• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15' 3,1 (neue) Festplatte setzt während des Betriebs aus!

Dudeness

Golden Delicious
Registriert
29.10.09
Beiträge
7
Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 4 Wochen habe ich ein MacBook Pro 3,1 15' bei eBay erstanden.

Das Gerät lief für mehrere Tage anstandslos, bis die Festplatte unerwartet während des Betriebs einfach "ausging" bzw. sich abschaltete.

Da Festplatten heute nicht mehr teuer sind und ich damit auch gleich eine schnellere einbauen konnte, hatte ich kurzerhand eine Neue gekauft.

Nach dem Einbau zeigten sich jedoch die gleichen Probleme. Nach kurzem Ausprobieren hatte ich festgestellt, dass es durch die Art, wie das HDD-Kabel "gebogen war", zu einem Wackelkontakt an der Kontaktstelle zum Logicboard gekommen war - die Festplatte erzeugte die Symptom bei einem leichten Druck auf das Kabel. Daraufhin bog ich das Kabel ein wenig so zurecht, dass es paralleler zum Logicboard lag - seitdem traten die Symptome bis heute auch nicht mehr auf.

Das Symptom drückt sich wie folgt aus:

Zunächst ist eine Art Klackern des Lesekopfes zu hören, welches nach einer willkürlichen Zeitspanne aufhört, woraufhin sich erneut nach einer unbestimmten Zeit die Magnetscheibe aufhört zu drehen - die Festplatte scheint wie von Geisterhand ausgeschaltet geworden zu sein.
Anschließend und Ebenfalls nach einer zufälligen Zeitspanne springt die Festplatte wieder an und ich kann ganz normal weiterarbeiten.

Mich wundert es, dass der Prozess im Einzelnen als auch als Ganzes völlig willkürlich von statten geht. Ich kann nicht feststellen, dass er beim Öffnen oder Arbeiten mit bestimmen Programmen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt in Erscheinung tritt.

Ich vermute, dass es an dem HDD-Kabel liegen könnte. Ich habe das MacBook heute aufgeschraubt und mir das Kabel noch mal angeguckt, doch es steckte normal fest im Anschluss des LogicBoards.

Nun bin ich etwas ratlos und bitte Euch um Hilfe.

Handelt es sich hierum um ein bekanntes Symptom der Baureihe?
Könnte es sich vielleicht doch um ein softwaretechnisches Problem handeln?

Viele Dank im Voraus.

Gruß

Dudeness
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das hört sich nach: "Habe es zerdeppert, da hab ich's auf ebay verklickert" an.

Ich habe zwar noch nie ein MBP offen vor mir gehabt, doch so wie du es beschreibst ist das Kabel austauschbar. Wenn ja mach das doch mal.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ich habe hier keine Problem dieser Art – MBP 3,1 15" mit ausgetauschter Platte: Samsung Spinpoint M5S HM250JI. Du kannst natürlich mal probieren, das System komplett neu aufzusetzen. Es klingt für mich aber tatsächlich nach einer Hardware-Indikation.

Eine Möglichkeit zu klären, ob das OS X die Festplattenabschaltungen auslöst: Du schaltest zeitweise die Option "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren" in der Systemeinstellung "Energie sparen" aus. Schau mal, was dann passiert …

R.
 

Dudeness

Golden Delicious
Registriert
29.10.09
Beiträge
7
Das System kam ja wurde ja von mir frisch auf die neue Festplatte aufgespielt - also nicht mit TimeMaschine wiederhergestellt oder ähnliches.

Den "Trick" mit der Option unter "Ernergie sparen" hatte ich schon mit der alten Festplatte ausprobiert - jedoch erfolglos.

Nach einem neuen Kabel habe ich mich bei eBay auch schon umgesehen, aber bisher kein passendes gefunden.

Kennst jemand einen Shop, bei dem man solch ein Kabel (kostengünstig) erwerben kann?

Gruß

Dudeness