• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook oder MacBook Air 2018?

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Guten Abend,

erstmal kurz zur Nutzung des MacBooks: Uni-Kram (Hausarbeiten, Mitschriften), surfen. Zu Hause wird es am großen Bildschirm angeschlossen und mit separater Maus u. Tastatur bedient.

Ich habe mir das MacBook 12" im Angebot für 999€ bestellt. Nun bin ich jedoch am hadern, ob ich nicht die 150€ mehr hätte ausgeben sollen und das MacBook Air 2018 kaufen sollen. Laut Apple ist jedoch offiziell das MacBook 12" teurer- woran liegt das? Und welches ist bezogen auf Preis-Leistung das bessere MacBook (für eine Studentin)?

Danke im Voraus!
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Weder noch. Die Tastaturprobleme der aktuellen MacBooks sind indiskutabel für den Preis.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich hatte für etwa 2 Jahre den MacBook 12" im Einsatz bevor ich vergangenes Jahr auf den MacBook Air 2018 umstiegen bin. Ich kann Dich beruhigen. Es gab Momente, in denen ich den Wechsel sogar bereut habe. Schlichtweg deshalb, da ich zu Anfangs keinen wirklichen Mehrwert, insbesondere beim Thema Geschwindigkeit, für mich entdecken konnte. Zumal ich den MB 12" als deutlich schicker empfunden habe (Gewicht, dünner etc.). Auch der Lüfter des Air's störte zu Anfangs, den es im MB 12" bekanntermaßen nicht gibt. Nun sind einige Monate verstrichen und ich habe die Vorteile des MacBook Air 2018 zu schätzen gelernt. Das gilt in besonderer Hinsicht für die zweite USB-C Buchse und Touch-ID. Dennoch, wer im Besitz eines Macbook 12" ist und über den Wechsel auf den Air nachdenkt, dem würde ich nicht zwingend zum Wechsel raten. Beide Systeme haben ihre Vorteile. Freue dich auf dein neues "Spielzeug", für Deine Zwecke erfüllt er die Anforderungen allemal.
 
  • Like
Reaktionen: MerleSo

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Danke für deine Antwort mysteria,
ich werde das MacBook behalten :) Im Anbetracht der Tatsache, dass ich eigentlich erst nur ein iPad kaufen wollte und komplett auf einen Mac verzichten wollte, wird das MacBook mich v.a. wegen seiner Kompaktheit und des geringen Gewichts doch glücklicher machen :)
Die Tastatur hält hoffentlich, ansonsten gibt es ja Garantie und, soweit ich weiß sogar ein Austausch Programm.

Danke für Eure Hilfe!