• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13 - Kaufberatung

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo allerseits,

habe nach langem hin und her mein geliebtes Macbook Pro 15 (late 2013) verkauft. Möchte mir nun (nach wirklich langer Überlegung) ein Macbook Pro 13 zulegen und wage den Schritt auf die kompaktere Variante. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen, man hat sich ja über Jahre an die 15 Zoll gewöhnt, aber ich hoffe man gewöhnt sich genauso schnell an die 13.

Zu meinem Aufgabenbereich:

Office, Emails, Surfen, Filme, ab und zu Bilder bearbeiten, evtl. Parallels

Alles in allem ein überschauberer Aufgabenbereich der nicht wirklich viel Power erfordert, weswegen ich mich zum ersten mal dafür entschieden habe nicht den i7 und nicht die dedizierte Grafikkarte vom 15er zu holen.

Nun zu meiner Frage. Ich würde mir die Variante mit 512GB SSD holen. Würdet ihr hier den Aufpreis (210€) zu den 16GB Arbeitsspeicher empfehlen um für die Zukunft gerüstet zu sein? Und wie sieht es beim Prozessor aus, hat der 3,1 GHz weswentlich mehr Power als der 2,9 GHz so dass sich der Aufpreis (105€) lohnen würde?

Aktuell tendiere ich zu der 512GB Variante + 16GB Arbeitsspeicher ohne CPU-Upgrade.

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

PS. Preise ergeben sich durch den Studentenrabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Bei deinem Anwendungsprofil würde ich wenn überhaupt die 16gb RAM dazu nehmen (bzgl Parallels und Zukunft).
Der Prozessor sollte dir locker in Standardkonfiguration ausreichen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Danke dir! Habe jetzt die 16GB gewählt und noch den 3,1 GHz i5, waren dann eh nur noch 100 Euro Aufpreis. Freue mich schon :).