• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 17": Schriftgröße, Auflösung

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Hallo.

Da ich viel mit verschiedenen Anwendungen/Fenstern arbeite (bei mir geht es viel um Java, Internet, bisweilen auch FileMaker), würde ich mir gern das 17"-Macbook-Pro entspiegelt zulegen. Alles wunderbar, aber da ich v.a. mit Buchstaben und Ziffern arbeite, will ich diese Schriften gut lesen können. Die gestochen scharfe Auflösung von 1920 x 1200 hat leider das Problem, dass alles Geschriebene sehr klein dargestellt wird. Klar kann ich mir Webseiten mit Apfel-+ größerzoomen oder in Word den Zoom auf 250% einstellen; aber nicht bei allen Applikationen klappt das, und gerade Systemschriften sind klein. Deshalb meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine andere Bildschirm-Auflösung hinzubekommen, ohne dass alles unschärfer wird? Oder andere Lösungswege?

Danke,
polarpro
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Es gibt meiner Meinung nach keine Möglichkeit die Bildschirm Auflösung zu ändern, ohne dass das Bild an Qualität deutlich abnimmt.
Aber ich kann dir sagen, auch wenn es am Anfang klein aussieht, man gewöhnt sich sehr schnell an die kleiner Schrift.
Ich habe mein 17er jetzt ein paar Wochen und könnte mir schon wieder eine höhere Auflösung vorstellen.

Also mach dir da keine Sorgen.

Viele Grüße
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine andere Bildschirm-Auflösung hinzubekommen, ohne dass alles unschärfer wird?

Nein.

Oder andere Lösungswege?

In den Developer Tools gibt es ein Programm mit dem Namen Quartz Debug, dort kann man das Interface skalieren lassen. Ist zwar nicht der eleganteste Weg, aber funktioniert.
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Aber ich kann dir sagen, auch wenn es am Anfang klein aussieht, man gewöhnt sich sehr schnell an die kleiner Schrift.
Ich habe mein 17er jetzt ein paar Wochen und könnte mir schon wieder eine höhere Auflösung vorstellen.

Interessant! Keine Augenprobleme auch nach vielen Stunden?

Grüße!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine andere Bildschirm-Auflösung hinzubekommen, ohne dass alles unschärfer wird? Oder andere Lösungswege?
stellt sich die frage, was jetzt das schlimmere ist.
ein glossy display oder eine 1920 x 1200 auflösung auf einem 17" monitor, der normalerweise 1280 x 1024 hat.

du schreibst ja jetzt nicht so, als ob du das nicht verstehen würdest. also nehme ich an, das dir das schon vor dem kauf klar war.
ich habe ja schon leute erlebt, die sich das "größere" display gekauft haben und dann über die "größe" verwundert waren.

leider sehe ich überhaupt keinen lösungsansatz für dich.
schon alleine aus dem grund, das man "flache" monitore nicht so wie CRT teile in anderen auflösungen betreiben kann.
können natürlich schon.....aber die dinger sind nur in ihrer nativen auflösung lesbar.

aber vielleicht....kannst du dich noch an die szene bei wall•e erinnern ?
mit dem ipod und der lupe ?
andere möglichkeit sehe ich nicht o_O
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Danke. Hab es gerade ausprobiert mit 1,25-facher Vergrößerung. Geht teilweise... aber bei manchen Programmen werden dann Menüleisten usw. abgeschnitten. Schade, wäre eine nette Sache.

Nein, auch nach einem ganzen Tag am Mac bei normalem Betrachtungsabstand (60-70 cm) keine Probleme oder Beschwerden.
Da steht dann wohl ein mehrstündiger Dauertest mit "meiner" Software an. :)

andere möglichkeit sehe ich nicht o_O
Noch versuche ich ohne auszukommen :)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Also ich hab mein 17" nun seit gut 1,5 Jahren und beschäftige mich auch hauptsächlich mit Programmierung und kann bestätigen dass man sich schnell an die Auflösung gewöhnt. Ich sitzt stundenlang vor Text und Zahlen und hab kein Beschwerden.
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Also ich hab mein 17" nun seit gut 1,5 Jahren und beschäftige mich auch hauptsächlich mit Programmierung und kann bestätigen dass man sich schnell an die Auflösung gewöhnt. Ich sitzt stundenlang vor Text und Zahlen und hab kein Beschwerden.
Danke. Das ist eine wertvolle Langzeiterfahrung :)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Die von dir genannten Anwendungen laufen auch alle unter Windows. Unter Win7 kannst du die Schriftgröße in 1% Schritten einstellen, damit kannst du sie für dich optimale Schriftgröße bequem wählen.
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Die von dir genannten Anwendungen laufen auch alle unter Windows. Unter Win7 kannst du die Schriftgröße in 1% Schritten einstellen, damit kannst du sie für dich optimale Schriftgröße bequem wählen.
Danke; räusper; da sind noch paar andere Anwendungen dabei, und aus diversen Gründen werde ich definitiv nicht mit Windows arbeiten. Das ist also keine Option.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich sitze seit anderthalb Jahren vor meinem entspiegelten 17" MBP, täglich mehrere Stunden, und sehe ( im wahrsten Sinne des Wortes) keine Probleme in der Schriftgrösse / Lesbarkeit / Auflösung. Das passt und geht absolut beschwerdefrei...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Danke; räusper; da sind noch paar andere Anwendungen dabei, und aus diversen Gründen werde ich definitiv nicht mit Windows arbeiten. Das ist also keine Option.

Ok, wusste nicht, dass das für dich so ein Problem ist. Ich stand mal vor dem gleichen Problem und habe auch Quartz Debug ausprobiert. Dort befindet sich die Schriftgrößenskalierung allerdings seit Jahren im Alpha-Stadium und ist praktisch unbrauchbar. Für solche Anwendungen nutze ich daher Windows.

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich an die Schriftgröße zu gewöhnen.
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Danke für die Antworten. Nachdem hier hauptsächlich Gutes berichtet wurde, habe ich nun den 17-Zöller matt bestellt.

:)
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Ist das matte Display genauso scharf wie das glänzende?
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Mir gehts im Prinzip wie dem Threadersteller. Nur interessiert mich das 15er Book. Die Glossyariante kommt nicht in Frage. Spiegelt viel zu stark. Ich sehe aber nicht besonders gut und finde die Schrift in Dialogfeldern und Menus beim Hi-Res-Display schon verdammt klein. Also ist maximale Schärfe für mich sehr wichtig.

Ich habe mir neulich mal das 15-Zoll in matt und andere Macs angeschaut. Dabei hatte ich den Eindruck, dass das neue MacBook Air in 11-Zoll schärfer ist als das 15-Zoll antiglare.

Ihr meint, dass antiglare noch schärfer ist als glossy?