• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 17 Zoll Nagel Neu Quad Core Model A1297 für 1500€ ?

Rafe

Granny Smith
Registriert
19.01.13
Beiträge
14
Hallo,

Heute konnte ich ein Nagel neues MacBook Pro 17er für 1500€ kaufen.
Es handelte sich um Modell A1297 ( i7 quad Core , 4gb ddr3,750gb HDD)


Ich würde gerne wissen ob es sich gelohnt hätte zu kaufen .

Ich war mir nicht so sicher weil ich das neue MacBook Pro 15 in Retina für ca 1800€ in Mactrade kaufen könnte ( Bildungsrabatt , Extra 100€ Gutschein Aktion etc )


Nun meine Frage : Hätte sich der 17er gelohnt oder 15er Retina . Retina ist dementsprechend 300€ teurer .

Des weiteren würde ich gerne wissen ob es besser wäre das neue imac 21,5 für 1180€ zu kaufen oder lieber das MacBook Pro Retina 15er für wie gesagt 1800€

Ich kann mich aktuell nicht entscheiden weil ich das neue imac in mactrade vor 2 Monaten bestellt habe und es nicht bekommen habe überlege ich grad ob ich mein Bestellung ändern soll .
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Willst du mobil sein? mMn kann man mit 17" nur begrenzt mobil sein. Desweiteren ist der i7 natürlich etwas älter als der des 15" Retina. Brauchst du ein Laufwerk? Wie weit ist das MBP RAMtechnisch aufrüstbar? Letzt Frage wäre wozu du es brauchst.
 

Rafe

Granny Smith
Registriert
19.01.13
Beiträge
14
Ne bin mobil selten mit Notebook unterwegs. Laufwerk benötige ist auch so gut wie nie .

Ich schaue sehr oft Filme, Surfe sehr viel.

Den 17er ist sowieso schon weg. Jetzt überlege ich mir ob es sich nicht lohnt 630€ mehr zu geben und den 15er mit Retina zu kaufen statt das neue imac 21,5 ( die kleine Standard Version )


Ich besitze zurzeit kein Pc und möchte nun zum ersten mal ein Apple Pc kaufen.

Ja ich weiß es hört sich beim Retina verrückt so viel Geld auszugeben und nur für Surfen und Filme zu benutzen . Ich will einfach nur wissen ob es sich nicht einfach lohnt 600€ mehr auszugeben .
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Schau doch mal bei reBuy.de
Da findest du sicherlich ein gutes Angebot für dich. Habe selber dort ein MBP Retina 15" für EinsAcht gekauft =)
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also mein Rat ist natürlich subjektiv zu betrachten, aber wenn du nicht mobil mit dem Rechner unterwegs sein willst, dann rate ich dir ganz klar zu einem Imac. Ich hab meinen MacBook Pro weil ich mobil sein muss. Bei den MBP geht es für mich nur darum wie gut kann ich damit unterwegs sein, da finde ich 17" definitiv zu groß, die Grenze liegt da für mich bei 15". Selbst benutze ich ein 13" und würde es mir für den mobilen Einsatz jeder Zeit wieder holen. Bei den neuen Books ist das Retina zwar toll aber ich kann auch ohne leben, toll dagegen finde ich, dass es jetzt viel flacher und leicht ist. Da muss man wissen was einem das wert ist.

Zum Filme schauen und Surfen finde ich da einen Imac einfach besser, gerade wenn man nicht mobil sein muss oder will. Du hast ein 27" Display und mehr Festplatte. Andere technische Eigenschaften dürften für dich ja eher unwichtig sein. Wenn du ein Laptop hast musst du dir ja auch noch einen Bildschrim oder ähnliches kaufen, das Geld würdest du mit einem Imac einsparen.

Hoffe ich konnte dir helfen
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Hallo,

Heute konnte ich ein Nagel neues MacBook Pro 17er für 1500€ kaufen.
Es handelte sich um Modell A1297 ( i7 quad Core , 4gb ddr3,750gb HDD)

Ich war erstmal verwirrt, weil ich es so verstanden habe, dass du das Gerät gekauft hast.

;)

Ansonsten kommt es wie gesagt darauf an, ob du mobil sein willst oder nicht.
Vorteil bei einem Macbook ist, dass du es trotzdem überall in der Wohnung verwenden kannst. Auch abends mal im Bett oder auf der Couch.
Beim iMac bist du immer an deinen Schreibtisch gebunden (was nicht zwingend als Nachteil zu sehen ist).

Für dein Anwendungsprofil würde sich jeder Mac eignen.

Wieso muss es ein Retina Macbook Pro sein?
Was spricht gegen ein Macbook Air 13'' oder ein Macbook Pro 15'' (ohne Retina) ?
 

Rafe

Granny Smith
Registriert
19.01.13
Beiträge
14
Ich habe mir vor zwei Monaten einen 21,5er imac bestellt und bis Heute warte ich immer noch drauf. Wahrscheinlich wird es noch über einen Monat dauern bis es geliefert wird. Ich benötige langsam dringend ein Pc weil ich demnächst Präsentationen halten muss ( Schule ). Habe zwar einen ipad, damit kann ich aber leider keine Power P. erstellen.

Deshalb habe ich mit wie gesagt überlegt einen MacBook Pro zu kaufen . Über einen Retina Mac habe ich mir überlegt weil ich selbst ein iphone 5 habe und mit der Retina Display sehr zufrieden bin . Des Weiteren beträgt die Auflösung des Macs über ca 2500x1400. Wenn ich sowas höre , würde ich gerne sofort zugreifen .

