• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13" Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

crvchul

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
10
Ich hatte mich schon darauf eingestellt noch abends das Teil zu bestellen aber der Preis hat mich dann doch etwas umgehauen. Vor allem dass sie die Auflösung nicht ans Macbook Air angepasst haben ist für mich ein contra Argument. Ich glaube da schaffe ich mir lieber die neue Generation Macbook Air an. Schade nur dass es da nur einen Thunderbolt Anschluss gibt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mag ja sein, dass das Verhalten normal ist, trotzdem wundert es mich, da mein anderer Rechner nur mit einer hd4000 zwei Bildschirme speist, auch mit 3D. Ich fände ein API-abhängiges Umschalten auch hier besser, da sonst der Stromverbrauch gerade bei Präsentationen recht hoch ist.

Aber gut, Apple wird sich dabei sicher etwas gedacht haben.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich habe auch auf eine dezidierte Grafik gehofft :(
Ich werde es mir aber wohl trotzdem holen und mein 2012er Air 11" verkaufen. Die Performance der HD4000 reicht für meine Zwecke vollkommen aus obwohl ich das Air an einem Thunderbolt Display hänge habe. Das einzige was mich nervt ist die schlechte Kühlleistung des Air´s im zugeklappen Zustand. Da setzte ich auf das 13" MBPR mit seinen zwei Lüftern und dem etwas anderem Kühlkonzept.
Außerdem finde ich den Preis garnicht so extrem überzogen wie hier oft dargestellt. Mein Air hat 1730€, als 13" Variante hätte es 1800€ gekostet. Das "große" 13" MBPR bietet mir für 2050€ entweder das gleiche oder mehr (+1 Thunderbolt, HDMI, Retina Display, digitaler Audioausgang). Zudem sollte man nicht außer Acht lassen das der Standart i5 Prozessor im MBPR 13" genau hoch taktet wie der i7 CPU im Air (+150€) und die HD4000 im MPBR auf jeden Fall höher getaket ist als im Air.
Den einzigen, kleinen Nachteil sehe ich in der Mobilität aber das spielt für mich, im Vergleich zu Kühlleistung, eine untergeordnete Rolle.

Unterm Strich finde ich es also bisher sehr gelungen bis auf die dezidierte Grafik.
 

crvchul

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
10
Also das (wenn man es denn Vergleichen kann) MBPR(i5,256GB SSD) liegt ca 250€ über dem MBA(i7,256GB SSD). Und das ist meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt. Immerhin hat das MBA ja auch Vorteile gegenüber dem MBPR, nämlich der Mobilität und die Auflösung, welche meiner Ansicht nach nicht zu unterschätzen wäre. (1440 zu 1280 macht sich schon bemerkbar auf so einem "recht kleinen Display").
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Das MBPR 13" hat eine Auflösung von 2560x1600, du meinst das MBP 13" mit 1280x800.
Bleibt dem Air also nur noch der Vorteil der Mobilität.
Und ich persöhnlich muss sagen das mir die sehr wahrscheinlich etwas höhere Leistung/bessere Kühlung und Anschlüsse der Mehrpreis wert sind.
 

crvchul

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
10
Nein ich meine das MBPR. Du hast zwar durch die Auflösung schärfere Bilder aber weniger Platz denn 2560x1600 /2= 1280x800. Sprich du hast die die gleiche Fläche wie beim normalen 13" nur schärfer.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Ist die Grafikkarte wirklich so schlecht wie hier geschildert? Was für Nachteile hätte ich denn damit? Kann es nicht sein, dass die schnelle Datenübertragung des Flash Speichers, die 8 GB RAM und die I-Prozessoren von Intel im Gesamten ausreichen, um mit der (auf die Prozessoren zugeschnittene) HD Graphics 4000 gute Ergebnisse zu erzielen?
Versteht mich nicht falsch, aber sollten eigentlich die Fachleute von Apple nicht wissen was sie tun?
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Nein ich meine das MBPR. Du hast zwar durch die Auflösung schärfere Bilder aber weniger Platz denn 2560x1600 /2= 1280x800. Sprich du hast die die gleiche Fläche wie beim normalen 13" nur schärfer.

Was passiert denn wenn man auf 1680 x 1050 skaliert?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie oben schon geschrieben habe ich einen PC-Laptop mit HD4000. Der speist zwei Monitore mit je 1280x1024, also 2560x1024 Pixel. Das ist ja in etwa die Größenordnung, die das Retina Display hat. Ich kann sagen, dass es damit in keiner Situation auch nur ansatzweise Performanceprobleme gibt (Windows7, Linux mit Unity, Gnome 3 und KDE). Auch HD-Videos sind gut, Zoom, Scroll in Dokumenten auch kein Thema.

Was ich allerdings nicht weiß: Wie geht die Skalierung beim Retina auf die Leistung? Wobei das mathematisch doch eher einfache Operationen sein dürften..., oder?
 

hank_moody

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
23
Was passiert denn wenn man auf 1680 x 1050 skaliert?

Mich würde an dieser Stelle auch mal die Erfahrung der MBPR 15'' Besitzer interessieren.
Wie verhält sich das Book bei den interpolierten Auflösungen im Bezug auf Akku, Lüfter, Leistung und natürlich ganz wichtig: Wie ist das Bild/Darstellung?
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Wie oben schon geschrieben habe ich einen PC-Laptop mit HD4000. Der speist zwei Monitore mit je 1280x1024, also 2560x1024 Pixel. Das ist ja in etwa die Größenordnung, die das Retina Display hat. Ich kann sagen, dass es damit in keiner Situation auch nur ansatzweise Performanceprobleme gibt (Windows7, Linux mit Unity, Gnome 3 und KDE). Auch HD-Videos sind gut, Zoom, Scroll in Dokumenten auch kein Thema.

