• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" Mid 2009 hängt direkt nach Powerknopf-Betätigung

macraab

Tokyo Rose
Registriert
12.01.06
Beiträge
66
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Macbook Pro reagiert nach betätigen des Einschaltknopfes überhaupt nciht mehr. Ich kann nicht einmal mehr die Leopard DVD auswählen. Es ertönt auch keine Panflöte. Der Mac war jetzt nicht mal 48 h aus. Funktionierte vorher einwandfrei und wurde ordentlich runtergefahren. Jetzt habe ich nur noch einen grauen Bildschirm. Kein Rädchen, kein nix. Bei weiterer Betätigung des Knopfes schaltet er sich sofort aus. (kein delay) Letzte Version von OS X war 10.7.3, 4 GB RAM, 126 GB SSD (nachgerüstet). Hat irgendwer nen guten Tip?

Vielen Dank im Voraus.
macraab
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Hast Du schon mal versucht, von einer externen Festplatte zu starten?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Mhh, welche SSD ist denn verbaut?Ansonsten: PRAM Reset durchführen und wenn dann immer noch nur ein grauer Bildschirm kommt, einfach mal eine ganze Weile angeschaltet lassen.
Manche SSDs gönnen sich mal eine solche Ruhepause.
 

macraab

Tokyo Rose
Registriert
12.01.06
Beiträge
66
Mhh, welche SSD ist denn verbaut?Ansonsten: PRAM Reset durchführen und wenn dann immer noch nur ein grauer Bildschirm kommt, einfach mal eine ganze Weile angeschaltet lassen.
Manche SSDs gönnen sich mal eine solche Ruhepause.

Also es ist eine OCZ Verhex Plus verbaut. Müsste ich nicht trotzdem mit alt zwischen Festplatte und Wechselmedium wählen können? Ich hab das Gefühl, dass die Tastatur überhaupt nicht mehr angesprochen wird. Ich kann z.B. die DVD nicht mehr auswerfen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nein, wenn die SSD einen "Hänger" hat, dann passiert einfach lange Zeit gar nichts.
War bei meiner Samsung 830 SSD auch so. Da hatte ich ca. 30 Minuten einen grauen Bildschirm und erst dann kam das Auswahlmenü, da ich beim Einschalten "alt" gedrückt hatte.
Natürlich ist das Verhalten keinesfalls normal. Bei mir kam es vor, solange die SSD in einem Optibay verbaut war.
Grund ist scheinbar die Anbindung über das Optibay. Wenn diese nicht optimal entstört ist, kann sich die SSD scheinbar bei hohen Datenraten "verschlucken".
Wenn das Phänomen also öfter auftritt, solltest du über einen Tausch der Platte nachdenken.
 

macraab

Tokyo Rose
Registriert
12.01.06
Beiträge
66
Ich hab die SSD vorhin mal rausgenommen und siehe da: das Auswahlmenü sprang sofort an und ich konnte von der DVD installieren. Platte wurde per Amazon bestellt und ist keine vier Monate alt. Also muss ich das jetzt darüber irgendwie abwickeln. Kennt sich jemand mit Amazon Retouren aus?
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
Amazon anrufen oder Rücksendevorgang auf der Seite durchlaufen. Dann bekommst du zwei Retourenscheine zum ausdrucken. Einen in das Paket legen, einen drauf kleben und weg schicken. Je nachdem was es für ein Hersteller ist, kann es auch sein, dass die dich mit dem dann direkt verbinden und der das abwickelt, zB Samsungs Pick Up Service. Bildschirm defekt, Abholung durch GLS glaub ich, nach 4 Tagen einen neuen da gehabt.

Aber generell sind die bei amazon sehr nett und kulant ;)