• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" oder 15" - Was brauch ich?

  • Ersteller Mitglied 210909
  • Erstellt am

Mitglied 210909

Gast
Hallo,

habe schon einige Themen hierzu im Forum gelesen, bin aber immer noch unschlüssig.

Aktuell habe ich ein MBP 15" (Early 2011, 2,2 GHz, 16 GB RAM, 750 GB HD). Es scheint aber langsam die Grätsche zu machen. Gestern ist es total abgeschmiert und startete nicht mehr. Erst nachdem ich (warum auch immer) über den "Verbose Mode" gestartet habe, lief es seitdem wieder.

Von daher überlege ich mir ein neues zuzulegen. Wichtig ist mir 1 TB HD, da ich viel Musik im iTunes habe und unendlich viele Fotos. Von daher bleiben (leider) nur die Topmodelle des 13" bzw. 15" MBP übrig. Das macht mal eben einen Preisunterschied von rund 800 € aus.

Aufgrund der oben genannten Problematik ist es denke ich nicht zu empfehlen, noch auf die neuen Modelle zu warten... oder?

Jetzt bin ich unschlüssig ob mir das 13" ausreicht und von der Displaygröße und Klang (Audio) zufrieden stellt. Aus dem Grund hätte ich gern eure Meinung.

In letzter Zeit benutze ich es eigentlich vorwiegend zum surfen und Photos verwalten, sowie Musik hören. Dazu noch meine anderen Apple Geräte synchen. Photoshop & Co. benutze ich seltener, außer vielleicht mal ein Video schneiden. Für Photoshop & Co. habe ich noch ein Lenovo W540 auf meiner Dockingstation, welches "gefühlt" mein MBP in Schatten stellt in Sachen Leistung.

Also in erster Linie möchte ich natürlich langfristig vorgesorgt haben, guten Klang und eigentlich auch ein großes Display, wobei mich für die oben genannten Aufgaben der Preis-Unterschied stört. Ich weiß zwar nicht ob ich mal wieder mehr mit mache oder nicht.

Wie seht Ihr das, was würdet Ihr empfehlen und was sind eure Erfahrungen zwischen den beiden? ...oder doch warten in der Hoffnung das mein aktuelles MBP noch solange durchhält (bis ca. Juni/Juli) ?

Danke!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Um mal etwas den Spass zudrücken, eine 1TB ist rein preislich weit über 2500 Euro. Die neuen MacBook Pros gibt es nur noch mit Flash Speicher und das lässt sich Apple saftig bezahlen.

Ehrlich gesagt sehe ich nichts falsch mit deinem jetzigen MBP, einfach um die 300 Euro in eine 1TB SSD investieren und schon rennt das Ding wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Mitglied 210909

Gast
Danke für die schnelle Antwort. Ja die 1 TB Varianten sind schon sehr happig.

Bei meinem aktuellen MBP habe ich die Befürchtung, dass die Hardware langsam nicht mehr i.O. ist. Es fing mit einem verzerrtem Bild an und dann musste ich es ausschalten. Danach startete es immer wieder neu während des Bootvorgangs und die Lüfter liefen auf hochtouren. NVRAM, SMC Reset hatte nichts gebracht. Diagnostic Tool war i.O. Single User Boot, Safe Boot nichts hatte etwas gebracht. Erst der Verbose Mode, der ja eigentlich nichts anderes macht als zu zeigen was so passiert hinter dem Bootscreen.
 

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Laptop für mich. Mein MacBook Alu aus dem Jahr 2008 hat jetzt lange genug den Dienst geleistet.
Ich überlege mir eine externe SSD immer mit mir zu führen und da meine Musik drauf zu packen. Eine externe SSD mit einem guten USB 3 Gehäuse fühlt sich wie eine Interne an und spart deutlich kosten.
Ich warte allerdings noch auf März und werde dann wahrscheinlich die Kombination "kleines" 15" mit externer 512GB SSD wählen.
Vielleicht eine Überlegung für dich?
 

Mitglied 210909

Gast
Hi, also eine ext. HD möchte ich nicht dran haben. Von daher schon eher die 1 TB Modelle.
Ich tue mich jedoch schwer mit 13" da ich so lange 15" verwöhnt bin und von der Leistung her.

Wie ist in meinem Fall eure Einschätzung dazu?
In Bezug auf die oben genannten Anwendungsfälle, oder doch noch warten und hoffen das mein aktueller bis zu den neuen Modellen durchhält?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Was spricht denn dagegen, nur noch das Thinkpad zu benutzen? Du könntest doch das MBP verkaufen und mit dem Erlös beim 'Thinkpad eine große SSD und bei Bedarf mehr Speicher einbauen. Dann hast Du den Luxus eines mobilen Rechners in Kombination eines vernünftigen Docks. Aus meiner Sicht spricht ja nur der "Verlust" von OSX dagegen, oder ?
 