Also ich habe kein rMBP, das sollte ich vielleicht vorher einmal klarstellen.
Ich bin mir auch sicher, dass das 13" rMBP in voller Auflösung läuft (wie gut, ist fraglich ;) ), sonst hätte es Apple nicht auf den Markt gebracht.
Ob eine Intel HD4000 jedoch noch stark genug ist zu den 2560x1600 Auflösung auf dem Display noch ein zusätzliches Display in HD-Auflösung zu befeuern, bezweifle ich zutiefst.

In dem von mir angesprochenen Maclife Artikel war zu lesen, dass ein nagelneues, über 2000 Euro teures 15" rMBP unter Lion beim normalen scrollen von Internetseiten maximal 24fps erreicht, wohingegen ein sehr viel älteres, normales 2011er 15" MBP auf ca 60 fps kommt. Natürlich muss nun jeder selbst überlegen, ob 24fps ruckelfrei ist oder nicht, die allgemeine Meinung zu diesem Thema ist jedoch, dass "ruckelfrei" ab 60fps beginnt.
Mein Standard für ein Gerät dieser Preisklasse wäre bei einer derart simplen Aufgabe wie dem Scrollen von Facebook weit mehr, jedoch mindestens 60fps.
Die UI-Performance mag sich mit Mountain-Lion verbessert haben, jedoch habe ich noch keinen Beweis gesehen, und noch von niemandem eine genaue Angabe gehört, wie weit die verbessert wurde. Einen Sprung von 24 auf 60fps mit einem Update halte ich für sehr zweifelhaft, lasse mich aber gerne des besseren belehren. Ein "ich sehe da kein Problem" lasse ich nicht gelten, da absolut subjektiv. "Geh in nen Store und probiere es selbst aus ob es für dich reicht" finde ich übrigens genau so lächerlich, denn wir alle sollten einen gewissen Mindeststandard haben, welchen wir in der Preisklasse fordern und dieser sollte weit höher liegen als: "reicht mir so".

Apple hat mit den Retina-Displays sicherlich Neuland auf dem Laptopmarkt betreten, aber die Umsetzung (um das geht es mir!) ist nicht Apple-typisch gut, sondern ehrlich gesagt einfach mies. Hätte man anders machen können, wollte man aus formtechnischen gründen aber anscheinend nicht, denn dann wären die rMBPs wahrscheinlich etwas höher geworden oder was auch immer. Als ich meine ersten Apple-Geräte (iBook/Powerbook-Zeit) gekauft habe war Design bei Apple immer eine hohe Priorität, aber nie zu Lasten der Funktionalität des Produkts (z.B. iPhone, iPod usw...). Bei den rMBPs kommt es mir so vor als hätte man etwas ganz neues schaffen wollen, konnte es aber nicht ganz und hat es dann so hingemogelt dass es irgendwie gerade noch geht. Apple quo vadis?

Zuletzt möchte ich nur kurz anmerken, dass wir uns hier (und die Fachpresse anscheinend ja auch) ernsthaft über die Leistung eines topmodernen Hochleistungs-Notebooks bei simplen Aufgaben wie der flüssigen Benutzun des Internetbrowsers oder dem problemfreien Anschluss eines zweiten Displays unterhalten. Sollte bei einem derart teuren (und angeblich hochwertigem) Produkt eigentlich kein Thema sein, denn das konnte selbst mein PII vor mehr als 10 Jahren.

Just my 2 cents, mfG
zottel
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Der Artikel bezog sich auf Lion. Ich denke, mit ML sind viele Optimierungen gekommen. Jedenfalls scrolle ich hier in 1920x1200-Skalierung butterweich auf dieser Seite herum (kleinstes MBPr).

Ich habe kein besseres Tool hier, aber mit atMonitor habe ich auf dieser Seite FPS-Werte von bis zu 115.

Wer dazu übrigens Facebook heranzieht, sollte sich mal eine Minute mit dem Aufbau der Seite beschäftigen: Sie wird dynamisch beim Scrollen nachgeladen und so immer länger. Das ruckelt auf jedem Rechner.

Bezüglich der Skalierungen kann ich keine allzu großen Unterschiede in der Performance erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Ich hab das 15" MBPR. Seit geraumer Zeit kann ich bei mir kein Ruckeln mehr feststellen, außer bei Facebook, liegt aber wohl auch an der Seite. Unter Safari läuft alles noch flüssiger als unter Chrome finde ich. Wieviel fps ich hab weiß ich nicht, muss nochn Tool suchen wo ichs auslesen kann. :oops:

Edit: Also ich hab auf 1920x1200 interpoliert in Chrome immer zwischen 40 und 50fps. Manchmal gibts kurze Einbrüche auf 30. Selbst bei Facebook liegen die FPS über 40, und die CPU is kaum ausgelastet, das Ruckeln hier liegt wohl an der Software? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na zum Glück gibt es ja noch die alten 13" MBPs zu kaufen. diese flache Wundergurke ist nicht zu empfehlen. Aber die Leute werden wieder die Läden stürmen und sich jubelnder Weise die Kiste kaufen. Ich persönlich finde dass Apple langsam an den Rand der Machbarkeit für die Miniaturisierung gekommen ist. Sicher da wird noch einiges passieren, aber diese Geräte werden immer mehr zu iPads, und das als Zukunftsmodell? Bitte nicht.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also die Luftauslässe sind hinten wo auch die Lüfter sitzen.