• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 17" nicht mehr erhältlich

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Und weg isses: Ohne es während der Keynote zu erwähnen, entfernte Apple heute das große MacBook Pro mit 17 Zoll aus dem Angebot. Letzte Geräte sind zwar noch in einzelnen Stores erhältlich, aber dürften in naher Zukunft vollständig von der Bildfläche verschwunden sein. Berichten zufolge habe das Gerät nur ungefähr einen Prozent der Gesamteinnahmen ausgemacht, weshalb Apple sich zu dieser recht konsequenten Entscheidung durchgerungen hat. Damit bestehen die erhältlichen MacBooks nur noch aus Pro mit (nur 15"), Pro ohne (13" & 15") Retina Display und dem MacBook Air.[PRBREAK][/PRBREAK]

4c6e41e29b2eb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Schade, aber völlig verständlich. Damit werden die Gebrauchtwerte in die höhe schießen^^
 

Rozikowsky

Alkmene
Registriert
08.06.12
Beiträge
30
Also ich bin rundum zufrieden mit Apples WWDC... mehr konnte man wohl kaum erwarten! Retina Display ist schon der Wahnsinn (auch wenn mein Konto das nicht so sieht :p) und Apple zeigt mal wieder, dass sie nach wie vor der Vorreiter in Sachen Computer etc. sind.
Ich glaube auf das 17" MBP können die meisten sowieso verzichten, das wird sich Apple schon überlegt haben. Außerdem passt ja theoretisch auf das Retina-MBP auch mehr aufs Display also ist das 17" ja überflüssig oder nicht?
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
Oha und ich habe mich schon fast geärgert das ich erst vor kurzem eines gekauft habe.
Das 17 Zoll ist doch deutlich angenehmer um damit mobil zu arbeiten - tja schade aber toll.
Ich kann mir icht vorstellen das ein retina Display hier grosse Vorteile bietet. Der Imac 27 Zoll war mir schon zu fein aufgelöst. Ich finde es zum täglichen arbeiten etwas entspannter für die Augen wenn alles etwas grösser dargestellt wird - die niedrigere Pixeldichte war noch nie ein Problem.

Zum betrachten von Fotos oder beim spielen ist solch ein Display allerdings klar besser.

Beste Grüsse
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
(..)
Ich glaube auf das 17" MBP können die meisten sowieso verzichten, das wird sich Apple schon überlegt haben. Außerdem passt ja theoretisch auf das Retina-MBP auch mehr aufs Display also ist das 17" ja überflüssig oder nicht?

Das ist so nicht ganz richtig. Auf dem Retina Display wird sich nicht mehr Arbeitsfläche befinden, sondern sie wird höher aufgelöst sein. (vgl. iPhone 3 mit iPhone 4). das Ziel dieses Display ist eine klare Darstellung von Text etc.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Alles schön und gut aber nix für mich. Cloud ist schon wegen meiner Tätigkeit keine Alternative, also optisches Laufwerk zwingend erforderlich. Retina Display ist sicherlich ein Verkaufsargument aber bei Preisen >2200€ winke ich dankend ab.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Naja so ein großer Wurf war die WWDC auch wieder nicht, nette Neuerungen und Weiterentwicklung im OS-Segment, aber Hardware-technisch finde ich es nicht ganz so toll, einzig 1 wirklich neues Macbook, der Rest ist ein alter Hut...
Das MBP 13 hat nicht einmal die Display Auflösung des Airs bekommen, was soll so was? 1280x800 ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß... Und der Preis für das Retina MBP ist schon saftig, wenn man den Rest der Hardware sich so ansieht...Eins muss man Apple lassen, Sie sind bestimmt 6 Monate früher mit hochauflösenden Displays dran als der Rest! Laut Intel sollen 2013 einige "Retina" Notebooks kommen...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Da hat der Kunde mit den Händen abgestimmt. Das 17" war einfach maßlos überteuert. Ich kann nicht eine 15" MBP Technik verkaufen aber einen wahnsinns Aufpreis drauflegen nur weil das Display 2 Inch mehr hat. Andere Hersteller verkaufen seltsamerweise 17" wahnsinnig gut. Also kann es an der Größe schonmal nicht liegen.

Das ironische, gerade beim 17" hätte sich ein Retina Display absolut rentiert!

