• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacMini?

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo,

ich besitze derzeit ein MacBook aus dem Jahr 2011. Prozessor 2,4 GHZ und 4 GB Ram.
Leider krankt es schon ein wenig... ich verwende vor allem Logic sehr viel, und das stößt immer öfter an seine Grenzen. Wohl auch, weil ich den Mac eigentlich für "alles" verwende, habe auch Windows drauf, habe Spiele, eine Film-Sammlung... Festplatte schon ziemlich voll, zu wenig Ram usw.

Jetzt war die Überlegung, mir nur für die Musikproduktion und nur für Logic eine Art "Musik-Mac" zu machen, den ich wirklich nur für Musik verwende... Dazu habe ich folgende Überlegungen angestellt.


mac mini

Meine Idee ist: Ich nehme sehr viel auf. Mit dem Mac Mini könnte ich zu Hause aufnehmen, aber das Teil auch ziemlich einfach mit in den Proberaum bzw. das Probestudio nehmen.
Der MacMini hat 4 USB Anschlüsse, die ich schon brauchen könnte. Einmal für den Ilok, 1 für die Mouse, für das externe Keyboard, für das Audio Interface...

Einzig - ohne externen Monitor ist es ziemlich schwer auf einem Mini Mac zu arbeiten, ohne externe Tastatur ist es schwer zu schreiben oder ähnliches zu machen. Gerade beim Mischen ist es für mich extrem wichtig, eine gute Anzeige in ausreichender Größe zu haben, damit man auch alles findet :)

Den Mac Mini müsste ich zudem aufrüsten. 8 GB Ram
Dazu bräuchte ich die Fusion-Drive-Festplatte oder gar die SSD?
Der hat dann auch schon den Quad-Core Prozessor drinnen
Externes Laufwerk (für CD-Roms) wäre auch nicht verkehrt. Muss immer wieder etwas installieren usw.

In dieser Form würde der Mac-Mini ca. 1250 Euro kosten. Das ganze ohne Monitor... wobei wie gesagt, ohne externen Monitor ist mir das ganze fast zu klein :(

Noch ein kleines Problem am Rande. Mac Mini mit Aufrüstung müsste man direkt bei Apple bestellen. Dafür braucht man eine Kreditkarte die ich nicht habe. Hab zumindest gehört, dass wenn man per Überweisung bezahlt, es gut einen Monat dauern kann, bis die Ware dann wirklich da ist. Das wäre mir zu lange :(

Mac Book pro

Habe eigentlich erst heute das MacBook MGX zufällig bei MediaMarkt bei mir ums Eck gesehen.
2,6 Proessor. 8 GB RAM, 126 GB HDD Festplatte mit Flash Speicher

Sollte also genug sein, dass Logic mit 12 Spuren und einigen Plug-Ins einwandfrei läuft? :) Das wichtigste sind da ja doch die RAM.

Vom Preis her wäre er mit 1180 Euro sogar noch ein wenig günstiger als der aufgerüstete Mini. Mit dem Display lässt sich ohne Hilfe eines zusätzlichen Monitors gut arbeiten.

Nachteile? Hat nur 2 USB-Plätze... was mir eigentlich zu wenig ist.
Sonst wäre der Mac ja auch "klein genug" um ihn auch passabel transportieren zu können. Nicht so toll wie den Mini, aber... die meiste zeit steht er e rum.


Leider kommt ein IMac für mich nicht in Frage. Bin Platztechnisch ein wenig beschränkt und habe keinen so großen Schreibtisch, als dass ich den IMac fest wo aufstellen könnte....

Wie würden die Experten hier meine Wünsche lösen? Was wäre besser? MacBook oder MacMini? Oder eine andere Alternative? Wären die beschriebenen Konfigurationen ausreichend, um Logic ausreizen zu können? Derzeit ist bei mir nach 4 Spuren mit Plug-Ins Schluss, dann muss ich schon immer Zwischenbouncen usw. was einfach keine befriedigende Lösung für mich darstellt, wenn es immer wieder heißt "Systemüberlastung"...

