• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" Retina + externes Display mit 3840 x 2160. Welches Kabel?

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ahoj!

ich bin gerade in der Beschaffungsphase neuer Hardware und bräuchte noch eine letzte Information.
Ich möchte gerne ein externes Display mit der Auflösung von 3840 x 2160 am neuen 13" Retina Macbook 13" betreiben.
Weiss jemand über welche Schnittstelle das Macbook diese Auflösung liefert?

Thunderbolt/MiniDP, HDMI oder brauche ich gar das Dual-Link DVI Kabel dazu?

Danke für eure Hilfe!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich würde mal sagen, dass dazu erstmal die Info interessant wäre, welche Anschlüsse das externe Display überhaupt hat bzw. um welches Display es dabei geht.

Grundsätzlich würde ich Thunderbold bzw. MDP in jedem Fall den Vorzug geben.
HDMI gehört in den Home Entertainment-Bereich und sollte - wenn immer möglich - dort auch bleiben.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grüß Dich,
das Display gibt alles her, bis auf DVI.
Es geht aber nicht um das Display, sondern um das Macbook. Ich weiß, dass es eine Zeit lang den Duallink-DVI Adapter an so manchem Mac brauchte um ein Display mit zB 30" anzuhängen. Daher würde es mich interessieren, ob das Macbook diese Auflösung auf allen Schnittstellen ausgibt oder nur auf bestimmten, um dann entsprechende Kabel/Adapter zu kaufen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
lt Spec-Seite Apple
  • Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit mehreren Millionen Farben
Digitaler Thunderbolt Videoausgang
  • Nativer Mini DisplayPort Ausgang
  • DVI-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf DVI Adapter (separat erhältlich)
  • VGA-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf VGA Adapter (separat erhältlich)
  • Dual-Link-DVI-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI Adapter (separat erhältlich)
HDMI Videoausgang
  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

aber ich glaub ich hab das jetzt verstanden. Auf m Notebook war die Ueberschrift "HDMI Videoausgang" nicht als solche erkenntbar. Zumindest nicht gestern Abend ;)
Es scheint der HDMI Ausgang zu sein, der das liefert.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz

Daran wirst Du bei der Wiederholrate jede Menge Spass haben - soviel ist schon mal sicher.
Höhere Auflösungen als FullHD in ordentlichen 60 Hz gehen nur auf dem MBPr 15" ab 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
stimmt, aber fuer office und bildbearbeitung reicht das allemal.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Daran wirst Du bei der Wiederholrate jede Menge Spass haben - soviel ist schon mal sicher.
Höhere Auflösungen als FullHD in ordentlichen 60 Hz gehen nur auf dem MBPr 15" ab 2013.

Naja so schlimm ist 30Hz auch nicht aber wie hoch wäre es bei QHD, würde das von der Schärfe nicht reichen?
 

x2phantom

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
11
Die Auflösung von 3840 x 2160 geht mit 52Hz über DisplayPort! Das ist wesentlich angenehmer als die 30Hz über HDMI.
Es gibt eine Anleitung für SwitchResX, musst mal googlen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Die Auflösung von 3840 x 2160 geht mit 52Hz über DisplayPort! Das ist wesentlich angenehmer als die 30Hz über HDMI.
Es gibt eine Anleitung für SwitchResX, musst mal googlen.

Supergeil! Danke für diese Antwort, dass ist wirklich ein super Hinweis! :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die Auflösung von 3840 x 2160 geht mit 52Hz über DisplayPort! Das ist wesentlich angenehmer als die 30Hz über HDMI.
Es gibt eine Anleitung für SwitchResX, musst mal googlen.

Ich kenne diese Anleitung auch ... das ist eine inoffizielle DIY-Anleitung, ohne Gewähr. - Viel Glück!

Man sollte dabei bedenken, dass auch die Qualität der verwendeten Kabel bei steigender Auflösung einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Stabilität der Verbindung hat.
 
Zuletzt bearbeitet: