• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

schaeffer

Idared
Registriert
17.01.12
Beiträge
25
So heute ist nach langem warten das neue MBpro da und wird voller Spannung auf ML upgedatet und danach kann ich gerne weiteres berichten
 

Bolle

Jonagold
Registriert
11.07.12
Beiträge
23
also für alle die noch ein paar infos zum ruckeln haben wollen: facebook ruckelt nach ML update immer noch ein bisschen, aber zum beispiel dieses forum überhaupt nicht
mich stört es gar nicht mehr!

das ganz kleine retina hab ich ;)
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Denke schon, hab mal gelesen dass Apple nur verlängerte mSata-SSD's verwendet, ob das stimmt weiß ich nicht. ^^
 

iranii

Erdapfel
Registriert
27.07.12
Beiträge
4
MacBook Pro Retina - Probleme?

Hey liebe User,

ich bin neu hier im Forum.
Habe ne kurze und schnelle Frage.
Hat das neue Macbook Pro Retina ein Software oder ein Hardware Problem?
Habe viel gelesen und jeder sagt was anderes.

Wird das Scrolling-Problem nach der neuen OX behoben?

Lg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Spielst Du auf ein spezielles Problem an? So ist Deine Frage leider sehr vage und pauschal gestellt...
 

iranii

Erdapfel
Registriert
27.07.12
Beiträge
4
Ja allerdings.
Ich habe genau 2000€ gespart und weiss nicht ob es sich lohnt es zu kaufen oder nicht??
Habe es mir im Saturn angeguckt und muss sagen, das dass Scrollen bisschen Lag't im gegensatz zum MacBook Pro.

Liegt es an der Software und wurde das durch ein Update gefixt?
Oder liegt es an der Hardware und man sollte lieber die Finger davon lassen??

Lg
 

biggraf

Granny Smith
Registriert
05.07.11
Beiträge
13
und die Lautsprecher rechts und links sehen ja wirklich nicht schön aus...
 

Appleshark

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
9
Es scheint eine größere Lieferung in D eingetroffen zu sein. Meins (das "große" mit 512 GB) ist auch heute gekommen und wird gerade auf ML upgedatet
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Unser Sammelthread gefällt Dir nicht?
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=410209

Da steht doch jede Menge über das Retina MBP drinn - auch zu "Problemen" und "Wehwechen" und Lösungen etc.

Habe viel gelesen und jeder sagt was anderes.

Und wenn hier 2, 3 Leute was schreiben - wo ist dann der Unterschied :D ..? Dann liest hier auch Meinungen und jeder schreibt was Anderes :D ...

Ich verschiebe mal Deinen Thread - normalerweise verschiebe ich so etwas in den Trash - beim nächsten Mal bitte ich Dich, dass Du ein wenig schaust, bevor Du extra einen neuen Thread auf machst - ob es schon so ein Thema gibt. Vor allem - wenn es einen dicken fetten Thread ganz oben gibt, sollte man den schon sehen ^^
 

Appleshark

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
9
Mal meine erste Sicht zu dem Scroll-Problem: Ja, Facebook ruckelt auch unter ML. Manch andere Seiten mit viel Flash ruckeln auch. Auf den meisten Seiten aber null Probleme. Welche Seiten außer Facebook sind denn noch "gefährdet"?

Update: spiegel.de ist zB im Chrome Canary flüssiger zu scrollen als in Safari (noch mal: ML und "großes" MBPR)
 

Harrow Sweet

Jonagold
Registriert
25.07.12
Beiträge
23
Also ich werd mir jetzt ein Retina bestellen. Das kleine mit 16 GB Ram soll es werden. Wenn es laggen sollte (scheint sich ja willkürlich von Exemplar zu Exemplar zu unterscheiden), dann geht es innerhalb von 14 Tagen zurück...
 