Ich wäre für Tipps sehr, sehr dankbar!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Oder eine andere Alternative?
Hast du auch an ein Aufrüsten deines bestehenden MacBooks gedacht? Habe selbst ein MacBook Pro aus 2011 und habe von 4 auf 8 GB Arbeitsspeicher (bis zu 16 GB sind möglich) aufgerüstet und die HDD gegen eine 256 GB große SSD getauscht. Eine solche Investition würde vermutlich auf rund 200 Euro kommen, und rein leistungstechnisch zieht das Teil wie ich finde noch immer ziemlich gut. Ich verwende zwar kein Logic, aber der Prozessor sollte dafür eigentlich schnell genug sein.
 

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
Kannst du etwas mehr dazu schreiben, was du sonst so machst?

Ich kann den Sinn eines "nur für Musik"-Macs noch nicht ganz erkennen. Mein erster Eindruck ist nämlich, dass ein "Macbook für alles" für dich ganz gut wäre. Gerade der Punkt, dass du offenbar doch an verschiedenen Orten arbeitest, spricht in meinen Augen dafür. Einen Mac Mini rumzuschleppen und überall einen Monitor zu haben, wo man ihn verwendet, ist nicht so geschickt, ein Macbook kann man gleich an verschiedene Orte mitnehmen und gut ist.

Was ich nicht ganz verstehe mit den USB-Anschlüssen: Wo ist das Problem, einen USB-Hub mit sich zu nehmen / bzw. im Proberaum zu verstauen?

Grundsätzlich würde ich wohl eine weitere externe Festplatte einplanen, wenn du wirklich viel aufnimmst und die 128 GB erscheinen mir sehr wenig, unter 256 GB würde ich nie wieder gehen, ich arbeite auch mit Logic und die ganzen Instrumente/Loops/ etc., die man installieren kann, fressen doch sehr viel Speicher.

Aber über die genaue Konfiguration würde ich mich lieber auslassen, wenn ich besser verstehe, warum es ein Rechner speziell für die Musik sein soll.

Edit:
An Martins Anmerkung anfügend: Was wäre, wenn du dir für die Sachen, die dir zu langsam sind, einen neuen Mac holst und dein jetziger Rechner der Musikrechner wird?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Auch die beiden Macbook PRo in unserer Familie habe ich auf 8GB RAM und mit einer SSD 250GB Samsung ausgerüstet und es ist eine wahre Freude damit zu arbeiten, der Speed ist super.
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Hallo,

danke für die Antworten. Ich versuche mich noch einmal genauer zu erklären :)

Eigentlich läuft mein MacBook ja einwandfrei. Von der "Aufteilung" her habe ich die Festplatte ja geteilt. Einmal eben mit Bootcamp, weil ich auch Windows oben habe, da es ein paar Programme gibt, die ich gerne nutze, die leider nur unter Windows funktionieren. Das heißt - für das, was ich außerhalb von Musik brauche, läuft alles. Egal ob es ein Spiel ist, oder eben das "normale Arbeiten" - läuft alles einwandfrei. Und die Aufteilung OS/Windows passt mir.

Schon jetzt verwende ich die Mac-Partizipation primär für Logic und Musik. Habe sehr viele Plug-Ins, Melodyne, EZDrummer, Sachen von Musiclab und East/West Instruments. Als Audio-Interface nutze ich das Duett 2, das eben auch einiges benötigt Und bekomme eben immer wieder die Fehlermeldung "Systemüberlastung".

Ans Aufrüsten habe ich auch schon gedacht. 8 GB Ram wären einfach einzubauen. Bei der Festplatte wird es schon wieder schwieriger. Weil ich mir den "Umzug" auf eine neue Festplatte ziemlich schwierig vorstelle.

