• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das Retina-Display spiegelt definitiv deutlich weniger als die normalen glänzenden. Wer es nicht kennt, sollte vielleicht einfach mal die Luft anhalten.
Woher willst du wissen, dass ich es nicht kenne? Aus deiner persönlichen Glaskugel?
Was war denn an dem Bericht so verheerend, nur weil das Teil keine 12 GB RAM bietet ? Oder vergleichen wir hier nun Birnen mit Äpfeln ? Ich kenne jendefalls ziemlich viele Leute die noch nichtmal 4 GB benötigen..
Wenn dann 16 GB, und wenn ich mir ein Gerät zulege dass sich Professional nennt und auch dementsprechend kostet, dann sollte das Thema RAM kein Thema sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Woher willst du wissen, dass ich es nicht kenne? Aus deiner persönlichen Glaskugel?

Anders kann ich mir deine Meinung nicht erklären. Ich arbeite seit August ausschließlich und täglich stundenlang am Retina - in unterschiedlichen, teils sehr schwierigen Lichtsituationen - und kann behaupten, dass der Glanz gegenüber anderen MBs und normalen Laptops deutlich geringer ist. Er macht null Probleme.

Natürlich glänzt es. Ich kann nicht genau beschreiben, warum es anders ist, aber es ist anders. Das reflektierte Licht ist vorhanden, aber so reduziert, dass das Bild immer stärker ist.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das Retina reflektiert merklich weniger. Ein Grund von vielen, warum ich mir eins bestellt habe. 1400 sind für das 13" zwar ein stolzer Preis, aber das muss jeder für sich entscheiden. Beim RAM hätten für mich 4GB und bei der SSD 64GB gereicht, aber mehr kann nicht Schaden.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wusste gar nicht, dass das 13" Retina einen Vorgänger hat. ;)
Es ist eine eigene Reihe und das Macbook Pro ohne Retina gibt es noch immer.

Das habe ich verstanden, vielleicht mißverständlich formuliert. Und das Vorgängermodell wird abverkauft und dann nicht mehr angeboten/produziert.
 

Trunks(007)

Erdapfel
Registriert
12.11.12
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe das 13 Retina Modell und jedes mal wenn ich meine Tastatur oder Mighty Mouse anschliesse legt das die Internetverbindung lahm. Bei einem Air oder dem alten Pro hatte ich dieses Problem noch nicht. Weiß jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann?
Dann noch was anderes, an alle die auch 13er Retina haben:
"Scheppert" das Trackpad bei euch auch wenn man mit dem Finger etwas fester drauf klickt?
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Wie verhält sich das Book bei den interpolierten Auflösungen im Bezug auf Akku, Lüfter, Leistung und natürlich ganz wichtig: Wie ist das Bild/Darstellung?

Gibt es inzwischen jemanden, der Erfahrungen dazu nennen kann? Insbesondere die Auswirkung der höchsten skalierten Auflösung (1680-er) auf die Akkulaufzeit würde mich interessieren.
 

54900000996

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
21
Also ich habe das Teil (2,9Ghz 768GB) und bin absolut zufrieden damit. Hab schon viel probiert, doch der Lüfter ist bis jetzt noch niemals hörbar gewesen. Wenn ich die Auflösung ganz nach oben schraube 1680x1050 läuft das Teil immer noch butterweich. Über die Akkuleistung kann ich leider nichts sagen.
 

Biertrinker

Boskoop
Registriert
04.11.09
Beiträge
39
Hallo,

ich habe das 2,5Ghz Model, ich kann mich nicht beschweren, im Normalbetrieb läuft es super, gibt kein Ruckeln oder sowas beim Scrollen.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also bei mir ruckelt es etwas wenn ich eine Seite mit vielen Bildern öffne, das macht mein Air aber auch.
Ansonsten echt ein geniales Gerät, vorallem das Display :-D
War mein erster Umzug von Mac zu Mac und ich bin immernoch total perplex wie einfach soetwas gehen kann. Migrationsassistent starten, Mittagsschläfchen, aufwachsen und nahtlos weiterarbeiten :)
Mit dem Geräuchpegel bin ich auch sehr zufrieden. Habe die Lüfter mit SMC FanControl mal mit 6500U/min laufen lassen und gemerkt das es selbst dann erheblich leiser bleib als mein Air bei 6500U/min (Mid2012).
Was mich nur wundert sind die Bildschirmfotos und Windows 7, beide zeigen mir eine Auflösung von 3360x2100. Weiß jemand warum?

Edit: Habe ja was ganz wichtiges, negatives vergessen :-x
Da ich hier schon gelesen habe das es Probleme mit dem Update auf 10.8.2 gibt habe ich das Pro noch im Store ausgepackt um es auf 10.8.2 zu aktualisieren.
Nach ca. einer Stunde und einem Anruf kam heraus das, das Update für die 13" Retina´s auf 10.8.2 zurückgezogen wurde da fehlerhaft. Mir wurde gesagt das dieses Update sehr wahrscheinlich übersprungen wird.
Theoretisch wär´s mir egal, es gibt nur ein riesen Problem dabei, iPhoto funktioniert nicht!
Wer also auf iPhoto angewiesen ist sollte unbedingt abwarten bis das Problem behoben wurde bzw. das Update auf 10.8.3 für das 13" Retina veröffentlicht wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Kann es sein, dass die du skalierte Auflösung "sieht aus wie 1680*1050" verwendest? Dafür müssen intern 3360*2100 px berechnet werden. Daher wohl dieser Wert bei Bildschirmfotos und unter Windows.

