• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich hab aber auch Probleme... -.-

Edit: Es scheint wohl so, dass das MacBook nach einer gewissen Zeit in einen Deep Sleep Modus wechselt und deshalb ein wenig länger braucht. Also wenn ich das MacBook über Nacht zugeklappt habe und morgens aufklappe, erscheint zwar sofort die Anmeldemaske aber tippen kann ich erst nach ca. 7-8 Sekunden. Habe ich mich dann angemeldet und über die Mission Control ein anderes Programm angewählt habe, dauert es 1-2 Sekunden bis dieses geladen ist, wohl bis es von der SSD in den RAM geladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Hallo,

gibt es eigentlich eine Alternative zu der OWC 480GB SSD Aufrüstung? Ist OWC momentan der einzige Hersteller der so etwas anbietet?

Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein - Du könntest jemand erwischen, der eine original SSD aus einem Ausbau anbietet. Ansonsten - OWC...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt aber auch nur zwei Notebook Typen der Welt, die genau dieses Format verbauen - MacBook 13 und 15 Retina. Und wenn Du den Weltanteil dieser 2 Modelle an schaust - lohnt sich nicht wirklich...
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Es gibt aber auch nur zwei Notebook Typen der Welt, die genau dieses Format verbauen - MacBook 13 und 15 Retina. Und wenn Du den Weltanteil dieser 2 Modelle an schaust - lohnt sich nicht wirklich...
Mhhh... dann wird es wohl doch die OWC für mein neues MBPR 13,3" werden. Ich hatte gehofft noch eine preiswerte Alternative zu finden. Kannst du vielleicht einen Händler empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Hallo zusammen,

nach dem ImpCaligula Cyberport erwähnt hat, habe ich mich dort einmal auf die Suche nach einer SSD fürs Retina Macbook Pro 13" gemacht. Da bin ich auf eine Crucial M4 mit 1,8 Zoll gestoßen. Nun würde mich interessieren ob ich diese auch verbauen kann oder ob ich auf die doch recht teure OWC angewiesen bin.

http://www.cyberport.de/crucial-m4-ssd-256gb-mlc-msata-600-3310-00T_499.html

Vielen Dank schon mal.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe das mbpr erstmal mit 256gb bestellt. Und jetzt erfahre ich hier dass es bereits Upgrades auf dem Markt gibt. Schön zu wissen! Jetzt baue ich noch darauf, dass ich erstmal mit dem platz hinkomme und in einem Jahr die Preise noch etwas purzeln...
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Solang OWC der einzige Hersteller is wird nix purzeln. ^^
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ach, wenn "normale" 512er ssds irgendwann um die 150-200€ zu bekommen sind, können die auch keine 600 mehr nehmen...

Oder man bekommt doppelt so große ssds für den preis - beides ok
:D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Selbstverständlich können sie das. Was hat der Preis von Standard-SSDs mit denen von gerätespezifischen Flash-Modulen zu tun?

Da die beiden Formate bauartbedingt nicht gegeneinander austauschbar sind, sind auch die Preise unabhängig voneinander.

Im Übrigen sind die Preise für Standard-SSDs in letzter Zeit ja bereits maßgeblich gefallen, die Preise für die OWC-Flash-Module hat das in keinster Weise beeindruckt. Die sind nach wie vor unverändert.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Tja, es bleibt Spekulation, aber man kann ja hoffen :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Hoffnung will ich Dir ja auch gar nicht nehmen.

Aber schon an den aktuellen Preisen für die kleineren Kapazitäten siehst Du ja, dass OWC die Standard-SSD-Preise nicht sonderlich interessieren.

256 GB Standard-SSD -> ≈200 $, 256 GB Flash-Modul für's MBPr -> 280 $. Und zwar stabil.

Einen gewissen, nicht unwesentlichen Prozentsatz werden die Flash-Module wohl immer teurer bleiben.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Moin,

habe auch seit ein paar Tagen das MBPr in 13" und bin eher unfreiwillig zu diesem Gerät gekommen.

Gleich vorweg: Das Display is ne Wucht, ohne Frage. Inzwischen finde ich andere Monitore unscharf.. :D

Habe vor ner Woche mein altes MBP verkauft und mir im Apple Store ein MBA mit 256GB SSD gekauft. Kaum war ich daheim hab ich gemerkt wie schlecht das Display ist. Zu diesem Zeitpunkt war mein MBP noch bei mir und gegen das 2 Jahre alte MBP war das Air "gelb". Ich habe im Internet öfter etwas zu diesem Problem gefunden. Also MBA eingepackt, in den Apple Store gefahren und ein anderes gefordert. Das neue MBA sah genauso aus.. und die 2 weiteren auch.. dann meinte man zu mir, dass man nun nicht 100 MBAs aufmachen könnte, was ich durchaus verstehe. Am Ende musste ich, da ich ein NB brauchte, ein MBPr mitnehmen. Feines Teil, aber nochmal 180 Euro teurer und nur 128GB SSD..

Mein Problem ist nun aber, dass ich das MBA deutlich flüssiger fand. Alles lief flüssiger beim Scrollen usw. Das ärgert mich. So ein teures Gerät und die Grafikkarte ist offenbar überfordert. Ich will ja sonst nix damit machen, aber das ich flüssig durch meine Programme scrollen kann erwarte ich schon. Wenn ich z.B. durch dieses Forum hier scrolle geht es ja auch perfekt, wieso dann nicht in itunes und im finder? Oo

Ich überlege echt wieder gegen das MBA auf ein neues zu tauschen, aber dann wäre ich best. vom Display nur enttäuscht.. Apple hat mich angefixt, damn!

Is das Ruckeln normal?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hast Du alle Updates installiert? Ich habe zwar das 15"er, aber da haben die Updates alles flüssig gemacht.
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Preissenkung im Apple Store: Das MBPR 13,3" 128GB jetzt für 1499,- €. Die 256GB Veriante unverändert (?) für 2049,- €.