• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTry

Erdapfel
Registriert
26.02.20
Beiträge
3
Schönen guten Tag,
ich habe schon viel gestöbert, jedoch noch keinen Beitrag mit meinem Problem gefunden. Ich fange einfach mal an.
Ich habe mir ein gebrauchtes und defektes MacBook Pro 2011 (15“) mit i7 ,16GB Ram, 180 GB SSD Speicher und der AMD Radeon 6490M gekauft. Wie sich herausstellte war es der berüchtigte Grafikchip, der überhitzte. Ich kaufte also ein neues Board, welches aber leider auch nicht lange hielt. Zum Glück gab es aber Garantie und ich habe ein weiteres bekommen. Das MBP läuft nun seit mehreren Monaten, doch es macht immernoch das ein oder andere Problem. Zum Beispiel hat es sich neulich komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. ist es komplett abgeschmiert. Ich konnte es aber mithilfe von TimeMachine wiederherstellen. Das ist bis auf das eine mal nicht wieder vorgekommen, jedoch startet es manchmal nicht ordnungsgemäß. Also ich schalte es ein, das CD-Rom Laufwerk gibt ein Geräusch von sich, der Startton ertönt, das Apple-Logo erscheint und der Ladebalken läuft durch. Bis dahin alles normal. Dann blendet sich der Ladebalken aus und der Anmeldebildschirm sollte erscheinen. Das passiert jedoch nicht. Der Ladebalken blendet sich aus und ich sitze vor einem schwarzen Bildschirm. Ich schalte ihn dann (so schmerzhaft es auch ist) über den Einschalter aus und starte ihn neu. Dann startet er ganz normal. Dieser Fehler tritt nicht oft auf, jedoch mache ich mir Sorgen, da ich dieses Verhalten von Macs eigentlich nicht kenne. Habe auch, damit der Chip nicht mehr komplett wegglüht MacsFanControl installiert und halte die Temperatur nicht über 95 Grad (was aber mir persönlich Immernoch zu viel ist. Soll aber bei Leistungsaufwändingen Protessen wohl normal sein).

Ich hoffe hiermit kann mir jemand helfen, wenn noch Infos gebraucht werden ergänze ich gerne. Wenn jemand eine Vermutung hat bitte ich euch sie zu äußern

vielen Dank!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Na ja - durch den Tausch des Boards auf dem die GPU ja verlötet ist - wird der Fehler ja nicht behoben. Alle Boards aus 2011 mit der AMD GPU sind betroffen bzw. können betroffen sein. Wenn Du ein Austauschboard bekommen hast - kann auch das betroffen sein. Der Fehler an sich hört nie auf bei der Serie.

Des Weiteren - es gibt schon lange keine echten neuen Boards mehr. Du wirst ein aufbereitetes gebrauchtes Board als Neu / Austausch bekommen haben.

Wer weiß schon, was der Vorbesitzer damit gemacht hat? Selber was gebastelt? Weiter verkauft weil es ab und zu spinnt? Flüssigkeitsschaden? Wer weiß das schon.

Und auch aus der Ferne - kann alles sein.
 

AppleTry

Erdapfel
Registriert
26.02.20
Beiträge
3
Ok, wenn dieses MacBook nicht besser wird habe ich vor das neue Modell zu kaufen. Finanziell wäre es schöner wenn dieses noch eine Zeit mitmacht. Aber vielen Dank
 

AppleTry

Erdapfel
Registriert
26.02.20
Beiträge
3
Hallo nochmal,
danke für die Antwort. Ich habe vor kurzem den RAM getauscht (ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau warum), doch seitdem läuft es wieder ohne irgendwelche Probleme. Habe jetzt anstatt 2x8 GB 1x8 und 1x4 drinne. Natürlich aber einen anderen 8GB Riegel. Danke für alle Antworten