• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Die Aussage von keine Ahnung bezieht sich auf die normle Time Machine und die lokalen Backups. Der Schalter in den Systemeinstellungen deaktiviert beides. Keine Ahnung stößt das normale Backup dann selbst über das Time Machine Icon in der Menüleiste an. Dabei bleibt die automatische Sicherung natürlich deaktiviert und damit werden auch keine lokalen Backups erstellt.
Die lokalen Backups alleine kann man jedoch nicht über die GUI abschalten. Das geht im Moment nur über den Terminalbefehl.

Wunderbar, dann ist die Vorgehensweise von keine Ahnung ja auch für mich die Beste.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Also ich habe mir vorhin das MBPR im mStore angeschaut.
Einfach ein hammer Display! Anders beschreiben kann man es nicht.
Im direkten Vergleich mit dem MBP 15" eine echte Augenweide.

Dann habe ich ein paar allgemeine Vergleiche gemacht.
"Apfel", "Über diesen Mac", "Erweiterte Informationen" (o.ä.)
Dann von Festplatten bzw. Speicher zu Display etc.
Das MBP hat alles schön flüssig durchgeführt.
Beim MBPR hat es geruckelt.
Also Safari geöffnet (leider kein anderer Browser installiert): Gescrollt -> ruckelt
Hm, jetzt frage ich mich, ob das eventuell - wieso auch immer - mit dem verfügbaren Speicherplatz zu tun hat.
Beim Ausstellungstück war nicht mehr allzu viel frei.
Beim iDevice ist das auch öfters so.
Apps starten langsamer und ruckeln öfters, wenn weniger Speicherplatz verfügbar ist.
@ keineAhnung: Wieviel ist bei dir belegt?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Also ich habe mir vorhin das MBPR im mStore angeschaut.
Einfach ein hammer Display! Anders beschreiben kann man es nicht....

... Das MBP hat alles schön flüssig durchgeführt.
Beim MBPR hat es geruckelt.
Also Safari geöffnet (leider kein anderer Browser installiert): Gescrollt -> ruckelt
Hm, jetzt frage ich mich, ob das eventuell - wieso auch immer - mit dem verfügbaren Speicherplatz zu tun hat.
Beim Ausstellungstück war nicht mehr allzu viel frei.
Beim iDevice ist das auch öfters so.
Apps starten langsamer und ruckeln öfters, wenn weniger Speicherplatz verfügbar ist.
@ keineAhnung: Wieviel ist bei dir belegt?

1. Ja, das Display ist einfach der Hammer. Das stellt man aber viel mehr noch fest, wenn man mehrere Stunden davor sitzt und dann auf ein "normal" gutes Display wechselt. Dann erst wird deutlich welche Leistung Auge und Gehirn erbringen, um Zeichen, Bilder etc. zu vervollständigen, was m.E. einen großen Teil des Ermüdungseffekts ausmacht.

2. Mit dem Speicher ist das so eine Sache; schwieriges Terrain, auf das ich mich mit gefährlichem Halbwissen nicht begeben möchte. Nur soviel: Die genannte Auslastung kann Alles heißen und auch nichts. Natürlich ist ausgelasteter oder zu geringer RAM für Leistungseinbußen verantwortlich. Gleichzeitig soll ein Programm maximal verfügbaren RAM für sich nutzen, ist schließlich so ausgelegt. Auf dem Bildschirmfoto sieht man, dass etwa soviel RAM nur bei geöffnetem Safari genutzt wird wie bei meinem Vorgängermodell (4 GB) überhaupt zur Verfügung steht. Die RAM-Auslastung kann demnach nur bedingt aussagekräftig sein was das Ruckeln betrifft (Hier ruckelt nichts, egal welche Skalierung). Den Härtetest mit möglichst vielen geöffneten Programmen, von denen einige sehr leistungshungrig sind, habe ich allerdings noch nicht gemacht. Wird irgendwann nachgereicht.
Ohne Titel.jpg
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich wiederhol' mich zwar, aber egal:

Das Ruckeln wird mit ML komplett beseitigt. Die Hardware kann das locker bewältigen, es ist Softwarebedingt. Fragt die Developer, die ML schon haben. Abwarten und Tee trinken, dauert ja nicht mehr lange.
 

porgi

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
57
ich bin Developer und habe auch ML auf dem rmbp installiert, es ist zwar flüssiger, aber lange nicht so flüssig (vor allem beim surfen) wie an meinem iMac. Trotzdem super zufrieden mit dem rmbp :).

