• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook offen umhergetragen

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Wenn das MB(P) „schläft“ kann man es auch ohne Probleme im Rucksack oder in der Tasche transportieren. Mach’ ich seit Jahren so und hatte noch nie mit HDD-Schäden zu tun. Kenne tatsächlich niemanden aus meinem Umfeld, der einen Laptop runterfährt, um ihn zu transportieren.

Und nein, in die Parkposition fährt der Kopf auch dann, wenn das MB heftig bewegt wird. Dass der Sudden Motion Sensor, wie alle Technik, auch defekt sein kann oder ein Sturz so heftig ist, dass die HDD auch mit geparktem Kopf zerstört wird, steht dabei außer Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
meist geht die HDD trotz Sturz trotzdem kapput weil sie einfach keinen solchen Schutz hat da dies nicht unbedingt Standard ist bei Notebook bzw . deren Platten und ja Sie fährt in ihre Parkposition
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Ja dann sag das mal den gecrashten Platten die ich gesehen und von denen ich gehört habe.

Sie hätten gefälligst Millisekunden vor dem Aufprall ihren Kopf in die Parkposition zu bringen.

In die Parkposition fährt der Kopf dann, wenn der Computer aus ist.
Wenn die Platten im Standby sind, dann sind die aus. Im Normalfall.
Funktioniert öfters mal nicht bei Windows Laptops, wo ein Prozess den Standby verhindert.
Und der Standbymodus schützt den Laptop nicht vor unsanfter Behandlung. Da gehen aber dann öfters auch nicht nur die Platten kaputt.