• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" oder 15" für seltenen Stationären Einsatz

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
Hallo :)

Will mein Acer Aspire weghaben weil es nicht mehr das ist was ich will.

Damals wollte ich Leistung für spiele und hab auf Leistung und Komfort verzichtet.

Will jetzt was Robustes, langlebiges mit solider Leistung und flotten arbeiten.

Ich brauch es eigentlich nur ganz selten wie im Urlaub oder auf 1-2 Tagesreisen. Dann aber nur im Hotel.

Für Videos, Internet,Internet und für Urlaubsbilder. Oder um daheim etwas per Apple TV auf den Fernseher zu streamen.

Ich hab für das richtige Mobile nen iPhone 5 und nen iPad 3 umts. (Flugzeug, bahn usw.)

Deswegen bin ich mir jetzt nicht sicher ob 15" oder doch nur 13". Da es schon 500 Euro unterschied sind. Für relativ seltene Nutzung. Aber dann eben nur stationär

Hab mir beide schon angeschaut und fand das 13er nicht zu klein aber das kann im Laden auch täuschen denk ich mir.

Gebraucht hab ich auch überlegt aber so viel macht das auch nicht aus und ich kenn die Schwachstellen bei MBP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMichi

Idared
Registriert
03.10.09
Beiträge
29
Guten Morgen!

Ich habe damals vor dem Kauf auch gehadert, welche Größe ich nehmen soll. Und habe mich dann für die Mobilität in Form des 13" entschieden und es bis heute nicht bereut.
Falls du im stationären Einsatz merkst, dass dir die 13" zu klein sind, kannst du immer noch einen günstigen Monitor kaufen und das MacBook daran anschließen.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Also da es ja wenn mitgenommen werden muss, denke ich das das 13" besser geeignet ist!
ICh habe meins auch immer dabei und finde es definitiv nicht zu klein. :)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Da Du es so selten und nur für absolut leistungsschwache Anwendungen brauchst, würde ich Dir zum günstigsten raten. Das ist absolut ausreichend. Ich hab mein 15" immer dabei, aber das Ding läuft täglich rund um die Uhr. Für ab und zu mal würde ich mir den Preis einfach nicht antun...
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
ja mein verstand sagt mir auch 13" für 1050.- reicht, aber mein bauch sagt 15". weil die 600.- mehr kann ich mir zur not leisten.

und will mich später nicht aufregen weils doch zu klein is. hab ja jetzt auch nen 15er und eben noch nen ipad 3 und nen iphone 5 fürs mobile.

da ich es aber eben nur im urlaub/für reisen oder daheim für airplay hab scheidet der externe monitor aus.

würde auch nen gutes gebrauchtes kaufen kenn mich nur mit MBP's überhaupt nicht aus.

wie wäre sowas zb ? klick

bei eigendlich kein gebraucht fan aber bei apple geräten denk ich kann man es machen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ohne externen Monitor wäre mir das 13er auf Dauer zu klein.

---
Das Angebot finde ich ok. Ein 15er mit mattem HighRes ist aus meiner Sicht super.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die Auflösung vom 13er ist für den Preis nicht zeitgemäß.
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
Hatte viel zu tun und nicht mehr an das MBP gedacht. Bin aber mittlerweile so weit das ich es vor dem Urlaub nicht mehr überstürze und nochmal mein Acer mitnehm.

Werde mir dafür im Oktober nen neues MBP 15" mit Hi-Res, 8GB Ram und SSD kaufen.

Retina fällt wegen fehlendem Optischen Laufwerk aus.

danke für die hilfe :)
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
So jetzt wirds ernst. Will doch nicht bis Oktober warten.

Bin nur wegen dem großen Preisunterschied immer noch nicht weiter. Es kommen ja jetzt dann auch noch die neuen MacBooks und ich frag mich ob man vorher noch nen "altes" kaufen sollte auch wegen dem Preis.

Die Verwendung ist wie gehabt:

Daheim nur öfters mal nen Film Streamen oder mal Facetime.

Ansonsten wird das Teil nur im Urlaub im Hotelzimmer benutzt für Surfen, Musik, Email's.

Ich hab nen ganz guten Win PC mit 2600k, GTX580 und SSD an nem 22" 16:10 Monitor.

Beim Media Markt ist grad nen Angebot für das MBP 13" 999.-

Alternativ bei MacTrade würde ich für das 15" mit Hi-Res AntiGlare nur 1694.- bezahlen.

Hab mir nochmal beide im MM angeschaut und finde das 13" immer noch nicht zu klein steh aber nur davor und spiel 3min rum. Das Display ist selbst bei Standart Res immer noch besser als mein Acer mit 1366x768.
 

Smeagol89

Fießers Erstling
Registriert
11.02.12
Beiträge
125
Die physische Auflösung beim 13" Pro mag zwar gering sein, aber man beachtet das beim Arbeiten nicht mehr so arg, weil man sich an die Größe gewöhnt.