Mitglied 210909

Gast
Auf OSX möchte ich nicht verzichten :)
Im Thinkbad ist schon das maximum drin was irgendwie geht. Arbeiten und entwickeln ist auf dem Thinkpad find ich praktischer (vorallem wegen dem Dock). Alles andere mache ich gern auf dem MBP.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kauf dir eine 500GB (160€) oder 1TB (320€) + KIT kaufen und im Laufwerk einbauen. FusionDrive einrichten (da löscht du eh alles + CleanInstall als Empfehlung ), und du hast über 1TB Speicher + das Ding rennt wie ne 1.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok, das kann ich gut verstehen.
Ich würde an Deiner Stelle (bin in einer ähnlichen Situation) das 15er mit 512er SSD nehmen, da mir das 1TB Modell "etwas überteuert" erscheint. Danach würde ich dann mal überprüfen, was mir täglich wichtig ist. Diese Daten müssten in der Regel auf eine 512er SSD passen. Der Rest würde ausgelagert auf eine schnelle externe.
Ich für meinen Teil werde jetzt erst mal abwarten, was Apple mit den MBPs anstellt.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Investiere lieber 200€ und du hast einen Computer mit den du noch ein paar Jahre viel Spaß haben wirst anstatt dir einen für über 2k zu kaufen mit dem du nicht viel machst als mit dem jetzigen der mit SSD das ebenso schafft.
 

Mitglied 210909

Gast
zur erinnerung... was mein aktuelles für probleme hat und worum es mir eigentlich geht...

...
Gestern ist es total abgeschmiert und startete nicht mehr. Erst nachdem ich (warum auch immer) über den "Verbose Mode" gestartet habe, lief es seitdem wieder.
.....

Aufgrund der oben genannten Problematik ist es denke ich nicht zu empfehlen, noch auf die neuen Modelle zu warten... oder?
.....
Wie seht Ihr das, was würdet Ihr empfehlen und was sind eure Erfahrungen zwischen den beiden? ...oder doch warten in der Hoffnung das mein aktuelles MBP noch solange durchhält (bis ca. Juni/Juli) ?

Ich habe zweifel das eine SSD aufrüsten mir viel bringt, wenn mein aktuelles andere Probleme bereitet.

Danke vorab!
 

Mitglied 210909

Gast
PS: Im Augenblick ist die HD mit knapp 600 GB belegt. Habe auch schon überlegt ob ich aufräume, da die 1 TB Variante ja wirklich etwas überteuert erscheint. Denke aber nicht, dass ich damit lange zurecht komme. Auf ext. HD auszulagern find ich nervig. Dafür habe ich ein NAS.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Gibt doch noch die Möglichkeit, der SD Karten, die fast im Slot verschwinden.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@fuzz23 deswegen schrieb ich auch das du einen Cleaninstall machen sollst. Das heißt HDD löschen, SSD sowieso neu formatieren und dann das aktuellste OS neu drauf installieren. Dann hast du sicherlich keine Probleme mehr, 1,25TB Speicher, eine Fusiondrive und der erst des Gerätes ist auch noch super. Sonst nimm eine 256GB oder gar 128GB SSD, guter Geschwindigkeitsboost und durch den CleanInstall wirst du auch keine Probleme haben.
 

Mitglied 210909

Gast
Ok werd mal überlegen (SD Card) und ggf. probieren (Clean install).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du dir eine 256GB SSD kaufst plus KIT bist du billiger dran als bei einer 256GB SD Karte. Plus sie steht nicht hervor, plus sie ist im System integriert und nicht ein weiteres Laufwerk wie eine SD, plus sie kann nicht abbrechen oder verloren gehen und man sieht davon nichts.

Aber ich verabschiede mich von dem Thread da du anscheinend nur die einfachste und nicht die beste Lösung haben möchtest.
 

Mitglied 210909

Gast
N'Abend allerseits,

möchte mal ein bisschen Feedback geben zum Abschluss. Danke für euren vielen Tipps.
Auch wenn mich einige Missverstanden haben (Stichwort: Mein Mac geht kaputt... vielleicht habe ich mich dazu auch nicht genau genug ausgedrückt), waren doch viele Anregungen dabei, die ich nun auch umgesetzt habe.

Fazit: Ich hatte mit meinem MBP Glück! Es hat sich herausgestellt, dass das Logicboard einen Grafikfehler hatte. Durch eine Petition oder irgendetwas in der Art, hat Apple die Garantie für diesen Fall auf Februar 2016 verlängert. Nachdem das LB ausgetauscht wurde, läuft alles wieder wie neu! Für einen 5 Jahre alten Mac, habe ich nun quasi einen neuen!

Aus dem Grund habe ich mir nun eine SSD gegönnt und von der Leistung hält es nun mit meinem Lenovo W540 (i7, 32 GB RAM, SSD) ohne Probleme mit. In manchen Dingen, wie Photoshop, ist es teilweise sogar schneller.

Dank der Garantieverlängerung habe ich somit viel Geld gespart!

Vielen Dank an euch, für eure Unterstützung!
 

Mitglied 210909

Gast
PS: Zur beantwortung meiner eigen Frage 13" oder 15"... Ein 13" MBP ist sehr portabel und sehr praktisch wenn man viel unterwegs ist. Ich würde mich jedoch wieder für ein 15" entscheiden aufgrund des großen Displays. Klar könnte ich ein externes anschließen. Für meine Anwendungsfälle finde ich es generell in 15" jedoch praktischer und komfortabler. Preislich wäre jedoch ein 13" zu empfehlen und interessanter.