• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Strohi26;3740374[... schrieb:
battlefield 3 auf 2880x1800 mit Details auf ULTRA und 16 Fach antialaising! Geht butterweich und absolut flüssig! [...]

Spätestens hier kann man eigentlich zu lesen aufhören. BF3 auf einer mobile Mittelklasse-GPU mit den Qualitätseinstellungen? Trollst du hier oder empfindest du Frameraten unter 10FPS als flüssig und butterweich?
 

Fe@nor

Braeburn
Registriert
11.05.10
Beiträge
47
Bedeutet dies, dass ein Retina MBP immer schwächer auf der Brust ist, als ein gleichwertiges MBP ohne Retina-Display? Ich verstehe das nicht ganz. Ist es nicht so, dass wenn ich die Auflösung auf 1440 x ... oder 1920 x ... einstelle, auch nur diese von der Hardware berechnet werden muss?
Oder ist es so, dass die Hardware die volle Auflösung berechnen muss, also 2880 x ... und die Hardware diese dann wieder herunterskalieren muss?

Ich hoffe doch, dass dem nicht so ist und ich gerade gewaltig auf dem Schlauch stehe?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Nö, MBP mit gleicher Hardware und gleicher Auflösung sind auch gleich schnell. Hat das rMBP eine höhere Auflösung eingestellt, ist es natürlich langsamer, da mehr berechnet werden muss.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Weil er das offenbar selber glaubt. Nur ist er damit leider wohl der Einzige auf weiter Flur...

Ich muss aber zugeben, dass auch meine Intelligenz sich durchaus ein wenig beleidigt fühlt angesichts dieser hahnebüchenen Aussagen. Genauso gut hätte er schreiben können, dass er mit seinem neuen Auto die Strecke München-Hamburg in unter einer Stunde fährt. Die Glaubwürdigkeit wäre in etwa dieselbe.

Das ist aber nur der verblendete Stolz eines Neubesitzers und somit verhältnismäßig normal, denke ich. Deswegen nehm' ich's ihm auch nicht sonderlich übel... ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...Das ist aber nur der verblendete Stolz eines Neubesitzers und somit verhältnismäßig normal, denke ich. Deswegen nehm' ich's ihm auch nicht sonderlich übel... ;)

Von soviel Gelassenheit und Nachsicht kann ich nur träumen... *gereizt*

Edit: Stimmt! In Ermangelung von Argumenten kommt dann die Sache mit dem Neid.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bin mal gespannt wie er sich rausredet....

Na, gar nicht. Weil er in seinem Kopf will, dass das so ist, ist das für ihn die Wahrheit. Sowas nennt man verzerrte Wahrnehmung, und das ist völlig normal, wenn man eine Sache ganz neu besitzt. Die ist dann immer dreimal so toll und kann dreimal so viel, wie es eigentlich den Tatsachen entspricht.

Die normale Reaktion wäre jetzt eigentlich die Entgegnung, dass wir erstens ja mal gar keine Ahnung haben, und zweitens ja nur neidisch sind, weil wir selber keine Retina MacBook Pros haben und uns deshalb natürlich auch gar kein Urteil erlauben könnten/dürften. Sowas in der Art...

Lass' einfach gut sein. Jeder, der nur ein kleines bisschen Grundverständnis von der Materie hat und eben nicht durch Neubesitzerstolz vernebelt ist, weiß dass das schlicht unmöglich ist. Jede weitere Diskussion mit ihm ist völlig sinnlos, weil die Perspektiven eben vollkommen unterschiedlich sind.