Deshalb war die Grund-Idee - einen leistungsstärkeren Mac, der eben nur für Logic und Musik genutzt wird, weil dies das einzige ist, was eben bei mir nicht funktioniert. Den ich vor allem zwischen zu Hause (nehme ich Instrumente auf) und Probestudio (nehme ich Schlagzeug, Gitarren, Gesang) auf, leicht transportieren kann, vielleicht auch einmal eine Woche im Studio stehen lasse :). Weil gerade auch die Musik sehr viel Speicher belegt und von vorne bis hinten bei Logic nichts mehr läuft (

Das mein jetziger Rechner der Musik-Rechner wird kann ich mehr oder minder ausschließen. Das ist ja das einzige was nicht geht.

Würde es vielleicht schon helfen, wenn ich auf 8 GB Ram aufrüste und ich die Musikdaten auf eine externe SDD-Festplatte packe?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Noch ein kleines Problem am Rande. Mac Mini mit Aufrüstung müsste man direkt bei Apple bestellen. Dafür braucht man eine Kreditkarte die ich nicht habe. Hab zumindest gehört, dass wenn man per Überweisung bezahlt, es gut einen Monat dauern kann, bis die Ware dann wirklich da ist. Das wäre mir zu lange :(


1. Wenn Du noch warten kannst / willst, warte zumindest mal bis zur nächsten Präsentation am 16.10. - dass neue Minis kommen werden, pfeifen mittlerweile sämtliche Spatzen immer lauter von den Dächern.

2. Es gibt auch Internethändler wie Alternate oder Cyberport, die BTO-Minis oder eigene Konfigurationen anbieten und wo das Bezahlen etwas einfacher geht.
 

melahide

Alkmene
Registriert
11.10.14
Beiträge
30
Guter Plan - danke. Hmm... ähm... wegen RAM aufrüsten.

Ich hab wie gesagt ein MacBook Pro - ende 2011 mit 2,4 GHZ Prozessor I5
Als Betriebssystem habe ich Mac OS X Lion 10.7.5

Könnte mir jemand einen Tipp geben, welchen Ram ich mir dafür kaufen müsste? :(
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich suche mir das passende RAM immer auf Crucial.com, das geht dort echt einfach und die bieten eine Kompatibilitätsgarantie. Eine SSD einzubauen ist auch nicht schwierig und das Umziehen geht einfach über Timemachine oder mit CarbonCopy über eine externe Platte. Mein MacBook Mid-2009 ist damit immer noch so schnell, dass ich nicht wechseln will(auch wenn ich das Retina-Display echt lecker fände).
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Guter Plan - danke. Hmm... ähm... wegen RAM aufrüsten.

Ich hab wie gesagt ein MacBook Pro - ende 2011 mit 2,4 GHZ Prozessor I5
Als Betriebssystem habe ich Mac OS X Lion 10.7.5

Könnte mir jemand einen Tipp geben, welchen Ram ich mir dafür kaufen müsste? :(

zB für 8GB:
http://www.cyberport.de/corsair-8gb...macbook-pro-imac-mac-mini-2502-35Y_10394.html

oder für 16GB zwei hiervon:
http://www.cyberport.de/hynix-8gb-sodimm-pc12800-1600mhz-fuer-macbook-pro-imac-2502-35C_10394.html

Cyberport schreibt explizit dran, für welche Macs die Module funktionieren, d.h. hier bist Du auf der sicheren Seite.

SSD: 256GB
http://www.cyberport.de/crucial-mx100-ssd-256gb-2-5zoll-mlc-sata600-7mm-3310-01R_401.html

oder 512 GB
http://www.cyberport.de/crucial-mx100-ssd-512gb-2-5zoll-mlc-sata600-7mm-3310-01S_401.html

Die Originalplatte tust Du in ein externes Fw800-Gehäuse:
http://www.cyberport.de/i-tec-mysaf...-2-5-sata-zu-usb-3-0-fw800-2C04-003_8279.html

Kopieren der alten Platte auf die neue SSD:
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Anleitung zum Festplattentausch:
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Late+2011+Hard+Drive+Replacement/7513

Den Rest solltest Du jetzt so können.