• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2007 September braucht neue Festplatte

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Hallo Apple-Gemeinde,
Ich habe ein MBP aus dem Jahre 2007 und ich bin immer noch sehr zufrieden damit, allerdings ist mir die Festplatte von 160 GB einfach viel zu klein. Der Prozessor, die Grafifkarte usw. sind alle noch ausreichend, aber die Festplatte ist einfach nicht mehr (er)tragbar.
Gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte mit mehr Speicher einzubauen?
Kann ich dann auf die komplett leere Festplatte dann auch wieder Snow Leopard aufspielen und alles ist wie zuvor?
Welche Festplatten würden sich dafür eignen?
Mfg
Martin
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hallo Apple-Gemeinde,
Ich habe ein MBP aus dem Jahre 2007 und ich bin immer noch sehr zufrieden damit, allerdings ist mir die Festplatte von 160 GB einfach viel zu klein. Der Prozessor, die Grafifkarte usw. sind alle noch ausreichend, aber die Festplatte ist einfach nicht mehr (er)tragbar.
Gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte mit mehr Speicher einzubauen?
Kann ich dann auf die komplett leere Festplatte dann auch wieder Snow Leopard aufspielen und alles ist wie zuvor?
Welche Festplatten würden sich dafür eignen?
Mfg
Martin

Das alles sollte kein Problem sein, diese OP hatte ich bei meinem alten MBP (gleiches Modell) seinerzeit auch vorgenommen.

Du brauchst, je nach Vorgehensweise:

1. Die neue, schöne, große und schnelle Festplatte: Hier kann Dir sicherlich der ein oder andere eine gute empfehlen ... ich bin gerade nicht im Thema drin. :)
2. Bastelanleitung bei iFixit (15"-Modell vorausgesetzt)
3. Software: Carbon Copy Cloner
4. Ein externes Gehäuse (USB) für eine Notebookfestplatte (gibt's für wenige EUR)

Methode 1 (mit CCC)
1. Mit dem CCC und dem externen Gehäuse die alte Platte bootfähig(!) auf die neue klonen.
2. Festplatte nach der iFixit-Anleitung tauschen
3. Fertig. Das System ist 1:1 wieder in Betrieb. Die alte Platte kann im externen Gehäuse als mobiler Datenträger dienen.

Methode 2 (Du benutzt bereits TimeMachine)
1. TimeMachine-Backup auf separater Backup-Platte erstellen. (Ich erwähne das nur: Es soll Leute geben, die TimeMachine auf einer Partition der zu sichernden Festplatte betreiben. :eek: )
2. Festplatte nach der iFixit-Anleitung tauschen.
3. Snow-Leo-Installations-CD einlegen und beim booten die Taste "C" gedrückt halten: Der Mac bootet von CD. (Von Festplatte kann er ja - mangels System - nicht mehr.)
4. Snow-Leo-Installationsprogramm durchführen und dort am Ende die Wiederherstellung vom TimeMachine-Backup wählen (das bietet Dir die Installationsroutine grundsätzlich an)
5. Fertig. Alles sollte so wie gehabt sein.

Ich habe beide Methoden erfolgreich eingesetzt. Methode 2 (TimeMachine) ist eine System-Neuinstallation, wobei alle Benutzerdaten migriert werden. Methode 1 (CCC) klont Dein System, was immer dann von Vorteil ist, wenn Du viel am System auf der UNIX-Ebene rumgebastelt hast.

Nachtrag: Eine bewährte Adresse für Mac-taugliche Notebook-Festplatten und Speicher ist immer DSP Memory. Mir haben die DSP-Leute damals auf Nachfrage auch geholfen, eine 100% kompatible Platte für meinen Mac auszuwählen.

