• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15" Soundkarten-Ausgang Defekt

leonhb87

Jonagold
Registriert
13.02.13
Beiträge
21
Liebe Gemeinde,

Bei meinem 15" Macbook Pro scheint der Soundkarten Ausgang, also die Buchse, in die ich meine 3,5mm Klinke reinstecke, defekt zu sein. Das habe ich über mehrere Test feststellen können… Nun brauche ich dafür ne Lösung, wohl am ehesten eine Reperatur. Es scheint so, als wäre mal bei einer unglücklichen Bewegung, während die Klinke drinsteckte, der Laptop verschoben worden, sodass innen drinnen ein Kontakt auf einer Seite weggedrückt wurde, sodass jetzt eben bei einführen eine heilen Klinke eine ungleiche Verteilung auf den Lautsprechern vorhanden ist. Besser gesagt, auf dem Einen kommt sogut wie garnichts mehr raus.

Langfristig ist eine USB-Soundkarte kein vollwertiger Ersatz für mich. Daher also die Frage: Was tun? :-c
Ich bin für jede Idee dankbar!

Besten Dank,
Leon
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kommt ein Kontaktpin nicht mehr mit einem eingeführten Klinkenstecker in Kontakt. Hm, ich würde ja das MBP öffnen und die Buchse durch löten austauschen.

Eine andere Option ist einfach mal einen kleinen Draht nehmen, ihn vorn um 90° biegen, dann einen der beiden Seiten auf 2mm kürzen. Auf die flache Spitze einen klitzekleinen Tropfen Sekundenkleber d'rauf, sodaß nur der Querschnitt des Drahtes benetzt ist. Dann den Draht in die kleine Öffnung leicht drücken. Kurz warten... Dann vorsichtig ziehen. Eventuell ist der Kontaktpin nur verkantet und kann so gelöst werden. Der Federmechanismus sollte dann seine Funktion wieder aufnehmen.
Vielleicht klappts ja... :)