• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2.66 GHz Core i7 - Problem mit Grafikfehlern + langsames System

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ca. 6 Monate alten MacBook Pro

kurz zu den technischen Daten:

MacBookPro 2,66 GHz Intel Core i7
4 GB original Apple Arbeitsspeicher
512 MB NVIDIA GeForce GT 330M
Display mit 1680 x 1050 Pixel Auflösung

Mac OS X 10.6.5 (10H574) ist installiert
nur eine Partition, kein BootCamp installiert
sonstige Software: Adobe CS5, Office 2011, iLife '11

Jetzt zu meinem Problem. Ich musste seit längerem feststellen, dass das MacBook Pro immer langsam wird, ich bei alltäglichen Arbeitsschritten immer öfters den bekannten Sat.1 Wasserball sehen musste. Ich habe zuerst die Anmeldeobjekte im Verdacht gehabt, habe alle entfernt, habe den PRAM zurückgesetzt, die Rechte der Partition repariert, sowohl während das System lief, als auch über den Start per CD im Festplatten Tool, hat alles nichts gebracht.
Da nichts geholfen hat, habe ich das System neu installiert, auch dies hat nichts gebracht. Um einen offensichtlichen Hardwaredefekt auszuschließen habe ich noch den Hardwaretest durchlaufen lassen (lang und kurz), auch dieser hat nichts ergeben.
Als weiteres Problem kam jetzt schon drei mal ein Graphikfehler wie im verlinkten Bild sichtbar! Die Fehler traten unabhängig vom Programm auf, in Office 2011, in CS5 (InDesign + Lightroom) und auch während ich einfach nur in den Systemeinstellungen was geändert hab.

http://johannes-keller.com/macbook/Foto1.JPG
http://johannes-keller.com/macbook/Foto2.JPG
http://johannes-keller.com/macbook/Foto3.JPG

Kann sich jemand das Problem (die Probleme) erklären?
Gibt es eventuell in Verbindung mit diesem Modell und dem umschalten der Grafikkarten bekannte Probleme?
Wollte nur bevor ich es in den Applestore bringe sichergehen :)

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Jowokeller
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Kann sich jemand das Problem (die Probleme) erklären?

Die Grafikkarte verabschiedet sich wohl gerade. Tritt das Problem mit beiden Grafikchips auf (siehe gfxCardStatus)? Das Problem ist reproduzierbar? Wann tritt es auf?
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo ImperatoR,

vielen Dank für deine Antwort!

Das Problem tritt nicht wirklich reproduzierbar auf.
Einmal ist es aufgetreten als nur Mail, Safari (ohne aktives Fenster) und das Adobe Updateprogramm aktiv waren. Das nächste mal als ganz andere Programme aktiv waren. Die installierten Programme wurden alle sauber neu installiert ohne Altlasten von dem alten System mitzunehmen, alle Programme sind updatetechnisch auf dem aktuellen Stand!
Das Problem tritt auf obwohl ich das System nicht wirklich belaste, es wurde maximal etwas in Word geschrieben oder ein Update heruntergeladen!

Bin echt ratlos, vor allem weil der Hardwaretest nichts liefert... Hat noch jemand eine Idee?

Mal nebenbei, wie lang dauert eine Reperatur ca. wenn ich den Laptop im Applestore in Zürich direkt abgebe? Oder geht einschicken schneller?

Viele Grüße
Jowokeller
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du mal mit gfxCardStatus getestet? Tritt der Fehler auf jeden Fall mindestens einmal am Tag auf? Weil dann stelle mal auf die Intel und warte ab (wenn es sein muss, den ganzen Tag) — tritt der Fehler auf? Stelle auf die NVIDIA und warte ab — tritt dort der Fehler auf?

Ich habe leider keine Erfahrung damit wie lange so etwas dauert, da ich *klopf auf Holz* bisher noch keine Defekte hatte. Man hört aber dass es sich etwa um zwei Wochen handeln dürfte. Aber wenn jemand dazu praktische Erfahrungen beisteuern kann, ist das sicher hilfreich.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Bei mir (einmal Grafikkarte durchgebrannt, einmal defektes Logicboard) hats immer so um die eine Woche gedauert.
Habe es immer direkt bei meinem Apple-Händler abgegeben. Soweit ich weiß wurde es auch dort repariert, aber die Ersatzteile müssen halt erst noch geliefert werden.