Nur eine Sache die mich etwas stört: habt ihr auch so ein sich wiederholendes, leises, hochfrequentes Summgeräusch? Es ist kein durchgehendes Geräusch, sondern kommt ungefähr alle 2 Sekunden und ist ziemlich leise, aber dadurch, dass es immer aufhört und wieder anfängt schon etwas nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das könnte das Geräusch der SSD sein, es ist zwar noch leiser als bei den alten, aber wie beschrieben hörbar. Allerdings nicht in regelmäßigen Abständen sondern je nach Arbeit, außer diese ist regelmäßig.
 

porgi

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
57
jup das habe ich mir gedacht. Naja wenn das normal ist muss ich wohl damit leben ;) Mein MBA hat allerdings nie SSD Geräusche von sich gegeben...
(Es ist nicht total regelmäßig, kann also schon gut die SSD sein)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Zu dem Geknarze: Es liegt wirklich "nur" an der Verschraubung auf der Unterseite. Wenn man alle Schrauben loest, die Abdeckung mal richtig positioniert und die Schrauben dann gerade (!) und ohne Kraftaufwand reindreht, ist es weg. Die haben die bei der Herstellung anscheinend mit mittelschwerer Gewalt in die Gewinde gequaelt.
 

porgi

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
57
hatte bei meinem MBA auch so ein Geknarze, also zum Apple Store gebracht => die haben auch nur die Schrauben gelöst und wieder festgedreht, danach wars weg. Wird beim rMBP bestimmt das selbe sein.
 

Ableton

Pferdeapfel
Registriert
14.06.09
Beiträge
80
Ich habe das MBPr in der billigsten Ausstattung. Es ruckelt nichts, auch nicht in der 1920x1.... Auflösung. Schollen geht flüssig, Flash Videos, Photoshop, Pixelmator, Aperture klappt alles wunderbar. Spiele habe ich keine.Gerade neues Time Machine Backup 120gb in 20 Minuten erstellt, ich bin happy. Leider habe ich eine kleine Delle geliefert bekommen, weshalb ich in 1 Monat ein neues bekomme. Aber sonst, super Ding!
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Ich habe mir auch das mbr gegönnt in der kleinsten Ausstattung. Doch seit Tagen überlege ich, ob ich nicht hätte 16GB nehmen sollen. Was meint Ihr? Würde sich das noch ändern lassen, da es ja er ab 24-30.7. Zugestellt werden soll?

Danke für Eure Hlfe!
 

AppleDrink

James Grieve
Registriert
02.06.11
Beiträge
136
Wirst keine chance mehr haben, oder du Stornierst deine Bestellung.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich habe das MBPr in der billigsten Ausstattung. Es ruckelt nichts, auch nicht in der 1920x1.... Auflösung. Schollen geht flüssig, Flash Videos, Photoshop, Pixelmator, Aperture klappt alles wunderbar. Spiele habe ich keine.Gerade neues Time Machine Backup 120gb in 20 Minuten erstellt, ich bin happy. Leider habe ich eine kleine Delle geliefert bekommen, weshalb ich in 1 Monat ein neues bekomme. Aber sonst, super Ding!
Möchtest du mal ein Video vom Scrollen (z.B. von apfeltalk.de) und Größe Verändern von Fenstern (z.B. Browserfenster) machen? Ich glaube das nämlich nicht. Flash und irgendwelche anderen Anwendungen interessieren dabei nicht, die laufen wie gehabt.
 

Ableton

Pferdeapfel
Registriert
14.06.09
Beiträge
80
Möchtest du mal ein Video vom Scrollen (z.B. von apfeltalk.de) und Größe Verändern von Fenstern (z.B. Browserfenster) machen? Ich glaube das nämlich nicht. Flash und irgendwelche anderen Anwendungen interessieren dabei nicht, die laufen wie gehabt.

kann ich machen, es ist mein erster Mac. Kennst du ein freeware Programm ?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Einfach mit Quicktime eine Bildschirmaufnahme starten ;)
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Ich habe mir auch das mbr gegönnt in der kleinsten Ausstattung. Doch seit Tagen überlege ich, ob ich nicht hätte 16GB nehmen sollen. Was meint Ihr? Würde sich das noch ändern lassen, da es ja er ab 24-30.7. Zugestellt werden soll?

Danke für Eure Hlfe!

Ist es noch nicht!