Appleshark

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
9
^^ Ganz ehrlich: geniale Entscheidung. Das Scrollproblem ist ein Pseudoproblem und wohl der "Schuldige" scheint eher bei dem Webseiten-Programmierer zu liegen. Bei den allermeisten Seiten gibt es keine Probleme und dass Flash nicht gut auf dem Mac läuft, ist ein alter Hut.

Ich habe das Ding erst ein paar Stunden. Aber ich kann nur sagen: WOW. Jetzt ihne Quatsch und Hype und rosa Brille. Ich kann das Bild meines MBP 2009 nicht mehr anschauen. Das bild ist unscharf, flau und dunkel. Wirklich ein Quantensprung, größer noch als vom iPhone 3GS zum 4. Und das bezieht sich nur aufs Display. Von Prozessor und Flash-Speed will ich gar nicht reden. Aperture mit RAWs aus meiner Nikon D7000 (ca. 22 MB pro Datei) ist BUTTER. Und nicht nur die Speed ist geil, sondern einfach die Bildwiedergabe. Wegen der Auflösung, aber auch wegen der Kontraste und Farben. HAMMER. Ich war schon mit dem MBP 2009 nicht unzufrieden, was das Display angeht, aber das ist von einer anderen Welt. Dabei habe ich es noch nicht mal mit meinem Colorimeter kalibriert.
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
^^ Ganz ehrlich: geniale Entscheidung. Das Scrollproblem ist ein Pseudoproblem und wohl der "Schuldige" scheint eher bei dem Webseiten-Programmierer zu liegen. Bei den allermeisten Seiten gibt es keine Probleme und dass Flash nicht gut auf dem Mac läuft, ist ein alter Hut.

Ich habe das Ding erst ein paar Stunden. Aber ich kann nur sagen: WOW. Jetzt ihne Quatsch und Hype und rosa Brille. Ich kann das Bild meines MBP 2009 nicht mehr anschauen. Das bild ist unscharf, flau und dunkel. Wirklich ein Quantensprung, größer noch als vom iPhone 3GS zum 4. Und das bezieht sich nur aufs Display. Von Prozessor und Flash-Speed will ich gar nicht reden. Aperture mit RAWs aus meiner Nikon D7000 (ca. 22 MB pro Datei) ist BUTTER. Und nicht nur die Speed ist geil, sondern einfach die Bildwiedergabe. Wegen der Auflösung, aber auch wegen der Kontraste und Farben. HAMMER. Ich war schon mit dem MBP 2009 nicht unzufrieden, was das Display angeht, aber das ist von einer anderen Welt. Dabei habe ich es noch nicht mal mit meinem Colorimeter kalibriert.

Dem positiven Eindruck schließe ich mich an. Gestern Morgen ist es angekommen. Nach dem Job habe ich es ausgepackt, die anstehenden Updates drauf gepackt und den Code für ML angefordert, welcher gute 3 Stunden später dann auch zugesandt wurde. Nach dem Besuch von Batman im Kino ging es dann von 0:00 Uhr bis 1:40 Uhr an die Installation von ML und Co. . Ein Scrollproblem kann ich nicht bestätigen. Die Quali verschiedenster Internetseiten auf Safari ist ebenso unterschiedlich wie deren Inhalte ;) Facebook sieht ziemlich abschreckend aus. Die Darstellungsquali des Displays ist generell der Hammer, Fotos in Aperture anschauen richtig genial. Da ich auf meinem Hauptsystem PS CS 6 und LR 4 nutze, muss ich mich daran erst gewöhnen. Hoffentlich bringt Adobe bald die Retinaunterstützung...

Die Lüfter liefen bei mir bis dato noch nicht, die Tastatur lässt sich gut nutzen. Gleiches gilt für die MagicMouse. Etwas Umgewöhnung steht noch an, da dies mein erster Mac ist. Einiges ist in ML und iOS ähnlich, daher bin ich manche Dinge von iPad und iPhone gewöhnt, welche sich auf das Trackpad übertragen lassen. Das macht es einfacher.

Insgesamt bin ich sehr angetan von Design, Verarbeitungsquali und vor allem Performance.


VG aus Dortmund
Jan