• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" Retina: Kein Gong beim Start

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hi!

Mein Retina MacBook Pro ist jetzt 9 Tage alt und es kommt beim Start kein Gong mehr. Kann man den irgendwo ein- und ausstellen?

(Das MacBook ist irgendwann mal einfach ausgegangen. (Akku war nicht leer.) Bin mir aber nicht sicher, ob es erst seit dem ist. Habe Stresstests und Benchmarks laufen lassen, auch unter Windows, um auszuschließen, dass das Ding eine Macke hat. Lief alles ohne Probleme und stabil. Kann auch sonst keine Fehler oder Abstürze bemängeln.)

Hat wer einen Tipp, an was der fehlende Gong liegen kann?

LG, Ronny
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Das müsste mit der Lautstärkeregelung zusammenhängen, wenn man nämlich die Lautsprecher stumm stellt, kommt auch der Startsound nicht. Da mich der immer genervt hat (insb. in ruhigen Umgebungen wie z.B. Bibliothek), habe ich mir sogar ein entsprechendes Programm installiert, damit der Sound nie gespielt wird.

Falls es tatsächlich mit dem Notabschalten zu tun haben sollte, hilft sicher der übliche PRAM-Reset.