• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" oder HP Envy 15"

Apfel-Neuling

Idared
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Hallo liebe Apfel Community,
Schon seit längerer Zeit habe ich auf das neue Release der Macbook Pros gewartet. Ja vor kurzer Zeit war es dann ja auch soweit. Habe zutiefst gehofft dass das 13" Macbook Pro auch einen neuen Prozessor erhält, leider war dies ja nicht der Fall.
Heute habe ich einmal wieder seit längerer Zeit die Preise verglichen. Und habe entdeckt dass die damals so teuren HP Envys ziemlich im Preis runtergekommen sind... das 15" Envy kostet nun mittlerweile 1384€. Gleich auf mit dem aktuellen Macbook Pro 13" 2010. Hier nochmal die Austattung in der Übersicht:
HP Envy 15":
Core i7-720QM 4x 1.60GHz • 8192MB (4x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL (extern) • ATI Mobility Radeon HD 4830 1024MB max.4859MB shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth/eSATA • HDMI • 2in1 Card Reader (SD/MMC) • Webcam • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 und 9 Zellen) • 2.35kg • 24 Monate Herstellergarantie

Macbook Pro 13":
Core 2 Duo 2x 2.66GHz • 4096MB • 320GB • DVD+/-RW DL (SuperDrive) • NVIDIA GeForce 320M (IGP) max.256MB shared memory • 2x USB 2.0/1x FireWire 800/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • Mini DisplayPort • SD-Card Slot • Webcam • Multi-Touch Trackpad • beleuchtete Tastatur • 13.3" WXGA glare LED TFT (1280x800) • Mac OS X 10.6 Leopard inkl. iLife • Lithium-Polymer-Akku • 2.04kg • 12 Monate Herstellergarantie

Aus vielen Tests ist zu entnehmen, dass das Envy nicht besonders mit seinem Bildschirm und seiner Lautstärke punkten kann. Was das Macbook wiederum ja kann. Aber die Austattung ist ja schon nocheinmal ein halbe Welt auseinander.

Bis jetzt bin ich seit ca. 10 Jahren Windows Nutzer. Derzeit habe ich Windows 7 und bin eig. auch echt sehr zufrieden. Mit Mac OSX habe ich vorher noch nie gearbeitet, aber man hört ja nahezu von allen Seiten nur gutes darüber. Könnt ihr mir etwas darüber sagen ob der Umstieg zu OSX leicht fällt?
Welches Notebook empfehlt ihr mir? Finde es sehr schwer eine Wahl zu fällen. Beide Laptops gefallen mir sehr gut!
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen liebe Community :)
Liebe Grüße
Paul
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Geh in einen Laden schau dir das OSX an, teste es und wenn es dir zusagt nimm es.
Andere Frage, warum willst du umsteigen wenn du doch mit Windows so zufrieden bist? Ist eigentlich Schwachsinn.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
in einem apple forum wird dir wohl keiner schlechtes über die macs erzählen.
naja ich würd schaun welche tastatur mir besser gefällt, wenn du das hp irgendwo findest.
und ich würde mein mbp schon alleine wegen dem großen touchpad nicht mehr missen wollen.
 

Apfel-Neuling

Idared
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Im Laden war ich schon sehr oft und zusagen tut es mir auch, bei mir war einfach immer nur so bisschen das Preis/Leistungsverhältniss im Hinterkopf.
Angebrachte Frage :D Wär eig. nur umgestiegen für das Macbook Pro da es mir so gut gefällt. Aber bin immer für alles offen.
Worüber ich mir auch immer so meine Gedanken gemacht habe war, dass es ja nicht alle Software für OSX gibt. Bin echt hin und her gerissen... Wüsste auch nicht wo ich die Möglichkeit hätte OSX in einer längeren Phase testen zu können.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
kauf die eins bei ebay....die bekommt man meist ohne verlust wieder los ;)
überleg dir eben was für software du brauchst, es stimmt schon oft sind unter win kostenlose tools oder programme nur gegen geld für osx zu haben. und zur not gibts immer noch bootcamp
 

corni85

Granny Smith
Registriert
03.04.10
Beiträge
16
Also ob man im MacBook nun einen i3/5 hat oder noch einen Core2Duo dürfte ziemlich egal sein. Bei dem HP Envy würde ich so oder so erstmal schauen ob ich Benchmarks des CPUs finde - das scheint eine ULV Version zu sein die idR nicht so arg schnell pro Kern sind: Core i7-720QM 4x 1.60GHz. Der is sicher recht schnell wenn man alle Kerne nutzen kann aber nutzt du Software die das auch tut?
Was ich völlig vermisse: Angaben darüber was du mit dem Gerät anstellen willst! Trägst du es jeden Tag stundenlang mit dir herum? Steht es im wesentlich auf dem Schreibtisch? Ist es eher nur zum Mails schreiben und surfen oder wird damit "mehr" gemacht?

