• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13" für OSX und Windows?

wassermine

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
33
Hi

Ich versuche abzuwägen, ob sich der Kauf eines Macbook pro 13" für mich lohnt?

Kurz was ich mir davon verspreche:
- leistungsstarken Laptop, der sowohl mobil gut eingesetzt werden kann als auch zu Hause in einer festen Arbeitsplatzumgebung (-> Ein Gerät für Alles)
- leistungsstarke, zuverlässige Hardware, robustes und trotzdem schickes Design
- relativ gute Akkulaufzeit (Akku kann im Notfall gewechselt werden, wenn er Leistung nachlässt)
- MacOS für Unterhaltung (Surfen, Musik, Filme) und normale Office Arbeiten (Email, Word...)
- Windows für Entwicklung (Visual Studio, IntelliJ, Eclipse - wobei das auch auf MacOS laufen würde)
-- Adobe Photoshop, After Effects etc liefe auch auf OSX, nur nutze ich es bisher nur auf Windows..

Windows auf dem MBP im mobilen Einsatz ist wohl aufgrund des höheren Stromverbrauchs nicht optimal.


Mir ist der Gedanke, ein Gerät für Alles zu haben äußerst wichtig. D.h. ich würde Musik und all meine Dokumente auf dem MPB haben wollen - daher müsste ich wohl zu einer nicht SSD-Lösung greifen (512GB SSD für 600€ sind mir dann ohnehin zuviel).

Momentan nutze ich das Zenbook (ultrabook) und bin schon zufrieden mit Win 8. Das Ultrabook hat aber nur 4GB Ram und 256GB SSD. Photoshop ist langsam und viel Programme (vorallem größere wie Entwicklungsumgebung, Adobe Software...) gleichzeitig kann man nicht bedienen. Ebenfalls kann ich keine Musik dort aufgrund des begrenzten Speichers mitnehmen. Haptik, Display und Verarbeitung sowie Mobilität ist jedoch hervorragend.
Wäre ich mit der folgenden Konfiguration eines MPB auch zufrieden?

Als Konfiguration habe ich mir folgendes überlegt:
- Macbook Pro 13"
- i5
- 8 oder 16GB Ram
- 750GB-1TB HDD oder 512GB SSD?

Jetzt das Problem: wenn die Auflösung (1280x800) des normalen MPB 13" nicht reicht - ich vermute mal, das dies der Fall ist - dann bleibt mir nur noch die begrenze Konfigurationsmöglichkeit eines MBP 13" Retina übrig. Dann muss ich ebenfalls zu mind. 512GB SSD greifen.

Meine Hauptfragen beziehen sind:
1) Macht es überhaupt sinn, ein MBP anzuschaffen für den o.g. Einsatz (also OSX eher seltener nutzen als Windows...)?
2) Das MPB 13" finde ich attraktiv, weil ich bis zu 16GB und 1TB HDD relativ günstig ausstatten kann. Aber ist das Display mit der geringen Auflösung ein Ausschlusskriterium?
3) Falls also ein Retina wegen der Auflösung sein muss, macht der Kauf bei dem deutlich höheren Preis immer noch sinn?


Ich habe mir Preise & Konfigurationen bei m@School und mactrade angeschaut. Ich würde wahrscheinlich bei solchen Preisbereichen landen:
MBP 13": 1200-1500€
MPB 13" Retina: 1500-1800€

1200€ sind zwar schon eine Menge, aber es ist im Vergleich zu den fast 2000€ noch verkraftbar (gefühlt^^).

Gibt es hier Leute, die ähnliche Voraussetzungen wie ich haben und können dazu was sagen? Für Tipps wäre ich dankbar ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Geh ins Geschäft und schau Dir das Display vom MB Pro 13" an. Wie sollen denn wir wissen, ob Du es als ausreichend empfindest? Von der Arbeitsleistung reicht es allemal dicke, für das, was Du vorhast.