Falls du diese skalierte Auflösung verwendest: Fällt dir im Hinblick auf die Akkulaufzeit ein Unterschied im Vergleich zur voreingestellten Auflösung oder zu anderen MacBooks auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ah, vielen Dank :)

Kann ich noch nicht soviel zu sagen, habe es erst seit gestern abend.
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Theoretisch wär´s mir egal, es gibt nur ein riesen Problem dabei, iPhoto funktioniert nicht!
Wer also auf iPhoto angewiesen ist sollte unbedingt abwarten bis das Problem behoben wurde bzw. das Update auf 10.8.3 für das 13" Retina veröffentlicht wurde!

Oder den Workaround aus diesem Thread durchführen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jetzt brauche ich auch Eure Hilfe - mehr so eine Entscheidungshilfe... Grml... Mist...

Ich habe ein Air (aktuelles Modell) mit dem ich sehr (!) zufrieden bin. Einzige kleine Ausnahme sind die 4GB die ich habe. Aber ok - reichen aus... ansonsten sehr zufrieden mit Allem...

Nun könnte ich 1:1 tauschen. Mein Air bekommt jemand anders, ich im Gegenzug das MBP Retina 13". Technisch geben sich beide von der CPU und SSD Flash nichts - aber das Retina das ich bekommen würde, hätte halt 8GB RAM.

Jetzt bin ich andauernd am Grübeln... das Air ist sau leicht und so dünn. Und ich bin zufrieden damit. Zufrieden! Aber das Retina hätte eben 8GB... aber - was mich halt wirklich nachdenklich macht ist das Display. Ich bin sehr oft unterwegs und arbeite sehr oft ohne externen Monitor. Und als ich gestern das Air und das Retina im Apple Shop nebeneinander hatte - und gesehen habe, wie gestochen scharf unter OS X Mail, Kalender und Co sind... wow! Das tat meinen Augen wirklich sehr gut...

Nun schwanke ich... zwischen super Display und dicker & schwerer... und dem Air...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
270 Gramm und 2 Millimeter Unterschied für den doppelten RAM und das Retina Display? Ohne Zuzahlung? Und da überlegst Du noch...? :eek:
 
  • Like
Reaktionen: raven und ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja Danke... das wollte ich hören :D ... manchmal braucht man einen "Tritt" ...

Na ja... das Air ist schon verdammt flach. Die 2mm Unterschied auch nur an der hinteren Kante des Air.... nach 1-2cm wird das Air extrem flach und wirkt so noch handlicher.

Aber Du hast Recht... das Retina.... ok ok - ich mache es. Mann! Erst letzte Woche das Air komplett installiert... und dieses WE nun das Retina... gracias :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mein lieber ImpCaligula, bei jeder anderen Entscheidung hätte ich aber auch wirklich Deinen Geisteszustand in Frage gestellt... :-D

Wer so 'nen Deal im Wert von 500€ Preisdifferenz ausschlägt, mit derartigen Ausstattungsvorteilen bei gleichzeitig nur marginalen Mobilitätsnachteilen, ohne irgendeinen Wertausgleich zahlen zu müssen, der hätte in meinen Augen ein ernsthaftes Problem... ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich glaub es lag eher am "ach ne nicht wieder neu installieren".... :) ... und am "eigentlich zufrieden sein" am Air... aber genug des OT. Bin mal auf das Retina gespannt... bisher immer nur im Apple Store herum gespielt... aber wird wohl wie beim iPad 3 sein - wenn man eine Weile mit Retina arbeitet, will man nicht mehr zurück (hoffe ich).

Neu hätte ich mir die Kiste eh nicht gekauft - den Preis finde ich für ein 13" Gerät zu hoch... um es mir zu kaufen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen an den Preis, den Du für das Air bezahlt hast, nicht trübt, dann dürfte das einer der mit Abstand günstigsten Kaufpreise für ein 13" Retina sein, von denen ich bislang Kenntnis habe. Du Glückspilz! :mad:

Und was die Retina-Gewöhnung angeht, kann ich Dir nur unumwunden Recht geben. Als ich mir die Tage das iPad mini angesehen habe und in diesem Zug eine Buchseite darauf betrachtet hab', hab' ich's umgehend wieder weggelegt. Wenn man einmal Retina gewohnt ist, ist man einfach nicht mehr gewillt, "ausgefranste" Schriften und solche Sachen in Kauf zu nehmen. ;)

Ich bin mir sicher, Du wirst hochzufrieden damit sein und viel Spaß damit haben. Ein bisschen neidisch bin ich ehrlich gesagt ja schon, aber keineswegs missgünstig. Ich gönn's Dir von Herzen...! :)