• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15" CPU Lüfter klackert nach Festplattenwechsel

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe bei meinem MacBook Pro (2008) gestern Abend die Festplatte gewechselt. Seit ca. einer Stunde gibt das Gerät ein recht lautes Klackern von sich. Ich habe es nochmal aufgeschraubt und dabei gemerkt, dass das Geräusch vom linken Lüfter her kommt. Da ich dort nichts gemacht habe, kann ich mir das jetzt irgendwie nicht erklären...

Ich habe den Lüfter geölt und das Macbook (während es noch offen war) eingeschaltet, das Klacken war dann weg. Jetzt habe ich es wieder zusammengebaut und - er klackert wieder.

Weiß einer, was das sein könnte und wie ich das beheben kann?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn der Lüfter kaputt ist, muss es wohl Apple beheben. Hast du den Lüfter gesäubert?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Wenn der Lüfter kaputt ist, muss es wohl Apple beheben. Hast du den Lüfter gesäubert?

Kann man das? Im ausgeschalteten Zustand konnte ich kein Staub etc. finden. Das MacBook war jetzt mehrere Stunden aus und das Geräusch ist auch verschwunden oO

Kann man den Lüfter einzeln nachkaufen?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Sicher, 50$ für nen Lüfter. Da Versuche ich mein Glück lieber mit Marke Eigebau :p

Vielleicht beruhigt er sich ja wieder, soll ja nach diversen Berichten mal vorkommen...

BTW: Warum sind Ersatzteile so Teuer? 200$ für den Gehäuseboden, 900$ für's MainBoard, 50$ für Schrauben (!!!)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du noch Gewährleistung oder gar Garantie auf das Gerät hast, würde ich dies erstmal versuchen.