• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 17 Zoll Unibody ausreichend Power?

iDimiHD

Jonagold
Registriert
21.05.10
Beiträge
23
Hallo,

bin ganz nue in dem Segment bin Kurz davor mir ein MacBokk 17 Zoll zu leisten zur Zeit surfe ich noch mit meinem Windows rechner.

Ich möchte in erster Linie mit meinem Gerät Spass haben sprich Music hören Surfen und dabei VideoChaten( gleichzeitig)mehrere Fenster geöffnet (Browser) ,dies sollte das Macbook nicht in die Knie zwingen.Ich liebäugle mit der Core 2 Duo variante da diese günstiger zu haben ist.

Wie sind eure Erfahrung in dem Bereich mehrere anwendung laufen zu lassen ist die möglich oder muss man schon einiges investieren zb Core i5/i7?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Wie bitte? Bei deinem Benutzerprofil würde selbst das kleinste MacBook reichen, wenn nicht sogar das uralt iBook :)

du kannst gerne bei dem "älterem" 17" zugreifen (wenn es natürlich 17" sein muss, wenn nicht würde ich beim 15" schauen). dazu würde ich mir überlegen ob es ein mattes display oder ein glänzendes display haben soll...
 

iDimiHD

Jonagold
Registriert
21.05.10
Beiträge
23
also das 17 Zoll sollte es schon sein allein wegen der Auflösung und dem demendsprechenden Platz auf dem Desktop.Auf jeden Fall Glossy

Habe mir zwischenzeitlich ein Test gelesen in Sachen Lautstärke ,die bei solch Anwendnungen auftreten.Hast du ein Macbbook wenn ja wie sind deine Erfahrungen in Sachen Lautstärke ich bin dan sehr empfindlich ,mein jetztiger PC ist absolut Silent
 

canon

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
also das 17 Zoll sollte es schon sein allein wegen der Auflösung und dem demendsprechenden Platz auf dem Desktop.Auf jeden Fall Glossy

Habe mir zwischenzeitlich ein Test gelesen in Sachen Lautstärke ,die bei solch Anwendnungen auftreten.Hast du ein Macbbook wenn ja wie sind deine Erfahrungen in Sachen Lautstärke ich bin dan sehr empfindlich ,mein jetztiger PC ist absolut Silent


Hallo ,

habe ein 17 zoll 2,8 Unibody 2009 Matt und es ist sehr leise . Das Display ist der Hammer , die Boxen reichen auch gut zum Musik hören .
Die Geschwindigkeit reicht völlig aus um virtuell Windows laufen zu lassen und andere Progamme parallel am Start zu haben .
Die i5 & i7 Rechner reizen mich von der Leistung ( Preis & und mehr Leistung nicht vom Hocker ) .
Wenn du Geld sparen möchtest nimm den 2009 , wenn Geld keine Rolle spielt nimm den
neuen Pro Rechner .Wenn du das Geld sparst kaufe lieber mehr RAM oder eine schöne SSD Festplatte .:p:p
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also wenn du einen leisen Rechner haben willst, dann ist eine SSD am Ende absolute Pflicht, ganz zu schweigen von der extermen Leistungszunahme.
Ich habe ein Early 2008 MacBook Pro 15" und es ist absolut leise. Besonders seit dem ich ne 160GB Intel Postville eingebaut habe, selbst wenn ich in EyeTV eine Aufnahme nach DiVX exportiere, nebenbei im Netz surfen, iTunes läuft und Parallels 5 Win7 emuliert in dem ich MS Office betreibe höre ich nur ein leises Surren der Lüfter. Aber SSD und 4GB RAM sind für sowas schon hilfreich, besonders beim hin und her schalten und Programme öffnen möchte ich eine SSD nicht mehr missen.

Ich würde mir das neue i-Core kaufen, alleine aus dem Grund, dass es länger Up-To-Date ist und ich mich nicht ärgern muss. Wer sich ein 17" kauft / kaufen will muss sowieso nicht so aufs Geld schauen. Überlegung wäre es einen Monitor an ein 15" anzuschließen, da hast du noch mehr Platz...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also als erstes würde ich kein altes book kaufen.
für mich ist da ein bissl eine diskrepanz drin...auf der einen seite fragst du, ob das neue 17" teil genug punch hat,
auf der anderen seite liebäugelst du mit einem alten rechner, weil du dir was sparen willst.

was willst du jetzt punch mit 17" oder wirst du sowieso nur surfen und mailen ?
os x wird dich sowieso vom hocker blasen. weil es einfach genial ist.
wenn du allerdings skypen willst, brauchst du ein gerät mit C2D garnicht erst ohne netzstrom betreiben.
bei meinem 15" Ci5 geht das schon besser. das hab ich noch nie wegen überlastung blasen gehört.
das MB 2CD hat die ganze zei geblasen. flott genug war es trotzdem.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Uff .....
Mag sein, daß ich jetzt etwas unfair bin, aber irgendwie fällt es mir schwer diesen Thread ernst zu nehmen.