Ich persönlich würde mir kein 15' Notebook kaufen... und für mich wären die 10 h Akkulaufzeit die Apple ins Datenblatt schreibt auch ein Argument. Und das HP Teil scheint keinen analogen Displayausgang zu haben - leider brauchts das für die meißten Beamer nach wie vor. Aber dich interessiert das vielleicht gar nicht weil du es eh kaum herumträgst. Also: Was machst du damit?
 

Apfel-Neuling

Idared
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Erstmal vielen Dank für eure Antworten... der Laptop selber soll eig. als mein PC Ersatz dienen da mein aktueller PC ca. 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich jetzt einfach auf ein Notebook umsteigen möchte... Grundlegend surfe ich eig. nur damit ab und zu evtl Bildbearbeitung, Office und auch mal ein bisschen Spielen(CS und sonstiges). Was ein Jugendlicher nunmal mit einem Computer so macht.... Mobil sollte er natürlich auch sein aber ob ich 10 Stunden Akkulaufzeit benötige ist die Frage. Zum größten Teil wird das Gerät auf mein Schreibtisch stehen ab und zu auch mal raus in den Garten oder mit zu Freunden genommen aber alles fast größtenteils mit Stromanschluss denke ich mal. Schwere Wahl... :)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Dann wirst du die 10 Stunden Akkulaufzeit wohl nie benötigen. Für Spieler ist das Envy sowieso die bessere Wahl, da die verbaute Karte deutlich leistungsstärker als die im 13" MBP ist und auch die im 15" MBP locker schlägt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Erstmal vielen Dank für eure Antworten... der Laptop selber soll eig. als mein PC Ersatz dienen da mein aktueller PC ca. 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich jetzt einfach auf ein Notebook umsteigen möchte... Grundlegend surfe ich eig. nur damit ab und zu evtl Bildbearbeitung, Office und auch mal ein bisschen Spielen(CS und sonstiges). Was ein Jugendlicher nunmal mit einem Computer so macht.... Mobil sollte er natürlich auch sein aber ob ich 10 Stunden Akkulaufzeit benötige ist die Frage. Zum größten Teil wird das Gerät auf mein Schreibtisch stehen ab und zu auch mal raus in den Garten oder mit zu Freunden genommen aber alles fast größtenteils mit Stromanschluss denke ich mal. Schwere Wahl... :)


Du solltest eines beachten - mit den MacBook kaufst Du auch ein ganz anderes Betriebssystem und eine ganz andere Philosophie. Du kannst zwar mittels Parallels und Bootcamp (einfach googeln oder die Suche bemühen) auch Windows Programme laufen lassen (und unter Bootcamp reine Windows Spiele zocken) .... aber (über Bootcamp / Parallels) einen Mac auf Dauer als Windows Rechner zu vergewaltigen ist, die einen Mazda MX-5 Roadster zu kaufen und dann eine AHK zu montieren, damit Du jeden Tag Deinen Anhänger durch die Gegend fahren kannst.

Nach fast 4 Wochen Mac (und über 20 Jahren Win) bin ich sogar soweit, dass ich versuche für bald JEDES ehemalige WIN Programm einen Ersatz zu finden. Ich WILL gar nicht mehr den Win7 Startknopf drücken müssen.

Die Frage ist - gibt es alles was Du brauchst auch auf den Mac?
Kommst Du mit dem OS-X zurecht?

Und ein Tipp. Wenn Du Mac / OS X etc testest - gib Dir mind. 2 Wochen Zeit um zu kapieren, was denn da so anders ist. ich wollte nach 3-4 Tagen den ganzen Sch****** an Apple verkaufen. Aber man hat mir hier super beim Umsteigen geholfen. Jeden tag entdeckst Du dann erstaunliche Erleichterungen - nicht sofort - jeden Tag ein Stück mehr.

Es sind so viele Mac`s auf dem Gebrauchtmarkt von Leuten, die einen Mac als stylisch empfinden und einen gekauft haben - weil es ja "in" ist. Die probieren nur ne Woche aus - kapieren nicht die Unterschiede - und verkaufen ganz schnell die Kisten wieder. So habe ich alle meine Mac Rechner bekommen. Gib Dir also Zeit!
 

JCB

Golden Delicious
Registriert
05.01.10
Beiträge
8
also so richtig schlau bin ich aus deinen angaben nun nicht geworden was du so machst.