Zum verlangsamten System, sollte es nicht mit der Hardware zusammenhängen:
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Verhalten sich irgendwelche Prozesse auffällig oder reagieren nicht? Auch ein Blick in die Konsole (dort "Alle Meldungen" auswählen) könnte hilfreich sein. Vielleicht findest du dort ein Programm welches ständig Fehler meldet.
Weitere beim Systemstart gestartete Programme neben den Anmeldeobjekten findest du in Library/LaunchAgents sowie Library/LaunchDaemons und in den gleichnamigen Ordnern in deinem Benutzerordner.
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Vielen Dank für eure Hilfe!

Also ich habe es jetzt mit besagtem Tool mal auf eine Grafikkarte eingestellt und werde das "Displayproblem" beobachten. Auf jeden Fall ist das Grisseln schon aufgetreten als Anwendungen aktiv waren die die Nvidia Grafikkarte aktivieren und es ist schon aufgetreten als keine dieser Anwendungen gelaufen ist! Ich werde nochmal beobachten.

Das verlangsamte System hängt auf jeden Fall nicht mit Prozessen zusammen die sich aufhängen, wenn ich während das System so träge reagiert in die Aktivitätsanzeige schaue, dann habe ich eine Inaktivität von 80-95%
Auch wirklich direkt nach der Neuinstallation über die formatierte und neu partitionierte Festplatte trat das Problem auf.

Ich werde wohl nicht um einen Besuch im Applestore drumherum kommen.... mist mist mist^^
Meine deutsche Garantie gilt auch in der Schweiz oder? :)
 

hiroshige

Granny Smith
Registriert
21.02.10
Beiträge
16
Hallo jowokeller,

gibt's bei dir denn was neues in Sachen Leistungsabfall und Grafikfehler. Ich beobachte nämlich bei meinem MacBook pro, ebenfalls i7 2,66GHz die gleichen Fehler. Hat Apple irgendwas ausgetauscht oder gab's eine andere Lösung für das Problem.

Wäre nett wenn du was neues berichten könntest.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
also die grafikfehler, genau so wie deine oben, hab ich auch manchmal, jedoch kann ich dann immer wenn ich nen screenshot davon machen möchte, nur schwarze Screenshots machen:( Bei mir tritt es zumeist auf, wenn ich youtube videos auf vollbild gucke und dann wieder zur normalen ansicht. Hab auch den Hardwaretest durchlaufen lassen. Träge find ich es manchmal auch, habe jedoch auch ca 90% Inaktivität meistens. Damals ist es öfters noch abgestürzt, was jedoch schon lange nicht mehr vorkam. Habe das System zwischendurch auch schon komplett neu aufgesetzt und auch nix gebracht.
 

hiroshige

Granny Smith
Registriert
21.02.10
Beiträge
16
Also das mit den Grafikfehlern scheint ja ein Problem zu sein was bei mehreren Leute auftritt. Mich würde mal interessieren was Apple dazu sagt oder ob eventuell jemand eine Lösung gefunden hat. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich kann mein MacBook zur Zeit leider nicht weggeben, da ich es dringend fürs Studium brauche.

Das mit dem langsam laufen macht sich bei mir häufig auch bei eingaben in Such-/Textfelder bemerkbar (z.B.: Spotlight, Google Suche in Safari, Adressleiste in Safari bei neuem Tab oder neuem Fenster). Ausserdem hab ich das Gefühl das Spotlight nicht richtig arbeitet, da mir bestimmte Dateien gar nicht oder erst über den Umweg "Alle einblenden" angezeigt werden. Die gleichen Dateien werden am 2 Jahre alten MacBook von meiner Freundin sofort gefunden.
 

tb303

Bismarckapfel
Registriert
04.05.10
Beiträge
75
Hallo,
ich besitze gleiche HW wie ganz oben beschrieben und habe auch GfxCard im Einsatz.

Den Sat 1 Ball sehe ich auch oft bei leichten Arbeiten und ich habe beobachtet, dass wenn ich den Akku komplett leer laufen lasse (Rechner geht aus), den Rechner dann an das Netzteil anschließe.. der graue Startbildschirm mit dem Ladebalken seltsame bunte Pixel und Artefakte enthält. Normal? Sonst läuft alles gut.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
... wenn ich den Akku komplett leer laufen lasse (Rechner geht aus), den Rechner dann an das Netzteil anschließe.. der graue Startbildschirm mit dem Ladebalken seltsame bunte Pixel und Artefakte enthält. Normal? Sonst läuft alles gut.
Die "seltsamen bunten Pixel und Artefakte" sind nicht normal. Was mich aber mal interessiert, wo ich Deinen Beitrag lese:
Schaltet sich Dein MBP sofort aus, wenn der Akku leerläuft? Oder legt er sich erst schlafen (pulsierende LED)?
Ich frage, weil sich mein altes MPB 3,1 und das neue MBP 6,2 hier sehr unterschiedlich verhalten: Das alte ging bei leerem Akku erst mal in den Ruhezustand (sog. Suspend to RAM > pulsierende LED) und erst Stunden später in den "Suspend to RAM" (grauer Bildschirm mit Ladebalken, wenn man dann wieder Strom anschließt). Das neue MBP mit Core i7 schaltet sich mal ganz platt aus, sobald der Akku leer ist (umnittelbarer "Suspend to disk").
Ist das bei Euch anderen Core-i7-MBP-Besitzern auch so?

