• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" mit 2,6 GHz oder MacBook Pro Retina 15" 2,3GHz?

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Also ich bring mich auch mal kurz ein.

Ich habe jetzt ca. eine Woche lang mein MacBook Pro 13" Retina mit 128GB SSD. ich hatte "damals" mal ein 15" (als es noch kein Retina gab) MacBook Pro und muss ehrlich sagen, ich habe mich bewusst fürs 13" entschieden.
Wichtig ist mir der mobile Faktor, und zum arbeiten mit dem Teil schließe ich eh einen 2. Monitor über HDMI an. 15" für ein Laptop ist mir persönlich zu groß, da man auch mit 15" nicht arbeiten kann. Zumindest wenn man grafische Arbeiten macht. Da ist man ja auf "viel sehen" angewiesen und das geht auch mit dem 15" nicht. Was bei mir dafür gesprochen HÄTTE wäre die zusätzliche Grafikkarte des 15".

Ich habe mir aber das 13" als Retina geholt, da mir die Auflösung einfach besser gefällt als die native von 1280 x 800. Das wäre mir einfach zu klein gewesen...
SSD ist ne super Sache, so schnell war ich noch nie unterwegs.

Meine Meinung also:
Kauf dir das 13" Retina, 15" bringen eh nicht wirklich viel mehr unterschied (es sei denn du willst auf 15" irgendwie Zocken, davon halte ich persönlich aber nichts).

Im Endeffekt ist aber wichtig:
Was willst du mit dem Teil überhaupt machen?
Arbeiten? Surfen? Grafik?

Dannach richtet sich eigentlich viel eher welches Gerät am geeignetsten für dich ist. Retina spielt da dann nur noch ne sekundäre und ästhetische Rolle mMn.
 

JaMe

Golden Delicious
Registriert
10.10.12
Beiträge
11
@VCore-Voltage beim Pro Retina ;)

@Yeahsus ich werde für ein halbes, vllt auch ein ganzen Jahr in die USA (Schüleraustausch) und dort werde ich halt viel Fotos bearbeiten und sowas, wahrscheinlich auch ein paar Spiele zocken falls mir mal langweilig wird ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
(...) auch ein paar Spiele zocken falls mir mal langweilig wird ;)
Das ist ein Detail, von dem du bist jetzt nicht gesprochen hast. Je nach den Spielen fallen da MacBook Air und MacBook Pro 13" + Retina 13", aufgrund der fehlenden dedizierten Grafik, sowieso raus.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Richtig. Für "normale" Spiele reicht da sicherlich das 13" mit der HD 4000, aber für aufwändigere Spiele bist du wahrscheinlich auf die dedizierte Grafikkarte angewiesen.

Wobei ich auch, als ich mich über mein 13" Retina informiert habe, Videos gesehen habe von Leuten die CoD MW3 auf Parallels Desktop mit Win7 und Steam online gezockt haben. Mit der "schwächeren" der beiden 13" MBPr.
 

leggalucci

Idared
Registriert
13.12.12
Beiträge
25
Ich stand vor der gleichen Entscheidung! Eines war klar, 15" muss es sein. Sehnsüchtig habe ich auf das Retina gewartet. Das Display ist klasse, keine Frage. Die Gründe warum ich mich gegen das Retina entschieden habe, waren jedoch das es nicht möglich ist eine normale HDD und SSD zu betreiben. Die extrem hohen Aufpreise für das Retina Book vom Arbeitsspeicher und Flashspeicher. Die 256 Flashspeicher sind gerade wenn man viel Musik, Videos und Bilder auf dem Notebook hat viel zu klein. Und ständig mit einer externen Platte in der Hand ist auch blöde ..;)

Habe mich dann für das normale 15" MBP entschieden, günstig erweitert auf 16GB RAM, 256GB Samsung 830 SSD & die Originale 500GB HDD als FusionDrive. Habe diese Entscheidung wirklich nie bereut.
 

shengchi

Erdapfel
Registriert
08.12.12
Beiträge
5
@ leggalucci: Im Apple-Store das MBP ist nur bis 8 GB RAM erweiterbar. Oder habe ich mich da verlesen?
 

leggalucci

Idared
Registriert
13.12.12
Beiträge
25
Das ist korrekt! Im Apple store ist es möglich für 100,- EUR Aufpreis auf max. 8 GB zu erhöhen. Es funktionieren jedoch auch 2x 8 GB Module also 16GB.
Ich hatte mir es in der Standard Konfiguration mit 4GB gekauft und dann selbst die 2 Module getauscht.