• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ah, in Ordnung.
Hat mich gewundert, wieso du dich selbst zitiert hast.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Also wenn du nachträglich noch 16GB willst kannst du das Gerät auch zurückgeben wenn es angekommen ist.

"Sie können Ihre serienmäßig oder entsprechend Ihren Wünschen konfigurierte (CTO) Hardware innerhalb von 14 Kalendertagen nach Lieferung zurückgeben." - http://store.apple.com/de/help/returns_refund
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Wie immer ist das abhängig von deinem Benutzungsprofil. Ich werde oft weitere Betriebssysteme in virtuellen Maschinen (Paralles oder VMware) laufen lassen, sowie Photoshop, zwischendurch Videoschnitt, usw. Da würde ich 16GB anraten, aber eigentlich reicht 8GB fast immer :D
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Wie immer ist das abhängig von deinem Benutzungsprofil. Ich werde oft weitere Betriebssysteme in virtuellen Maschinen (Paralles oder VMware) laufen lassen, sowie Photoshop, zwischendurch Videoschnitt, usw. Da würde ich 16GB anraten, aber eigentlich reicht 8GB fast immer :D

Super, danke für die ausführliche Antwort.
 

Mitglied 162259

Gast
Hallo, ich habe seit gestern das MBP Retina. Ich hab allerdings das Problem mit dem Scrollen in Webseiten und PDF Dokumenten.

Zu meinem MBP Retina: 2.3 GHz, 8GB RAM, 256 GB SDD, Mac OS 10.7.4
Zur verwendeten Software: Safari 5.1.7, Firefox 14.0.1 Chrome Version 20.0.1132.57
Testseite: https://extensions.apple.com/

Browservoreinstellungen: Firefox := in niedriger Auflösung ausführen ist eingestellt und kann nicht deaktiviert werden, Chrome und Safari := hohe Aufl.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zum Teil von der gewählten Bildschirmauflösung abhängt, zusätzlich wird es verstärkt wenn man die Vollbildanzeige aktiviert.

Szenario: Auflösung: Optimal Retina, kein Fullscreen
Firefox: scrollen flüssig, leichtes vertical Sync bemerkbar, Schrift hässlich
Safari: scrollen ruckelnd und Steuerung leicht schwammig, vor allem im Bereich des oberen Banners sehr ruckelig, Schrift super
Chrome: scrollen leicht ruckelnd, Steuerung leicht schwammig, Schrift hässlich

jetzt gleiche Auflösung und Fullscreen:
Firefox: scrollen flüssig, vertical Sync schon sehr auffällig und störend, Schrift hässlich
Safari: noch ein bisschen schlimmer als ohne Fullscreen, Schrift super
Chrome: scrollen sehr stark ruckelnd und Steuerung schwammig, Schrift hässlich

Dreht man den Regler für die Bildschirmauflösung weiter nach ganz rechts. Sieht die in Chrome und Firefox deutlich besser aus, aber immer noch nicht so gut wie in Safari.
Startet man Chrome in niedriger Auflösung ist das Scrollen fast genauso flüssig wie in Firefox, dafür aber kein vSync-Streifen, die Schrift ist gleich wie in Firefox. Mit Safari in niedriger Auflösung ist das scrollen flüssig wie in Firefox ohne vSync Streifen, dafür aber gleich schlechte Schriftqualität wie in Firefox.

Jetzt zu PDFs:
Vorschau Version 5.5.2
Adobe Reader Version 10.1.3

(PDF Größe, ruckelndes Bild und schwammige Steuerung, Schrift)
für 3 PDFs (3MB klein nur Text, 70 MB groß viele Bilder und Text, 270MB groß nur Text)
Vorschau = 3MB, kaum, super
Vorschau = 70MB, wenig – mittel, super
Vorschau = 270MB, stark, super

Adobe Reader 10.1.3 (kurz AR)
AR = 3MB, nicht flüssig, schlecht
AR = 70MB, stark, schlecht
AR = 270MB, nicht flüssig, schlecht
AR limitiert bei PDFs mit nur Text die scroll-geschwindigkeit, das Scrollen wird dadurch aber trotzdem nicht flüssig.


AR startet standardmäßig in niedriger Auflösung, lässt sich auch nicht abwählen. Vorschau in niedriger Auflösung verschlechtert zwar die Schriftqualität, macht das scrollen aber nicht flüssiger.
 