Das ist so ähnlich, als wenn ich in einem Porsche Forum schreibe:
"Hallo Leute,
ich brauche ein neues Auto. Mein Käfer springt nicht mehr so gut an wenn's kalt ist. Ich habe an den Panamera gedacht. Ich fahre jeden Morgen in den Nachbarort (ca. 5km) um mir eine Zeitung zu kaufen. Nun habe ich Angst, daß ich unterwegs mal einen Trecker überholen muß. Reicht dafür die Leistung des Panamera, oder sollte ich lieber einen Boxter nehmen? Eigentlich sollte es wegen des Laderaums schon der Panamera sein. Schließlich muß ich ja auch noch meine Zeitung transportieren. Was meint Ihr?"

Ist das hier wirklich ernst gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also als erstes würde ich kein altes book kaufen.
für mich ist da ein bissl eine diskrepanz drin...auf der einen seite fragst du, ob das neue 17" teil genug punch hat,
auf der anderen seite liebäugelst du mit einem alten rechner, weil du dir was sparen willst.

was willst du jetzt punch mit 17" oder wirst du sowieso nur surfen und mailen ?
os x wird dich sowieso vom hocker blasen. weil es einfach genial ist.
wenn du allerdings skypen willst, brauchst du ein gerät mit C2D garnicht erst ohne netzstrom betreiben.
bei meinem 15" Ci5 geht das schon besser. das hab ich noch nie wegen überlastung blasen gehört.
das MB 2CD hat die ganze zei geblasen. flott genug war es trotzdem.

Das mit Sykpen ist mir noch nicht aufgefallen, ist es so schlimm geworden? Habe lange nicht mehr länger geskyped...
 

iDimiHD

Jonagold
Registriert
21.05.10
Beiträge
23
Das ist schon ernst gemeint da ich mich nicht mit OS X auskenne weiss ich nicht wie sie das Betriebsystem in solch Anwendungen verhält.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ehrlich.. für die paar Sachen, die du machen willst reicht ein C2D locker.. alles andere is sinnlos Geld investieren. Die Leistung, die ein Macbook Pro zu Verfügung stellt, ist sogar für einige Spiele unter Windows ausreichend. Habe letztens mit meinem MassEffect2 gespielt. Alles aufgerissen bei max Auflösung. Sind zwar keine 60 fps mehr (lange nicht ^^) aber spielbar. Einen Mac kaufst du dir wegen Arbeitskomfort, Stabilität, Verarbeitungsqualität und Leistung. Wer sich einen rein aus Optik kauft, hat zu viel Geld. Ich rendere mit dem Teil und da kann man logischerweise nie genug Leistung haben.

Wenn du wirklich umsteigen willst, dann nimm dir ein paar Tage, die kleinen Tricks und Kniffe von OSX zu lernen. Ich schwöre dir, du wirst begeistert sein beim Arbeiten. Und falls du etwas nur von und für Windows kennst, kannst du dieses auf ner kleinen Partition hinzuinstallieren.(btw: das Format von Mac erlaubt ein einfaches Löschen und Wiederhinzufügen dieser Partition zum großen Kuchen in einer Minute ;) ) Ich betreibe nebenbei noch Windows 7 auf ner 70 Gb Partition, wegen diverser Konstruktionsprogramme. Und bin jedes Mal wieder genervt, wenn ich nach 2 Wochen mal Windows hochfahre, dass ich paar Minütchen für Updates investieren muss ^^

Mach dir mal keine Sorgen über Leistung. In dem Falle ist es eher "haben und keine brauchen" als "brauchen und keine haben" ;)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das ist schon ernst gemeint da ich mich nicht mit OS X auskenne weiss ich nicht wie sie das Betriebsystem in solch Anwendungen verhält.

Sorry,

das klang wirklich etwas seltsam.
Also für Deine Anwendungen reicht die kleinste Variante allemal. Ich habe ein 2,4GHz C2D und der macht das Alles locker mit.
Die MacBooks sind extrem leise. Ich höre meinen Rechner eigentlich nur, wenn ich Videos rendere oder mit Windows in einer virtuellen Machine arbeite ;)
Ein Video Chat zwingt den Rechner garantiert nicht in die Knie. Wenn das Bild doch mal ruckelt, liegt da meist an der Internetverbindung, bzw. der aktuellen Auslastung.