Macbook Air 17" mit Ziffernblock ... bezahlbar, ich wäre der erste der es kaufen würde 100%tig.
Dafür lass ich jedes MPB 15 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
einfach nur schlecht von Apple!
Ich habe ein 17" MBP und wollte mir eig das neue dieses Jahr holen.
Tja, das wars dann wohl... schade
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Wenn die weiter nur nach dem Gewinn gehen, dann können die eigentlich auch gleich nur iPhones und iPads herstellen. Ist doch lächerlich! Als ob es sich Apple nicht leisten könnte, solche Produkte weiterhin im Sortiment zu haben. Mit den Supersportwagen erzielen Autohersteller auch keine top Rendite!
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ich denke man wird nicht ohne eine sorgfältige Analyse diesen Schritt getätigt haben.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich finde den schritt auch nur logisch, denke das 15" für Mobiles Arbeiten vollkommen ausrechend sind. Verbleibt man irgendwo länger kann man doch einen Externen Monitor anschließen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich finde den schritt auch nur logisch, denke das 15" für Mobiles Arbeiten vollkommen ausrechend sind. Verbleibt man irgendwo länger kann man doch einen Externen Monitor anschließen.

Den man logischerweise auch immer mit in die Ferienwohnung schleppt oder dabeihat wenn man mal länger wo bleibt. Dann kann ich gleich den iMac mitnehmen. Oder einen Mini für unterwegs? :-D
 

Matchpoint87

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
40
Schade, mein Bruder hat auch ein 17''MBP.
Es gibt also durchaus Leute, die sowas benötigen und auch nachfragen.

Aber ich hoffe meine momentane Apple-Hardware hält noch ein paar Jahre. Einen Ausfall könnt ich mir momentan nicht leisten ....
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Es musste wohl sterben, da ein 17" Retina-Display zu teuer war (oder gar nicht gefertigt wird), und wenn es noch in der Standardausrüstung angeboten würde, würden sich viele wohl gegen das 15" Retina entscheiden. Apple hatte also Angst, dass dies dann nicht gut genug weggehen würde. Ich vermute es wird bald eine 17" Retina-Version zurückkehren, wenn man die Probleme mit den Displays beseitigt hat.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Lustig.
Ist das nicht sogar ein 17" Modell aus der Keynote gestern Abend?
(in dem Video, wo erzählt wird, wieso Apple Kunden die MBP's lieben etc.)
Anhang anzeigen 83460
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe mich zwei Jahre lang über die Ausmaße des 17-Zöllers geärgert und ihn dann verkauft – technisch alles bestens und chic war es auch: aber zum Herumtragen einfach nicht gemacht.
Dann lieber ganz klein MBA (meine Lösung, mit Cinemadisplay bei der Arbeit) oder stationär einen großen iMac…
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
In der Wohnung herumtragen wäre aber durchaus akzeptabel.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Ich denke man wird nicht ohne eine sorgfältige Analyse diesen Schritt getätigt haben.

Nö, Arroganz tut es im Falle Apple ganz allein.

Ich habe mir bisher jedes Jahr ein neues Vollausstattungs-17" MATT geleistet. Und noch einge Apple-Rechner und Apple Gadgets obenauf.

Im Moment zerplatzt mir gerade meine Ausstattungs-Strategie, da Apple ein Kernelement mal so eben nicht mehr geruht zu fertigen!

Der MacPro kommt einfach auch nicht (nur "Alter Wein in Teuren Schläuchen") - ein Kollege hat z.B. gerade nach 4 Jahren seinen Austausch (32 Bit EFI, nicht aufrüstbar, seit 10.7.4 kennt das Apple-Raid die Platten nicht mehr, weil nur noch 64-Bit Treiber...) geplant... Sch...de.

Das nenn ich mal Planungssicherheit... Was Apple nicht bedenkt: hinter der Tastatur so manches 17"er sitzen Leute, die über Investitionen in viele Produkte von Apple ( oder auch nicht-Apple) entscheiden. Ich kann nur für mein Unternehmen sprechen, aber ich habe zum Kauf von jedweden Apple-Produkten erstmal ein Moratorium verkündet und den Geldhahn umgehend zugedreht.

Wer derzeit als Pro sein gutes Geld und seine Langfriststrategie auf Apple setzt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ist nicht zwingend, hilft aber ungemein!:eek: