• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook mit 3 Partitionen (OSX, Windows 7, freie Partition für Dateien)?

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Hallo zusammen,

mein erster Mac (MacBook Pro 15" Mid2012) ist heute bei mir ankommen :). MacOS ist für mich ganz neu und bei einigen Programmen bin ich noch sehr an Windows gebunden. Deswegen möchte ich gerne sowohl Windows 7 (64bit) als auch das vorinstallierte MacOS benutzen.

Ich habe mich nur ganz oberflächlich mit MacOS beschäftigt und bemerkt, dass man dort eigentlich relativ wenig mit verschiedenen Partitionen arbeitet und es für Programme und Dokumente feste Ordner gibt.
Trotzdem habe ich mir überlegt die Festplatte (750GB) in einige Partitionen zu unterteilen. Geplant sind eigentlich 3 Partitionen - eine für Windows, eine für MacOS und eine Partitionen zum Austausch zwischen den Betriebssystemen (gesehen als eine Art externe Platte) und für die Programme von Windows.

Frage 1: Ist das vom Grundgedanken her richtig und lässt es sich umsetzen? Wird die Partition für Dateien/Programme von MacOS erkannt und kann ich dort Dateien austauschen?

Frage 2: Die 3. Partition würde ich nicht in Fat32 formatieren sondern in NTFS. Dafür brauche ich, soweit ich es richtig verstanden habe, ein extra Mac-Programm und Treiber, um sowohl NTFS lesen als auch schreiben zu können. Ich habe schon Namen wie Fuse oder OSXFuse (da gibts was mit Tuxera und auch nicht?!) oder NTFS-3G oder Paragon gehört. Könnt ihr mir da etwas empfehlen oder von etwas abraten?

Frage 3: Die eigentlich Wichtige - wie mach ich das überhaupt?! Über die Forensuche habe ich teilweise schon Themen gelesen, bei denen es um die Bootcamp-Installation von Windows geht. Ich denke das bekomme ich hin. Aber wie händle ich das mit der 3. Partition. Habe etwas davon gelesen, dass die Windowspartition als letzets gebildet werden soll?
Über Google wurde ich auch fündig. Ich hoffe ihr verzeiht mir den Link, aber dort wird eine solche 3erTeilung beschrieben. Allerdings von 2009 und mit Windows XP - vielleicht hat sich auch mit dem neuen MacOSX etwas geändert? Und vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Aufteilung?
Dort wird auch beschrieben, dass man die Festplatte mit dem "Festplattendienstprogramm" unterteilt und nicht mit Bootcamp. Gibt es das noch unter 10.8 und sollte man (noch) so vorgehen?

Frage 4: Von den Größen der Partitionen her: Für Windows würde eine kleine Partition reichen (kenne mich nur mit XP aus, aber für 7 würde ich mit 75GB schätzen?!), da ich die Programme auf der 3. Partition installieren würde. Aber wie viel Speicher brauche ich für MacOS? Ähnlich wie für eine Windowsinstallation oder sollte man bei MacOS mehr Puffer einbauen? Dann würde ich es 75GB/75GB/500GB aufteilen?!

Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem bei allen helfen :). Vielen Dank schon mal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Warum willst du dir das mit einer dritten Partition antun? Belass es doch einfach bei zwei und gut ist. Daten kannst du ja trotzdem austauschen, dafür brauchst du keine eigene Partition.
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Ich habe meine Daten und Programme in einer Ordnerstruktur geordnet. Das würde ich gerne auch auf dem Mac so beibehalten, um ihn einfacher mit meinem Desktop-Rechner synchron zu halten.

Und diese Struktur würde ich gerne vom Betriebssystem abkoppeln - als eine große Partition. Wenn es nicht allzu schwierig ist, würde ich diese Gewohnheit gerne beibehalten ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Meines Wissens ist es durchaus nicht so einfach, eine Boot Camp/Windows-Installation auf einer drei-geteilten Festplatte zu installieren bzw. zu verwenden. Aber das wissen andere sicher genauer.
 