Es bleibt natürlich die Frage, ob es wirklich ein 17" sein muß. Das Ding ist nicht nur relativ teuer, sondern auch unhandlich.
Bei z.B. Fotografen die mobil ein großes Display brauchen sehe ich das ja ein. Aber brauchst Du das wirklich?
Ich habe ein 13". Das Ding ist mobil optimal (klein und handlich) und Zuhause hängt es an einem 22" Display. Da habe ich dann Platz zum Arbeiten.
Naja ..... das mußt Du natürlich selber wissen.
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
Uff .....
Mag sein, daß ich jetzt etwas unfair bin, aber irgendwie fällt es mir schwer diesen Thread ernst zu nehmen.

Das ist so ähnlich, als wenn ich in einem Porsche Forum schreibe:
"Hallo Leute,
ich brauche ein neues Auto. Mein Käfer springt nicht mehr so gut an wenn's kalt ist. Ich habe an den Panamera gedacht. Ich fahre jeden Morgen in den Nachbarort (ca. 5km) um mir eine Zeitung zu kaufen. Nun habe ich Angst, daß ich unterwegs mal einen Trecker überholen muß. Reicht dafür die Leistung des Panamera, oder sollte ich lieber einen Boxter nehmen? Eigentlich sollte es wegen des Laderaums schon der Panamera sein. Schließlich muß ich ja auch noch meine Zeitung transportieren. Was meint Ihr?"

Ist das hier wirklich ernst gemeint?


hahaha sowas ähnliches ging mir auch durch den kopf! das "gleichzeitig" in klammern ist der knaller...nein schafft nicht mal ein aktuelles i7 macbook pro ;)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Also wenn du einen leisen Rechner haben willst, dann ist eine SSD am Ende absolute Pflicht, ganz zu schweigen von der extermen Leistungszunahme.
Ich habe ein Early 2008 MacBook Pro 15" und es ist absolut leise. Besonders seit dem ich ne 160GB Intel Postville eingebaut habe, selbst wenn ich in EyeTV eine Aufnahme nach DiVX exportiere, nebenbei im Netz surfen, iTunes läuft und Parallels 5 Win7 emuliert in dem ich MS Office betreibe höre ich nur ein leises Surren der Lüfter. Aber SSD und 4GB RAM sind für sowas schon hilfreich, besonders beim hin und her schalten und Programme öffnen möchte ich eine SSD nicht mehr missen.

Ich würde mir das neue i-Core kaufen, alleine aus dem Grund, dass es länger Up-To-Date ist und ich mich nicht ärgern muss. Wer sich ein 17" kauft / kaufen will muss sowieso nicht so aufs Geld schauen. Überlegung wäre es einen Monitor an ein 15" anzuschließen, da hast du noch mehr Platz...

Dem stimme ich nicht zu. Vielleicht habe ich extrem unemfindlich Ohren, aber die SATA-Platte in meinem MacBook Pro (2010)
gibt lediglich ab und zu ein leises klicken von sich, welches beim Arbeiten kaum wahrgenommen wird.
Daher ist meiner Meinung nach SSD absolut keine Pflicht für ein leises Notebook.
Wenn ich das Ohr ganz nah an den Rechner halte, höre ich eher noch den Lüfter, aber ganz selten nur die HD.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mag sein, dass du die Erfahrungen gemacht hast, aber hier wird über absolut silent gesprochen. und das geht nur wenn so wenig mechanisch-bewegliche teile in dem ding drin sind. ich habe mit normalen Festplatte negative Erfahrungen gemacht, besonders von der Lautstärke her, so dass ich eben auf eine SSD umgestiegen bin.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Dazu kommt, dass die mechanischen Platten mit der Zeit lauter werden. Mein MBP ist ein halbes Jahr alt und ich kann die Platte schon hören als leises Summen. Also wenn die SSDs nich so teuer wären, würde ich auch gleich zugreifen. Aber not tut es nicht, da bei mir eh meist Musik läuft.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das mit Sykpen ist mir noch nicht aufgefallen, ist es so schlimm geworden? Habe lange nicht mehr länger geskyped...
mit video natürlich....ist wirklich brutal. der saugt dir den akku leer.
und damit kenne ich mich aus. hab eine R1200 GS bj. 2006 und jetzt den dritten akku drin :(
sch.*˜ˇ°°’ÆflØÛdreckn•œœ∆@º@‘–…∞glump mistiges
fix bin ich sauer. bei meiner honda afrika twin hat die erste batterie 14 !!!!!! jahre gehalten.
....nur weil es mich gerade so ärgert....sorry.