• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15" mid 2009, Gehäuse wird zu heiß

Slippin Jimmy

Boskoop
Registriert
09.04.15
Beiträge
39
Hi,

habe eine MacBook Pro 15" mid 2009, welches aktuelle mit 500GB SSD und 8GB Ram noch einen perfekten Dienst erfüllt...
Leider musste ich feststellen, dass mein MacBook am Gehäuse neuerdings sehr warm wird! Vorallem unten und oberhalb der Tastatur. Habe mir "Mac's Fan Control" aufs MB gezogen um den Lüfter etwas steuern zu können und die genauen Temperaturen zu sehen... Im Normalbetrieb liegt die Prozessortemperatur zwischen 50 und 60°, die anderen Werte sind auch nicht unüblich. Der Lüfter wird bei intensiven Anwendungen auch Lauter, sprich reagiert auf die Hitze im Gehäuse.
Nur wird das Gehäuse neuerdings eben sehr heiß. Habe den Lüfter sauber gemacht, das Mainboard entnommen und auch dort den Staub mit Druckluft entfernt, wieder zusammengebaut und trotzdem keine Besserung erreicht.
Denke auch nicht, dass es am Sommer liegt, denn mein 13" MBP kann ich mir auf den Schoß legen ohne heißes Gefühl auf den Beinen obwohl der Prozessor dort heißer im Normalbetrieb ist.
Zudem ist kein Laufwerk und keine zweite Platte verbaut.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-06 um 16.58.38.png
    Bildschirmfoto 2015-07-06 um 16.58.38.png
    26,4 KB · Aufrufe: 94

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, kann an dem angehängten Bild nichts ungewöhnliches entdecken, die Werte sind doch top!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das Bauteil in einem MBP 15", das am heißesten wird ist normalerweise die GPU. Da ein 13"-Book keine hat, sondern mit der Intel-Grafik arbeitet, ist es zu verstehen, dass es nicht so heiß wird wie ein 15"-Book.
Die übrigen von dir geposteten Temperaturwerte sind alle weit jenseits von gut und böse, man könnte sie fast als "kalt" bezeichnen.
Apropos "Hitze" ist sehr relativ zu sehen. Solange du das Gehäuse noch anfassen kannst ohne dir die Finger zu verbrennen, kann die Temperatur nicht viel über 40°C liegen. Das ist bei den Alu-MBP ein ganz normaler Wert, weil das Gehäuse als Kühlkörper wirkt.

MACaerer
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
um den Lüfter etwas steuern zu können und die genauen Temperaturen zu sehen...

Aktiv in die Steuerung ist aber selten eine gute Idee. :)

Ansonsten ist eig alles gesagt, der Rechner ist geradezu eiskalt. Also alles im grünen Bereich.
Die letzten Tage wurde mein Rechner auch extrem warm, aber bei Zimmertemperaturen von knapp 35°C auch kein Wunder, schließlich ist dort die Betriebstemperaturgrenze erreicht.