  • Like
Reaktionen: SLR McLaren

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kleines Quiz für Google-faule Bastler.
Logische Kette:

1) Windows auf einem Mac braucht zwingend eine Partitionstabelle im PC-typischen MBR-Stil. Sonst kann es nicht booten - weil Microsoft das so will. Apple benutzt aber eine Tabelle nach dem aktuellen GPT-Schema, das radikal anders aufgebaut ist.

2) Um diese Diskrepanz zu entschärfen, greift man auf einen ziemlich kruden "Hack" zurück:
Eine "hybride" Partitionstabelle, bei der in beiden Tabellen postionsgenau exakt deckungsgleiche Einträge vorgenommen werden (also "doppelte Buchführung", wobei jedes OS nur seine selbst präferierte Tabelle benutzt). Das ist ziemlich gefährlich und fehleranfällig, aber es geht dank Microsofts Blockadepolitik nicht besser. (Linux hat sich um das Problem notdürftig herumgemurkst und kann alternativ auch GPT benutzen, aber MS stellt sich stur.)

3) Im MBR-Teil einer solchen hybriden Doppeltabelle dürfen nur die "primären" Partitionen genutzt werden, das bei DOS/Win-PCs seit Dekaden praktizierte behelfsmässige Erweiterungsgefrickel namens "Erweiterte Partition" mit den darin untergebrachten "Logischen Laufwerken" kann unter EFI Firmware und in so einem gemischten Layout nicht funktionieren. "No way to make it work". (Rate mal, wer auch hier mauert.)

4) Für diese "Primären Partitionen" gibt es in einer MBR-Tabelle immer exakt 4 benutzbare Slots. Eine Erweiterung ist definitiv unmöglich (siehe 3).

5) Der GPT-Teil der Partitionierung benötigt genau einen dieser 4 Slots für eigene Zwecke, genauer gesagt für eine sog. "EFI-Schutzpartition" (Stichwort --> "protective mbr"). Diese Schutzzone füllt normalerweise die gesamte HD aus und soll verhindern, dass das Medium von veralteter Software, die GPT noch gar nicht erkennt und nur den MBR sieht, irrtümlicherweise als unbenutzt und gänzlich leer betrachtet wird. (Mit Folgen, die man wohl nicht erklären muss.)
Im Sonderfall einer Hybrid-Partitionierung wird diese Schutzpartition so weit verkürzt, wie die Positionen der anderen MBR-Einträge das erfordern, aber ganz weggelassen werden kann sie nicht. Würde man das tun, hört damit die *gesamte* GPT-Partitionierung ganz einfach auf zu existieren.
Dieser eine Slot ist also schon mal für eine Nutzung durch "echte" Datenpartitionen unwiederbringlich verloren.

6) Das Mac OS Volume belegt Slot 2.
Würde dieser Doppeleintrag fürs Mac-Volume weggelassen, dann könnte Windows nicht mehr lesend darauf zugreifen. Noch schlechter aber wäre, dass dann auch unter Windows nicht länger das Mac OS als aktives Startvolume eingestellt werden könnte. usw usf...
Dieser Eintrag ist also in einer BootCamp Konfiguration die auch richtig funktionieren soll, ein heiliges "must have".
Bleiben noch zwei freie Slots.

7) Unmittelbar nach dem Mac Volume folgt die dazugehörige Recovery-HD.
Für diesen Eintrag gelten die gleichen Probleme wie gerade eben. Noch schlimmer, würde dieser Eintrag nicht in den MBR gespiegelt, bliebe dieser Plattenbereich unter Windows unsichtbar. Es entstünde dadurch eine vermeintliche Lücke, in die ein Windows gerne mal was eigenes reinschreibt - und dabei "versehentlich" die Recovery zerstört.
Bleibt ein freier Slot übrig.

8) Du installierst Windows.

Jetzt die Quizfrage:
Wie lautet Absatz Nummer 9 ?
 