Viele Grüße
R. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Zuletzt bearbeitet:

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Abend,
Wäre gut, wenn sich nochmal jemand zu Wort melden könnte. Ich habe jetzt die Samsung 640 GB 7,2k Umdrehungen bestellt. Die 16 MB Cache sollten ja auch bisschen was bringen, nicht?
Meine Frage ist nun, ob die soweit passt oder ob ich mit dieser Platte evtl. Probleme bekommen könnte... sind 7,2k Umdrehungen in jedem Fall besser als 5,2k? Sind 7,2k vielleicht bemerkbar lauter?
Außerdem fehlt mir nun noch das Gehäuse einer externen Festplatte... muss es ein Gehäuse einer 2,5 Zoll großen Festplatte sein oder geht auch ein standardmäßiges Gehäuse einer 3,5 Zoll Festplatte? Hab da echt keine Ahnung... ich mein die kleinere Platte passt ja auch ins größere Gehäuse? Ist ja nur für die Sicherung des OS.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
habe mir gerad diese Platte eingebaut.
Absolut klasse, sehr leise (7200 rpm) sehr schnell und viel Platz (750GB). 9,5mm Bauhöhe passt.
Guckst DU hier. wd_750.jpg

Beste Grüße
vsw

MBP late 2008
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Hmm worin unterscheiden sich die beiden Platten außer, dass die eine 640 und die andere 750 GB hat?
Ich bin 4 Jahre lang mit 160 GB klar gekommen, von daher bin ich dann mit 500+ GB schon vollkommen zufrieden :)
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hmm worin unterscheiden sich die beiden Platten außer, dass die eine 640 und die andere 750 GB hat?

eben darin..... und in den Herstellern. Welche nun lauter oder schneller ist kann ich nicht sagen, da ich nur die WD habe, mit der bin ich allerdings sehr zufrieden.

Beste Grüße
vsw
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Naja bin mit WD nicht ganz so happy... die externen HDs von WD kenne ich zumindest und davon hatte ich zwei... eine gab den Geist auf und die andere ist noch relativ neu.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hallo, du brauchst schon ein 2.5Zoll Gehäuse, sonst passt der Stecker nicht.
die 7200'er wird schon merkbar lauter sein und sie wird wohl auch mehr Strom verbrauchen.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Naja bin mit WD nicht ganz so happy... die externen HDs von WD kenne ich zumindest und davon hatte ich zwei... eine gab den Geist auf und die andere ist noch relativ neu.

da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Ich habe seit fast 2 Jahren 4 MY BOOK WD externe 3,5" an verschiedenen Systemen (WIN und Mac) laufen alle mit Firewire und USB völlig ruhig und problemlos.

Beste Grüße
vsw
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Ja die neuere 1 TB für Mac läuft auch über FireWire und macht soweit keine Probleme, aber ein älteres Modell, die hatte glaub ich 250 GB, gab irgendwann ihren Geist auf :(

@Klaffi:
Lauter ja, aber wirklich unangenehm lauter? Der Stromverbrauch ist mir eigtl. egal... und so ein Gehäuse bekommt man nicht mal eben bei Saturn? Das muss man seperat bei Amazon bestellen?
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Ich bin so gar kein Freund von Doppelposts, aber ich würde mich trotzdem sehr über weitere Meinungen glücklich schätzen :)
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

habe mir gerade dieses Gehäuse bestellt. Klein und kann doch (hoffentlich) alles.

Beste Grüße
vsw
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
:D hab eins für 3,50 € gefunden... brauch das ja nicht dauerhaft^^ Mir ging es vorranging um die neue Festplatte selbst.
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
So die Festplatte ist angekommen...
Ich hab sie in ein 2,5er Gehäuse gesteckt und an mein MBP angeschlossen... nach dem Formatieren bin ich gerade dabei mit CCC die Festplatte bootfähig zu klonen. Auf der Festplatte sind allerdings 100 GB belegt und CCC kopiert nur ca. 30 GB? Wo ist der Rest?
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
War ein Irrtum... der Balken endet kurz vorher, obwohl bis dahin erst die Hälfte kopiert wurde... hmm.

Also bin jetzt mit dem Klonen fertig...
Steht jetzt also der Ausbau der alten und der Einbau der neuen Platte bevor... was muss ich alles beachten? Kann ich irgendetwas kaputt machen? Muss ja die Anschlüsse abtrennen... geht das mit bloßem Finger? Vllt Latex-Handschuhe benutzen? Was brauche ich...?