• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 13'' Late 2011 SSD-Einbau

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
hallo,

da ich keine Antwort im SSD-Thread bekommen habe, mach ich jetzt einfach mal einen eigenen Thread auf.

Ich habe vor mein MacBook Pro (Late 2011, Lion 10.7.3) auf eine SSD umzustellen.

Jetzt stellt sich die Frage, welches der 3 SSD's am besten geeignet sind für diese Umstellung

Zusätzlich wollte ich fragen, welche Funktion dieses "TRIM" von dem alle reden hat?
Hab nur mitbekommen, dass es anscheinend die SSD besser verwaltet oder sowas.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte bzw. vielleicht Erfahrungsberichte der Festplatten posten oder einfach Erfahrungsberichte zur Umstellung (HDD --> SSD) posten könnte!!

Danke schonmal! :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also in dem Thread sind aber alle Deine Fragen schon zig male beantwortet worden. Du musst nur bisschen lesen... steht alles drinn... was die SSD angeht, was das mit TRIM und OS X angeht...
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
ich bin momentan an den 104 seiten des threads dran. kann aber ne weile dauernd :)

und da hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal spezifisch :)

also die samsung ssd wo ich gepostet hab ist die 830 von der im thread die rede ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ... Samsung hat eine 830er und die gibt es nur einmal.

Was soll`s... vielleicht hilft es ja meinem Bio Rhythmus heute... aaaaaalso:

Samsung 830er
Zuverlässig, aber nicht die schnellste, aber gute Balance zwischen zuverlässig und schnell

Intel? Welche Intel?
Die 3er Reihe ist noch mit 3GB/s die 5er Reihe mit 6GB/s. Intel SSD sind schnell und gut, aber teuer.

Crucial
Kann man Glück haben oder eben nicht. Meine 512GB m4 Crucial läuft im 17er MBP sauber 1A... und ist verdammt schnell.

Lerne - willst Du nix falsch machen und die ideale Balance zwischen Geld, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit - kaufe die Samsung!


---
TRIM brauchst Du nicht, diese SSD unterstützen alle GC und das reicht. Meine m4 Kombi mit Lion hat auch kein TRIM. Es gibt sogar Erfahrungen wo das Aktivieren von TRIM danach zu Problemen geführt hat. Lass also die SSD werkeln wie es ist - tun meine SSD`s seit Monaten und Jahren auch ohne TRIM.

Jetzt habe ich doch geantwortet... ich bin zu gut für diese Welt ^^
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
vielen vielen dank!

möge das karma dich belohnen ;)

die samsung SSD wird aber sicher merkbar schneller sein als die eingebaute HDD?

inwiefern unterscheiden sich die zwei geschwindigkeiten voneinander?

und ist es egal ob ich von der samsung die desktop oder die notebook version nehme? immerhin sind das knapp 30 euro die man sich sparen würde...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar ist die SSD schneller als eine HDD... Du wirst es lieben lernen ;)

Ich merke aber subjektiv keinen Unterschied von der Crucial zur Intel oder Samsung. Du solltest aber eine 6GB/s SSD nehmen wenn schon und keine langsamere 3GB/s mehr. Das ist die Geschwindigkeit, welche der Anschluss hat und die Geschwindigkeit, die der Controller samt SSD rein theoretisch erreichen kann...

Keine Angst... den nächsten scheiß ich dann schon wieder an, wenn eine solche Frage kommt :D
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
also laut beschreibung ist die samsung 830 eine 6gb/sec SSD :)

von daher ist wohl meine entscheidung gefallen!
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Dir Crucial M4 hat das beste P/L Verhältnis und die Samsung ist die schnellste.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Die M4 läuft in der 500Gb Version in meinem Firmenlaptop super.
Was für eine ich in mein MacBook einbaue weiß ich noch nicht.

Aber zu der M4 kann ich auch nichts schlechtes sagen.

MFG Doc
 

yves78

Damasonrenette
Registriert
21.08.11
Beiträge
486
J
TRIM brauchst Du nicht, diese SSD unterstützen alle GC und das reicht. Meine m4 Kombi mit Lion hat auch kein TRIM. Es gibt sogar Erfahrungen wo das Aktivieren von TRIM danach zu Problemen geführt hat. Lass also die SSD werkeln wie es ist - tun meine SSD`s seit Monaten und Jahren auch ohne TRIM.

Ich danke auch für die Antwort. Dann werde ich den "Enabler" mal wieder deaktivieren.
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
Jeder wie er mag. Die Intel SSD´s verhalten sich mit dem Mac nach wie vor am kompatibelsten.

Und ob man wirklich das letzten quentchen auslutschen muss, sollte man sich auch überlegen. Stichwort SATA2/3 3GB/6GB. Wenn man besagten Thread oder andere liest, wird man feststellen das es doch an der einen oder anderen Stelle Probleme mit den verschiedenen Herstellen gab gab/gibt. Mir persönlich wäre da die Datensicherheit wichtiger als das letzte quentchen Leistung.

Trim schadet auch auf neueren SSD´s nicht. Ob es hift steht auf einem anderen Blatt. Insofern ist es egal ob es läuft oder nicht.
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
also ich hab jetzt mal im SSD thread gelesen, dass man für ein FW-update für die samsung SSD einen windowsrechner braucht.

das wäre natürlich ein nachteil der m4 gegenüber :(