  • Like
Reaktionen: SLR McLaren

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Das war zumindest bei mir kein Problem. Einfach als zweites mit dem Boot Camp Assistenten die Windows Partition anlegen und später, also nachdem Du Windows installiert hast, mit dem Festplattendienstprogramm die dritte Partition erstellen.
Die Mac-Partition würde ich allerdings deutlich größer wählen, da ja auch alle Daten wie Bilder, Videos usw. darauf gespeichert werden. Es ist auf keinen Fall nötig, wie bei Windows, eine System- und eine Datenpartiition zu benutzen.

Hoffe ich konnte helfen.

@ Rastafari: Macht es einen Unterschied wenn man zwei Festplatten eingebaut hat?
Bei mir ist nämlich 2 mal Windows, Mountain Lion und Snow Leopard installiert... Allerdings fehlt die Recovery Partition, vielleicht ist das auch der Grund für ihr Fehlen...
 
  • Like
Reaktionen: SLR McLaren

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das war zumindest bei mir kein Problem. Einfach als zweites mit dem Boot Camp Assistenten die Windows Partition anlegen und später, also nachdem Du Windows installiert hast, mit dem Festplattendienstprogramm die dritte Partition erstellen.
Damit wird entweder...
a) Die Recovery-Partition ausser Gefecht gesetzt/zerstört ... oder
b) Windows verliert seine Bootfähigkeit. Oder...
c) Beides.

Macht es einen Unterschied wenn man zwei Festplatten eingebaut hat?
Eine *sekundäre* HD kann man als eine reine GPT Platte einrichten, damit sind darauf beliebig viele Partitionen machbar.
Sobald Windows (ab Vista SP1 oder neuer) erst mal fertig aufgestartet ist, kann es solche *sekundären* GPT-Platten uneingeschränkt nutzen, ohne dafür den Hybridmurks zu benötigen. Nur BOOTEN kann Windows von einer solchen Platte nicht (nicht auf Apple Rechnern - weil MS das genau so haben will).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da würde ich gerne noch mal einhaken um mich zu vergewissern: Wenn ich in meinem Mac eine zweite interne Platte habe kann ich darauf Windows installieren, aber nicht davon booten?

MACaerer
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Meines Wissens ist es durchaus nicht so einfach, eine Boot Camp/Windows-Installation auf einer drei-geteilten Festplatte zu installieren bzw. zu verwenden. Aber das wissen andere sicher genauer.

Das scheint mir jetzt auch so ;)

@Rastafari: Vielen Dank für dein ausführliches Quiz, auch wenn ich wahrscheinlich leider nur die Hälfte verstanden habe :-[. Die Recovery-HD wird von MacOS automatisch erstellt und gepflegt? D.h. MacOS belegt quasi 2 Slots. Da ich mit meiner Version noch zusätzlich 2 Slots für Windows und die freie Partition bräuchte, würde ich an die magische Grenze von 4 kommen, habe ich das richtig verstanden? Und das funktioniert dann mal, aber öfter nicht?! Lässt sich diese Recovery-HD von MacOS irgendwie umgehen oder ausschalten?

Trotzdem scheint es aber teilweise ohne Probleme zu funktionieren, wie Applefreak^2 beschreibt. Hier hat er aber erst nach der Winodws-Installation die dritte Partition angelegt, nicht vorher wie es unter dem Link beschrieben ist. Macht es einen Unterschied ob ich die Partition vorher oder nachher anlegen?

Es klingt aber so, als wäre ich deutlich besser beraten, wenn ich einfach nur eine Partition mit Windows hinzufügen würde :innocent:.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@Rastafari: Danke für die Erklärung, wieder was gelernt. Karma geht noch nicht wieder...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ich in meinem Mac eine zweite interne Platte habe kann ich darauf Windows installieren, aber nicht davon booten?
Du kannst Windows nur von Platten booten, die entweder rein in MBR oder in GPT/MBR-Hybrid angelegt sind. (Für die Installation gilt das gleiche.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Recovery-HD wird von MacOS automatisch erstellt und gepflegt?
Ja, während der Systeminstallation.
Die Pflege beschränkt sich darauf, sie bei einer Änderung der Grösse des Mac Volumes zusammen mit dem Partitionsende zu verschieben und bei Systemupdates gelegentlich mit neuer Software zu bestücken. Zerstörst du sie, ist sie futsch und bleibt futsch bis du eine Neuinstallation von OS X durchführst.