Grundsätzlich vorweg: vergleiche bitte nicht den envy mit dem teuren 13"-MBP. das günstigere MBP kostet 300€ weniger und bietet mit einer etwas kleineren platte (250GB statt 320GB) und einem leicht langsamerem prozessor (2,4 ghz statt 2,66ghz) fast die gleiche leistung. wenn du mehr ausgeben willst kauf dir einen ssd-platte dazu.

ansonsten: ich gehe mal davon aus, dass du von deinem alten system noch einen bildschirm hast den du wohl zu hause nutzen wirst? richtiges arbeiten (word, excel, pp, bzw. die entsprechenden programme) geht nämlich weder am 13" noch am 15" gut. ein externer bildschirm muss wohl in beiden fällen dran.

willst du mehr (auch neue, grafikintensive) spiele zocken? --> envy
arbeitest du (viel) mit programmen du nur auf windows laufen? --> envy
alle anderen arbeiten (vor allem der ganze tägliche kram wie mails und texte schreiben/bearbeiten, tabellendokumente) sind in meinen augen viel, viel entspannter mit einem mac zu bearbeiten. es sind die (unzähligen) gut durchdachten kleinigkeiten die einen mac zu einem liebenswerten arbeitsgerät machen (und nebenbei: vieler solche kleinigkeiten die windows ebenfalls nutzt sind bei apple abgeguckt).

einen mac zu nutzen ist wie der umstieg vom alten golf auf nen neuen bmw: vorher einen reinen wagen nur zum fortbewegen. nun ein auto das echten fahrspaß und komfort bietet. bei apple habe ich unglaublich viele (ich muss hier meinem vorredner recht geben: hat auch etwas gedauert) coole kleinigkeiten entdeckt die einfach spaß machen. die habe ich vorher natürlich nicht vermisst, weil ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. jetzt wo ich weiß wie einfach und entspannt es sein kann am pc zu arbeiten möchte ich diesen komfort nur noch haben (was leider aktuell nicht der fall ist :( )

soviel zu meiner meinung. entscheiden musst du selbst
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Was ich so heraus gehört habe brauchst du deinen Laptop für Spiele und Schulzeugs (Word, Excel). Daher empfehle ich dir keinen von denen, sondern eher zu Modellen von anderen Herstellern, denn das MBP wird für dich nicht die optimale Lösung sein und das Envy hat in diversen Tests schlecht abgeschnitten. Falls du also auch gewillt bist andere Modelle in betracht zu ziehen kann ich dir gerne ein paar Vorschläge machen. Bis dahin.
 

corni85

Granny Smith
Registriert
03.04.10
Beiträge
16
Von was für Spielen ist denn die Rede? Ich denke das MacBook Pro könnte schon das sinnvollste sein wenn die Spiele nicht so fordernd sind - das hat ein stabiles Gehäuse und im Großen und Ganzen ist das ein nettes Gerät. Ganz nebenbei hat es eine viel bessere Wertstabilität als fast alle anderen Modelle der anderen Hersteller und man kann es sehr gut wieder los werden wenn es doch mal zu lahm wird.
 

Witflo

Fießers Erstling
Registriert
18.03.09
Beiträge
127
Hi
du weist schon das du bei dem HP noch ein CD Laufwerk holen musst weil es keins eingebaut hat.
 

corni85

Granny Smith
Registriert
03.04.10
Beiträge
16
@Witflo

Warum holen "muss"?
Manche Menschen brauchen sowas einfach nicht... ich frage mich ohnehin warum in den MacBooks noch eins drinnen ist. Optische Datenträger sind eine Technik von vorgestern.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
@Witflo

Warum holen "muss"?
Manche Menschen brauchen sowas einfach nicht... ich frage mich ohnehin warum in den MacBooks noch eins drinnen ist. Optische Datenträger sind eine Technik von vorgestern.

Weil sonst die Mehrzahl der User wieder aufheult..... genau wie es beim iPad war (USB-Anschlüsse, etc. etc.)
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Das würde ich so nicht sagen. Die CD/DVD wird es noch lange geben. Erstens aufgrund der Musik, denn viele haben es einfach noch gerne etwas Festes in der Hand zu halten und einzulegen und zweitens gibt es viele Software nunmal noch auf DVD bzw. Filme und da bist du ohne Laufwerk aufgeschmissen. Das alles ohne zu machen geht, ist aber sehr umständlich, deswegen kam und wird nie ein Laptop für mich in Frage kommen OHNE Laufwerk. mfg
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Naja, solange MP3s so eine schlechte Qualität aufweisen, kauf ich mir CDs und die kommen dann für unterwegs auch in iTunes. Ich brauch also ein laufwerk. Allerdings reciht mir ein externes (das ich sowieso schon hab). Unterwegs war es schon ein paarmal geschickt, aber muss nicht unbedingt sein.

Btt: Ich würde die Entscheidung am Betriebssystem festmachen. Und auch davon, ob ich bereit bin, mich auf etwas neues einzulassen. Denn eine Umstellung ist OSX auf alle Fälle (wert).
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Ich muss sagen ich war bis vor wenigen Monaten auch ein reiner Windowsuser und das über Jahre. Jetzt arbeite ich auch mit Mac OS X und Windows. Ich wollte einfach mal was neues ausprobieren und bin positiv überrascht von dem OS. Ich hab auch keine Probleme beim Umstieg gehabt. Im Gegenteil, so erkennt man positive Aspekte von beiden Betriebssystemen und ich wechsel jeden Tag zw. DesktopPC mit Windows XP und MBP mit Mac, ist alles kein Problem. mfg