Von soviel Gelassenheit und Nachsicht kann ich nur träumen... *gereizt*
Och, lass ihn doch. Er freut sich doch nur über sein tolles neues Gerät. Und das gönn' ich ihm doch auch. Nur diese überzogene Darstellung hätte er halt besser bleiben lassen sollen. Aber wie gesagt, das halte ich für vollkommen normal. Ich hoffe nur, dass ihm das nicht doch einer abkauft. Es soll ja auch Leute geben, die sich nicht so gut auskennen, und die könnten ihm seine Schilderung möglicherweise leichtgläubig abnehmen... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Fe@nor

Braeburn
Registriert
11.05.10
Beiträge
47
Nö, MBP mit gleicher Hardware und gleicher Auflösung sind auch gleich schnell. Hat das rMBP eine höhere Auflösung eingestellt, ist es natürlich langsamer, da mehr berechnet werden muss.

Ok, also habe ich bei gleicher Auflösung und sonst gleichen Bedingungen definitiv keinen Unterschied in der Performance? Also ein MBP mit SSD wäre genauso schnell, wie das RMBP?

Und wieso dann dieses Angebliche Ruckeln in Safari?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Lies' doch einfach den Anandtech-Artikel (Link in Post #16). Da steht das alles sehr schön erklärt und prima nachvollziehbar drin... ;)
 

Fe@nor

Braeburn
Registriert
11.05.10
Beiträge
47
Da lese ich raus, das die Performance schlechter ist. Grund dafür ist, dass die CPU runterskalieren muss von der höchsten Auflösung, auf die gewählte, richtig?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Mein MBP ist heute angekommen und nach ersten Tests muss ich sagen: Mir ist beim Scrollen (auch auf Facebook und unter Last) nichts ausgefallen. Das geht fluessig.
Einziger Minuspunkt bis jetzt: Der klassische Apple-Geruch beim Auspacken fehlt. Schwach. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
gab es da eine Duftnote? Ernsthaft :D ... ist mir noch nie aufgefallen.... :D
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Ts, also was sich Apple da wieder erlaubt bei der Qualitätskontrolle, gleich zurückschicken!

Oder sicherheitshalber ein Apple Keyboard dazubestellen, da gibt's jede Menge Geruch dazu ;) (Ich hab meins 2 Tage auslüften lassen bis ich mich getraut habe es zu verwenden).
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Der geballten Kompetenz von Anandtech kann ich zwar nichts entgegen setzen, aber was das Scrollen, insbesondere unter Safari, betrifft, so kann ich nichts, null davon feststellen! Ich weiß nicht was die sich zuvor auf das MBP geschafft haben...

Was die Duftnote betrifft: Zugegeben, ich vermisse sie auch. Apple verzichtet wegen des gestiegenen Gesundheitsbewusstseins inzwischen weitgehend auf das bekannte Geruchsdesign.

Was aber viel wichtiger ist: Das Retina Display ist eine wahre Wohltat für die Augen, gerade bei Problemen mit der Sehschärfe. Ermöglicht ermüdungsfreies Arbeiten.
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Bin nur mal gespannt wie sehr ich meine eye floater darauf sehen werde *würg* nerviger Mist :/
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Wenn du damit eine Glaskörpertrübung meinst, dann kann ich dich beruhigen. Auf meinem iMac 27" habe ich die immer gesehen, aber auf dem Retina MacBook Pro nicht mehr so auffällig. Vll weil es etwas dunkler ist.

PS: Den Geruch hatte ich beim auspacken noch. Nur viel dezenter als früher.
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
@Tommy-1990: Ja genau, das meine ichDie regen mich schon den ganzen Tag beim Arbeiten auf und ich hab irgendwo mal nen Twitter-Kommentar gelesen, wo sie einer auf nem Retina noch viel stärker wahrnimmt - seit dem habe ich mir Sorgen gemacht
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was aber viel wichtiger ist: Das Retina Display ist eine wahre Wohltat für die Augen, gerade bei Problemen mit der Sehschärfe. Ermöglicht ermüdungsfreies Arbeiten.

Hm. Jetzt machst Du mich (Brillenträger) echt wuschig. Ich sollte wohl doch mal nen Vormittag lang mit dem MBP Retina arbeiten. Ich wollte eigentlich nicht jetzt zu schlagen... aber wenn das wirklich so ist... hm.