Da ich mit meiner Version noch zusätzlich 2 Slots für Windows und die freie Partition bräuchte, würde ich an die magische Grenze von 4 kommen, habe ich das richtig verstanden?
Du würdest sie überschreiten. Was eben nicht geht.

Lässt sich diese Recovery-HD von MacOS irgendwie umgehen oder ausschalten?
Nur wenn dein Startvolume ganz normal mit "Mac OS Extended journaled" formatiert ist. Benutzt du die Option mit Gross/Kleinschreibung, wird sie zwingend erforderlich. Das gleiche gilt für die Aktivierung von FileVault sowie die Einrichtung eines sog. "Fusion Drive".
Wer auf letztere Features allesamt unwiderruflich zu verzichten gewillt ist, kann sie mit dem im Apple Supportbereich herunterzuladenden "Recovery HD Assistant" dauerhaft auf ein externes USB Medium auslagern. Oder gleich ein selbst erstelltes USB-Installationsmedium benutzen das den gleichen Zweck erfüllt. (Eine Recovery-HD ist im Prinzip nichts anderes als ein solches Installationsmedium, auf dem nur die zu installierenden Pakete fehlen.)

Trotzdem scheint es aber teilweise ohne Probleme zu funktionieren, wie Applefreak^2 beschreibt.
Es läuft *irgendwie* wenn man sich arrangiert, aber niemals problemlos. Ganz im Gegenteil.
Das wirst du spätestens dann feststellen, wenn sich zB dein OS X weder neu installieren noch aus einem TimeMachine Backup wiederherstellen lassen will, ohne dazu vorher die ganze HD plattzumachen.

"Och Menno! De bledn Frschn!"
[De Maulwfn]


Hier hat er aber erst nach der Winodws-Installation die dritte Partition angelegt, nicht vorher wie es unter dem Link beschrieben ist. Macht es einen Unterschied ob ich die Partition vorher oder nachher anlegen?
Klar macht das einen Unterschied.
Wenn du erst stundenlang den ganzen Kokolores installierst und erst hinterher feststellst welchen Murks du da verbrochen hast, steigt der daraus resultierende Lerneffekt um 5-25% an.

Es klingt aber so, als wäre ich deutlich besser beraten, wenn ich einfach nur eine Partition mit Windows hinzufügen würde
Hast du etwa tatsächlich geglaubt, Apple hätte dich mit den Limitationen des BC-Assistenten einfach nur gängeln und nerven wollen?
Die hätten doch sonst nichts zu tun, oder?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Frage 2: Die 3. Partition würde ich nicht in Fat32 formatieren sondern in NTFS.

Dann kannst du es auch gleich bei zwei Partitionen belassen. Mac OS kann mit dem erwähnten Treiber auf auf deine Windows-Partition schreiben, wenn du das wirklich brauchst. Und Windows kann auch von der Macpartition lesen.

Sollte ausreichen, um wenige Programme noch unter Windows laufen zu lassen.
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Vielen Dank Rastafari, ich glaub ich hab das jetzt besser verstanden :)

Ich denke so werde ich es machen, naich. Bleibt noch die Frage nach dem richtigen Treiber, um auf der Windows-Partition auch schreiben zu können.

Hat jemand hier Erfahrungen mit einem der Treiber gemacht (Fuse, OSXFuse, NTFS-3G, Paragon)? Tut es OSXFuse zusammen mit NTFS-3G oder sollte es doch etwas kommerzielles von Paragon oder Tuxera sein?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du kannst Windows nur von Platten booten, die entweder rein in MBR oder in GPT/MBR-Hybrid angelegt sind. (Für die Installation gilt das gleiche.)
Ich glaube ich sehe jetzt langsam klarer. Meine Frage war deshalb, weil ich in meinem iMac eine SSD mit MacOs habe und die bisherige HDD nur als Archiv verwende. Ich könnte dieselbe also mit BootCamp partitionieren und Windows darauf installieren, sofern ich denn möchte.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst jede HD benutzen die der Assistent dir dafür anbietet.