  • Like
Reaktionen: raven

ipatpro

Boskoop
Registriert
26.06.12
Beiträge
41
@twofish Danke für den ausführlichen Test.
Wenn man dem Gerücht Glauben kann, soll das Scrollproblem mit dem neuen OS X ML behoben/verbessert sein.
Ich hoffe es wenigstens :).
 

UndIch

Boskoop
Registriert
10.07.12
Beiträge
39
Also ich habe bei meinem MacBook Pro Retina leider auch dieses "Ruckeln" beim Scrollen - allerdings nur beim langsamen scrollen - wenn man etwas schneller scrollt läufst flüssig - ist das bei euch auch so? (Ärgerlicherweise habe ich erst nach dem lesen von dem Problem darauf geachtet und jetzt nervt es mich :D). Könnte jemand, der auch das Ruckeln hat, dieses genauer beschreiben? Bei mir stellt es sich nicht - wie beschreibt man das jetzt - stottern da, sondern mehr wie so kurze Sprünge zwischen flüssigem Scrollen - bei euch auch so?

Und noch eine weitere Frage, an alle die schon ihr MBPr vor sich haben - habt ihr es mal im halbdunkeln benutzt? Bei mir schwankt dann trotz fester Position und Lichtverhältnissen die Helligkeit?

Konfiguration: MBPr 2,6 GHZ, 16 GB, 512 GB SSD
 

Mitglied 162259

Gast
Ja ist schwierig zu beschreiben, es läuft auf jeden Fall unsauber und ist störend für das Auge.
Übrigens es tritt auch im App Store auf !
 

UndIch

Boskoop
Registriert
10.07.12
Beiträge
39
Also beim weiteren "rumprobieren" ist mir aufgefallen, dass wenn man kontinuierlich über das Trackpad wischt, dieses Ruckeln auftritt, wenn ich nun aber nur kurze "Anstoß" Bewegungen mache, läuft es flüssig - es scheint also wirklich eine Software und nicht eine Hardware Problematik zu sein, wenn man mich fragt. Hoffen wir einfach auf das Update...
Zu der Helligkeit keine Erfahrungen?
 

Mitglied 162259

Gast
Ne Helligkeit ist ok. Hab Helligkeit anpassen aktiviert. Wie isses bei dir mit PDFs in Vorschau. Scrollt sich das flüssig?
 

porgi

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
57
ich bin inzwischen bei der Google Chrome Canary build zum browsen hängen geblieben. Nachdem ich dort unter about:flags so ziemlich alles aktiviert habe was sich gut angehört hat, läuft das Scrollen damit nun einigermaßen flüssig (zumindest in ML)
Hier meine Einstellungen:
http://d.pr/i/gmMV/1j4ZKlVQ
http://d.pr/i/oVd9/4reuCpN0


PDFs in Preview sind flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Dreht man den Regler für die Bildschirmauflösung weiter nach ganz rechts.

Mal ganz dumm gefragt: Wo finde ich denn diesen ominösen Schieberegler? Bei mir erscheint nur der für die Helligkeit. Ansonsten sehe ich nur verschiedene, anklickbare Auflösungen in einem Fenster. Habe ich den in den Systemeinstellungen bisher übersehen?
 

porgi

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
57
Hast du ML schon drauf? Also laufen Safari und Chrome, wenn man diese in hohe Qualität ausführt, auch nicht flüssig?

bei mir nicht. (Mit den Einstellungen von oben ist Chrome aber doch sehr sehr nahe dran, kann sein, dass das Restruckeln auch Einbildung ist :))
Allgemein ist das rmbp aber auch unter ML nicht so flüssig wie mein iMac, obwohl es in Benchmarks sogar etwas höhere Werte erreicht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meistens noch ein Thunderbolt Display dranhängen habe, wenn das nicht dran hängt ist es noch einen kleinen Tick flüssiger.

Die Retina build von Firefox läuft übrigens auch ganz gut, hat aber noch zuviele andere Bugs um sie wirklich zu benutzen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Mod Info

Ich möchte daran erinnern, dass Mountain Lion noch nicht veröffentlicht wurde! Daher gelten weiterhin die NDA.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Es kam so rüber, wie als möchtest du darauf hinweisen, dass es verboten ist, illegale Methoden zur Beschaffung der ML GM zu posten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das ist es auch. Aber darauf wollte ich nicht hinweisen. ;)

Es gilt noch immer die Geheimhaltungsvereinbarung zwischen Apple & Entwicklern, solange ML nicht veröffentlicht wurde.