Mein alter Notebook hatte damals eine Auflösung von ca 1400x 1200 ..
Naja egal..

Ich bleib wahrscheinlich doch zu meinen 21,5 iMac . Wenn ich Macbook Retina kaufen würde, müsste ich ca 630€ mehr bezahlen in Mactrade.

Und wenn ich darüber nachdenke, kann ich mit 630€ sogar ein neues ipad kaufen .


Ich bin nur sehr traurig, dass ich so lange warten muss bis ich mein iMac bekomme.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Was hälst du denn davon dir einfach einen iMac aus Ende 09 27" kaufst ( wenn es kein Quad sein muss kommst du mit 1000€ locker hin) und dir bei rebuy.de ein gebrauchtes MacBook Air 11" für 604€ zulegst.
Damit wärst du supermobil, kannst alle Präsentationen halten, fürs Abitur lernen und hast zu Hause einen riesigen Mac wo man richtig gut Dokumente und Präsentationen erstellen kann ( mehrere Quellen + PP auf dem Bildschirm). Der Core 2 Duo sollte ausreichen ;) Quad braucht man wirklich nur bei speziellen Anwendungen. und mit 3.06Ghz bist du bei den meisten Anwendungen schneller als mit einem Quad ;)

Edit:Über eBay Kleinanzeige habe ich zum Beispiel einen iMac aus 2009 27" mit einem 3.06Ghz Core 2 Duo für 950€ gefunden (VB; für 900 könntest du ihn sicherlich mitnehmen ;) ) + besagtes MBA für 604€ wärst du bei 1554€. Du würdest also 54€ mehr ausgeben als du eigentlich wolltest, hast dafür aber einen klasse iMac und ein hypermobiles MBA =)

[SP]Wegen der Provision schick ich dir noch mal meine Kontodaten :p [/SP]
 
Zuletzt bearbeitet:

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Die Idee halte ich auch für gut. Du musst nicht den neusten Imac haben und kannst dir dann lieber nen geilen 27" für weniger Geld holen und wie iStationär schon sagt, falls du mal mobil werden willst kannst du dir immer noch nen Air, iPad oder was sonst sinnvoll ist holen.
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es muss nicht immer der neuste Mac sein. Gerade wenn es der erste Mac ist, finde ich ein gebrauchtes Gerät sinnvoll. Wenn man damit einige Zeit zufriedenstellend gearbeitet hat, gibt man sicher gern Geld für ein neues Modell aus.

Meine Freundin brauchte einen mobilen Rechner für ihre Meisterschule, ein Mac war ihr zu teuer. Da ich ihr bei eventuellen Problemen mit einem Windows-Rechner nicht helfen wollte, haben wir den Kaufpreis eines neuen Win-Laptops - der ihren Ansprüchen gerecht würde - zugrunde gelegt und dafür dann ein gebrauchtes MBP gekauft.

Sie ist seit dem mehr als zufrieden, das Teil langt für ihre Zwecke völlig (trotz des Alters) und ich helfe gern wo ich kann.

Fazit: Apple-Geräte haben ihren Preis, warum nicht versuchen zu sparen, wenn es nicht unbedingt das neueste und größte Modell sein muss?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Dann hast du aber das Luxusproblem, dass du zwei Rechner parallel hast. Hatte ich früher auch immer aber mich stört das einfach. Sitzt man am Mac braucht man was, was auf dem Macbook ist und umgekehrt. Du musst immer dafür sorgen, das alle Daten per Dropbox oder Ähnlichem gesynct sind. Was für schnell erstellte Dateien oder Photos nicht immer einfach ist, wenn man nicht gerade einen PremiumAccount mit 100GB hat.

Von daher bin ich immer für die Lösung mit einem Computer. Wenn du doch mobil sein willst, kauf dir ein MBP und einen externen Monitor für Zuhause. Das MBPR ist zwar genial, in meinen Augen aber für Officeanwendungen und zum Surfen einfach überdimensioniert. Ich würd mir in dem Fall ein 13" MBP und einen 24" Monitor kaufen.
Damit kannst du alle Vorteile ausnutzen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
2cahllie:
Wenn man genug Geld hat ja. Aber so ist das Preis/Leistung das beste. Außerdem muss er ja nur ein paar Dokumente/Präsentationen Syncen. Das geht super mit Dropbox.
Ich würde den iMac zum Hauptrechner machen und das MBA nur zum schreiben von Dokumente und Präsentieren nutzen. Reicht vollkommen und allemale besser als ein MBPR was 1800€ mit glück gebraucht gibt PLUS einen großen Bildschirm ( einen guten 27" bekommt man niemals unter 400€) UND das aller schlimmste ist das das MBPR viel zu viel Leistung hat die du nicht brauchst aber teuer bezahlst.

Also natürlich ist es schöner mit EINEM Computer + Bildschirm aber dann will man auch Tastatur ( 80€ ), Laufwerk ( 80€ ) und Maus/Trackpad ( 80€ ) haben und dann soll eine schöne Halterung her, und Kabel und und und...

Für deine(n) ersten Mac('s ;) ) wirst du mehr als zufrieden sein und sie erfüllen im vollem Umfang + noch mehr dein Anforderungsprofil. Danke Dropbox, wie gesagt, lässt sich das wichtigste synchronisieren. Lass dir keine Angst machen ;)

Edit: Wenn du drauf achtest das dein MBA aus 2010 oder davor ist kannst du es dank MiniDisplayPort an den iMac anschließen und musst nicht synchronisieren sondern kannst (kurz) am großen Bildschirm was bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuggy