• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du meinst ich sollte das drüben im OS X erstellen - diese Frage ? :)

Ansonsten - oller Windows User... Gehirnwäsche über 20 Jahre lang... neuer Rechner - ich muss neu installieren. Es ist dieser Zwang, den ich nicht kontrollieren kann... wie dieses Gefühl, ob man den Herd und/oder Bügeleisen noch angelassen hat... ich muss - ich kann nicht anders ;)

Ich glaub ich editiere uns wegen OT gleich weg ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein es ist schon der richtige Thread. Aber deine Fragen sind schon etwas befredend. Was hindert dich daran das Retina zu nehmen? Ausser deiner Faulheit es neu einzurichten? denn anders ist es wohl nicht zu erklären die Unentschlossenheit. ;)

Einige muss man echt zu ihrem Glück zwingen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du meinen Werdegang siehst... in diesem Jahr sicherlich - persönlich für mich - 5 bis 8 verschiednen Notebooks gehabt. Es reicht mir langsam... ich würde nun doch gerne mal eines behalten. Und nach dem "Besseren" kann man ewig nach laufen... es gibt eben immer etwas "besseres"...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Logisch gibt es immer neues. Ob es immer besser ist will ich mal unkommentiert lassen.
Du wirst aber nicht Notebook mit Win mit MBPr oder MBA vergleichen oder?

Wenn dir die Arbeit zu viel ist es neu einzurichten dann behalte dein MBA. Dann ist aber die Frage überflüssig. Das wäre die Antwort die du einem User geben würdest , wenn er sich hier so zieren würde. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Falsch... ich würde dem User schreiben, er soll gefälligst die 1000 Threads zum Air und Retina durch lesen :D
---

Zum Thema aber wieder. Bei dem 13er - ich habe zumindest nichts entdeckt - gibt es aber keine Ghost-Bilder-Display Probleme wie beim 15er - oder? Zumindest noch niemand der sich - anscheinend - beschwert hat.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Bei dem 13er - ich habe zumindest nichts entdeckt - gibt es aber keine Ghost-Bilder-Display Probleme wie beim 15er - oder? Zumindest noch niemand der sich - anscheinend - beschwert hat.
Hätte ich bislang zumindest auch noch nichts drüber gelesen. Aber selbst wenn, beträfe es ja auch nur Spiegeln von länger angezeigten statischen Inhalten. Ich denke, wer seine Fenster nicht unverändert länger als 'ne Viertelstunde lang offen stehen lässt, dürfte da eh kein Problem haben.

Im Zweifel die automatische Monitorabschaltung nach 5-10 Minuten aktivieren, und dann dürfte das wohl kein Thema sein. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann werde ich aus weiser Vorsicht die Monitorabschaltung recht niedrig setzen :D ...
---

Ich will die SSD wechseln...
http://eshop.macsales.com/item/Other World Computing/SSDAP12R480/

OWC wäre meine erste Anlaufstelle. Aber im Gegensatz zum MacBook Air - wo OWC auch kleine Größen anbietet - gibt es anscheinend beim Retina nur die 480GB Variante. Kennt da jemand neben OWC noch eine andere Quelle für das Retina?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Außer OWC ist mir bisher noch kein anderer Anbieter begegnet, der Austausch-Flshmodule für Air und Retina anbietet.

Aber nimm' doch ruhig die 480er. Speicherkapazität ist doch bekanntlich durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicherkapazität... :-D

Außerdem, bei dem Schnäppchenkurs, den Dich das 13" Retina bis hierhin gekostet hat, sollten die 500€ für die fette SSD doch wohl drin sein, oder...?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein kleines Review...
Nach einer Zeit jetzt mit meinem 13er MBP Retina, hier ein paar kleine Eindrücke.

Gewicht & Handling
Natürlich ist es etwas schwerer (gefühlt) und unhandlicher als mein Ex-MacBook Air. Und natürlich ist es deutlich leichter und handlicher als das "alte" MacBook Pro 13". Es ist einfach zwischen dem Air... und dem normalen MacBook Pro 13". Allerdings tendiert es für mich eher zum normalen MBP, als zum Air. Das MBA ist schon eine Flunder-Klasse für sich. Der Punkt geht ganz klar an das Air.

Leistung & Erweiterbarkeit
Das MBPr 13" kommt gleich mit 8GB RAM, Modelle beim Air mit 8GB sind seltener zu finden. Ich habe mir das 13er MBP Retina mit der Standard Ausrüstung gekauft - sprich 8GB und 128GB SSD. Weil ich auf jedenfall die SSD - egal ob 128GB oder 256GB eh durch die OWC 480GB ersetzen will.

Das 13er Retina mit seinem i5 und den 8GB samt dem Flash Speicher packt bei mir locker 2 Virtuelle Maschinen zum OS X gleichzeitig. Ich habe meistens eine VM mit Win7 und eine weitere VM mit Win8 parallel laufen. Dies stellt für das 13er Retina kein Problem dar.

Irgendwelche Ruckler oder Aussetzer kann ich zu keiner Zeit bestätigen. Alles läuft sehr schnell, ohne Ruckeln und alles sehr flüssig.

Lautstärke & Wärme
Das 13" Retina mit dem i5 begeistert wie im normalen 13er MBP. Ich habe noch nie (!) den Lüfter anlaufen hören. Selbst bei VM Betrieb wird das Retina nicht laut. Zwar etwas handwärmer an der Unterseite - aber Lüfter laufen auch beim Betrieb der VM nicht an.

Wärmeentwicklung im alleinigen OS X Betrieb fast nicht vorhanden! Ist das normale 13er MBP schon sehr "kühl" und nicht zu hören... so bringt man das 13er Retina mit dem i5 irgendwie gar nicht wirklich zum schwitzen. Bin sehr begeistert mit einem recht "kühlen" und leisem Notebook zu arbeiten.

Display
Ist wie beim iPad. Vielleicht mag der erste flüchtige Blick im Laden nicht so die Unterschiede zeigen. Aber einmal Retina - immer Retina. Das Display ist eine Wucht. Endlich sind die Schriften und Menüs klar und scharf. Auch das recht gute neue MacBook Air Display hat da null Chance. Sehr helles, farbenfrohes und sehr scharfes Bild. Endlich.

Bei einem schwarzen Desktop Hintergrund und einer Lichtquelle von hinten, merkt man den Spiegeleffekt aber immer noch. Dass um 75% die Spiegelung reduziert wurde, kann ich subjektiv so nicht bestätigen.

Fazit
Deutlich leichter und handlicher als die normale Notebook Reihe. Leistungsfähigkeit vorhanden - ohne dass das Retina dabei ins Schwitzen kommt oder durch einen nervenden Lüfter auffällt. Das Display ist einer der Kaufgründe schlechthin.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Moin,
habe jetzt viel gelesen das man die Pixel etc. Umstellen kann und was nicht alles gut sein soll.

frage, welches ist die beste Einstellung für Internet und Fotos,damit die Symbole nicht so gross sind und man das Retina gut erleben kann?

danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Normal - lass es so wie es ist... auf Retina optimiert... ^^
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Pixelzahl kenne ich auch nicht, aber als MBPr-15"-Nutzer kann ich nur sagen, dass das sehr auf den Einzelfall ankommt. Die "auf Retina optimierte" Einstellung nutze ich z.B. fast nie, vor allem nicht für's Internet. Ich habe es halt gern so, dass ich eine Seite / Artikel so weit wie möglich auf einen Blick erfassen kann und daher nutze ich "Mehr Fläche (=1920x1200)". Außerdem sind dann Menüs usw. nicht so dick.

Ich mache zwar nicht viel mit Fotos, aber hier gilt prinzipiell für mich das gleiche: Ein Foto kann ich immer so zoomen, dass ich es groß sehe. Auf der Einstellung "Mehr Fläche" wird eben weniger Platz für Menüs, Fensterrand usw. vergeudet und daher finde ich es besser.

Aber gut, vielleicht lässt sich das nicht auf das 13"er übertragen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Läuft einwandfrei, wenn Du nichts kaputt machst - kein Garantieverlust...
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
So ich habe heute auch mein MBPr 13" bekommen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Bildschirm bei einem komplett weißen Bild im unteren Teil einen Rotstich hat. Hat das jemand hier auch? Oder ist es direkt ein Fall für Apple Care?
 

alpha75

Jonagold
Registriert
14.11.12
Beiträge
20
Mach mal nen Screenshot! ;) Also bei mir ist kein Rotstich erkennbar.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Kann ich schon nicht mehr. MacBook wird umgetauscht. War im Media Markt und beim dortigen MacBook Pro 13" Retina ist ebenfalls kein Rotstich feststellbar.