• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15" - Early 2011 - Display-Flackern

Gardinero

Erdapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
2
Hallo,

aus unerfindlichen Gründen ist bei meinem Macbook Pro vor einiger Zeit beim Anschließen des Netzteils etwas auf dem MagSafe DC-In Boards 820-2565-A durchgeschmort.

Anschließend konnte ich das Gerät zwar noch über Akkubetrieb verwenden, allerdings diesen nicht mehr auflagen.

Da ich das Gerät schnell wieder benötigte, habe ich mir von einem autorisierten Apple Service Provider eine Austauschplatine einbauen lassen.

Anschließend konnte zwar das Macbook wieder aufgeladen werden, allerdings fing angabegemäß nach 10 Minuten des Ladens das Display an zu flimmern und flickern (siehe Bild). Ausserdem teilte man mir mit, dass auch kein externes Display mehr erkannt werden würde.

Daraufhin habe ich das Gerät erstmal wieder abgeholt.

Über das Tool gfxCardStatus kann ich zwischen dem Onboard-Grafikchip Intel HD Graphics 3000 und dem dedizierten Grafikchip AMD Radeon HD 6490M hin und her schalten, ohne dass das "Bildrauschen" verschwindet.

Einen externen Monitor kann ich allerdings ohne jegliche Probleme benutzen.

Laut dem Service Provider würde eine Reparatur ca. 600 € kosten.

Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Defekt und kann mir ein paar Tips geben?

Garantie habe ich leider nicht mehr auf dem Gerät.


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Gardinero

IMG_4054.jpg
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Hallo,
was genau hat denn der Service Provider gesagt? Was genau soll 600€ kosten? Austausch des kompletten Logicboards? Austausch des kompletten Displays?

Gruß
 

bootscreen

Golden Delicious
Registriert
09.04.13
Beiträge
6
Die Graffikkarte ist es nicht, weil sonst würdest Du extern nichts sehen. Eventuell die Spannungsversorgung derselbigen.

LG

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gardinero

Erdapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
2
Hallo,

die Aussage des Service Providers ist leider nicht wirklich aussagekräftig: "... das Problem ist auf dem Main Board im Zusammenspiel mit dem Grafikbaustein...".

Mitlerweile habe ich mal den Apple Hardwaretest in der kurzen und in der ausführlichen Variante durchlaufen lassen. Hier wurden keinerlei Fehler festgestellt.

Zusätzlich habe ich das Problem mal bei einem anderen Service Provider angesprochen und gezeigt. Dort ging man davon aus, dass eher irgendein Kabel beschädigt wurde.
Da ich das Gerät zur Zeit täglich brauche, konnte ich es bisher nicht zu einer detailierten Diagnose dort abgeben...

Hat eventuell jemand noch eine Idee, was ich noch mal prüfen kann, um die Sache ggf. sogar selbst zu beheben?


Danke im Voraus.

Gruß
Gardinero
 

bootscreen

Golden Delicious
Registriert
09.04.13
Beiträge
6
Schreib mir mal ne PN, dann lass ich Dir ne Internetseite von nem Experten da.

LG
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Hallo,
auf die Informationen sogenannter ofiziellen Applemitarbeite kannst due pfeifen, die haben doch von nicht ne Ahnung, außer ein paar Schrauben zu drehen, hier und da das Ersatzteil zu tauschen und gut ist. Das sind ja nicht mal Techniker, sondern einfach nur Menschen die was tauschen und massig Geld dafür verlangen.