Viele Grüße
ra1ner
 

tb303

Bismarckapfel
Registriert
04.05.10
Beiträge
75
Die "seltsamen bunten Pixel und Artefakte" sind nicht normal. Was mich aber mal interessiert, wo ich Deinen Beitrag lese:
Schaltet sich Dein MBP sofort aus, wenn der Akku leerläuft? Oder legt er sich erst schlafen (pulsierende LED)?
Ich frage, weil sich mein altes MPB 3,1 und das neue MBP 6,2 hier sehr unterschiedlich verhalten: Das alte ging bei leerem Akku erst mal in den Ruhezustand (sog. Suspend to RAM > pulsierende LED) und erst Stunden später in den "Suspend to RAM" (grauer Bildschirm mit Ladebalken, wenn man dann wieder Strom anschließt). Das neue MBP mit Core i7 schaltet sich mal ganz platt aus, sobald der Akku leer ist (umnittelbarer "Suspend to disk").
Ist das bei Euch anderen Core-i7-MBP-Besitzern auch so?

Viele Grüße
ra1ner

Es schaltet sich ganz aus.. habe es 2 mal getestet :)
NUR ZUR info.
Durch ein Update von gfxCard sind die Artefakte weg wenn ich den Rechner dann mit Strom versorge :)
 

Realzinni

Granny Smith
Registriert
24.06.10
Beiträge
13
Jemand schon etwas unternommen?

Hallo,
hat jemand schon etwas unternommen?
Bzw. Apple oder Service gemeldet?
 

hiroshige

Granny Smith
Registriert
21.02.10
Beiträge
16
Also ich hatte mein MacBook Pro letzte Woche beim ASP. Es hat nach 6 oder 7 Wiederholungen von deren Hardwaretest keinen Fehler angezeigt. Da ich denen erzählt habe, dass bei einem Freund von mir mit der gleichen Hardware das Logicboard das Problem war, haben sie mir das getauscht. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob es jetzt wirklich einwandfrei läuft. Grafikfehler hatte ich seither nichtmehr. Den Sat1-Ball allerdings schon bei manchen Sachen wo er eigentlich nicht hätte sein dürfen. Ausserdem funktioniert auch Spotlight nicht so richtig wie es sollte.
Werde das ganze mal weiter beobachten und sonst halt wieder hin wenn mein Semester vorbei ist und ich es für ein zwei Tage entbehren kann.

Hat sonst jemand Erfahrungen wegen dem/den Fehler/n und dem Apple Service.
 

Chris666

Erdapfel
Registriert
27.08.09
Beiträge
2
Also ich habe auch das MacBook Pro i7 15" (mit normalen Display aber das tut ja hier nichts zur sache)
Jedenfalls empfand ich Teilweise das Book auch als ziemlich träge, gerade wenn mehrere Programme liefen. Hab jedoch nie die Grafikfeher gehabt. Jetzt komm ich aber zum Punkt. Und zwar läuft alles viel flüssiger seit dem ich OSX im 64bit Modus hochfahren lasse. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Viel Erfolg noch bei der weiteren Problemlösung
 

hiroshige

Granny Smith
Registriert
21.02.10
Beiträge
16

allerdings kann das ja wohl auch nicht die Lösung sein. Ein neues MBP sollte doch auch ohne Software die ins System eingreift einwandfrei funktionieren. Oder? Noch dazu treten die Fehler zumindest bei mir extrem oft im mitgelieferten Safari (ja, Updates mache ich regelmäßig) auf.
Ich werde heute oder am Montag wahrscheinlich wieder (2. Mal) zum ASP gehen und schauen was daraus wird. Hat sonst jemand in letzter Zeit Neuigkeiten zu dem Thema erfahren?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das System sollte im 32-Bit-Modus genau so zuverlässig wie im 64-Bit-Modus laufen.