Wenn dir das Pro beides mal nicht zu klein vor kam und dir der Bildschirm nicht unscharf erscheint, dann nimm das einfach.
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn es sich nur um die angegebenen Zwecke und um solch eingeschränkte Zeiträume handelt, kaufte ich an Deiner Stelle ein iPad.
 

Mitglied 39040

Gast
Dann möge er es benutzen und zufrieden sein.

(seine etwas verworrenen Beiträge lassen einen echten Kaufgrund hinsichtlich eines Notebooks nicht recht erkennen)
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Mir war ein 13er für den stationär en Einsatz auf Dauer zu klein. Wenn du es wirklich so selten benutzt, und dann noch für so eine "Pillepalle", dann würde ich dir zu einem guten gebrauchten 15er raten. Oder Schau dich mal nach einem 17er um.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Für die seltene Nutzung und den Zweck würde ich mir lieber ein preiswertes Windows Notebook kaufen, dass würde dich in etwa die Hälfte kosten! ;)
Da wären mir die 1000€ zu schade!

Aber das ist nur meine Meinung!

Lg
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Nein, es nicht nur deine Meinung. :)

Ein MBP 13'' oder 15'' kaufen damit es 80% der Zeit ungenutzt in der Ecke liegt, ist rausgeworfenes Geld.
 

six

Jonagold
Registriert
05.10.12
Beiträge
18
Seit nem guten Jahr hab ich nen 15" 600€ Acer Laptop. Damals noch mit anderen Prioritäten gekauft bin ich mit ihm nicht zufrieden.

-Alles Plastik - der Deckel ist null Verwindungssteif bzw das ganze Gerät ist nicht wirklich stabil.

-keine Tastaturbeleuchtung !!

-Touchpad is Müll

-schlechtes Display (vorallem der Blickwinkel)

-Akku

-Deckel is nen Fingerabdruck Magnet

-Hotspot Funktion zickt immer rum

-WLan zickt immer rum


ich will mir was kaufen wo ich ne ganze Weile Ruhe hab und an nichts denken muss.


Ich war ja früher auch gegen Apple als ich nicht wusste was die geräte für vorteile haben.

Angefangen mit nem iPad 3 bin ich zum iPhone 5 gekommen und so zufrieden wie lange nicht mehr.

Ich verschwende keine Gedanken mehr daran etwas neues zu wollen oder das mir irgendwas nicht mehr gefällt.

Meine 2 iDevices laufen einfach so wie ich es will ohne Probleme.

wenn ich schau was nen Vernünftiges Win Laptop kostet bin ich schon fast bei nem MacBook. Hab aber da die Sicherheit das es läuft und ich ich ne weile Ruhe hab. Auch der Wertverfall ist nicht hoch.

Ausserdem würd ich gern mal MacOS ausprobieren (ohne Hackintosh).

Bei den Gebrauchten weiss ich nciht auf was ich achten muss, sind nicht wesentlich billiger und hab immer angst das es schnell kaputt geht und ich das Geld verbrannt hab.


BTW: wegen dem Geld. Klar benutze ich es nicht oft aber ich kauf lieber 1x was gescheites und hab meine Ruhe. Hab auch ne 300€ Panasonic Lumix und brauch die 1x im Jahr...
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn du ihn wirklich nur so selten benutzt wie du angibst ist das 13" natürlich die bessere Wahl da es billiger und mobiler wie die 15" Variante ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass du am Ende doch öfter vor dem MacBook sitzen wirst als vor deinem Desktop-PC. Dann ist die 15" Version natürlich besser geeignet.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
wenn ich schau was nen Vernünftiges Win Laptop kostet bin ich schon fast bei nem MacBook. Hab aber da die Sicherheit das es läuft und ich ich ne weile Ruhe hab.

1. Es gibt auch gute Windows Notebooks mit besserer Leistung für weniger Geld als ein Macbook.
Die sind dan genauso zuverlässig wie Macs. Es gibt auch schöne Polycarbonat Notebooks (oder Plastik, wie es der Volksmund schimpft), die auch Verwindungssteif und gut verarbeitet sind (siehe Notebookcheck.com).
Das stimmt so nicht was du schreibst.

2. Läuft bei mir (auch auf der Arbeit) Windows auch so wie es sollte.
Der Fehler sitzt meistens vor dem System.

3. Kannst du iOS nicht mit OSX vergleichen.
iOS ist ein eingeschränktes Mobil-System, dass dem User wenig Möglichkeiten gibt etwas falsch zu machen.
Bei OSX kannst du genauso viel falsch machen wie bei Windows.
Das geht schon bei sogenannten System Cleanern los.

Dass Windows nicht so läuft wie es sollte, ist eine Pauschalaussage, die oft von Leuten kommt, die gerne switchen wollen.

Ich mag OSX auch mehr als Windows. Aber wie ich bereits sagte, macht bei mir Windows keine Mucken.
Das einzige was mich nach wie vor stört ist, dass vieles in Untermenues versteckt ist.

Wenn du das MBP nicht oft brauchst, dann würde ich dir zu einem Refurbished MBP 13'' (1019 Euro) oder Macbook Air 13'' (1019 Euro) raten.