• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook laute Lüftergeräusche

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hi,
bei meinem MacBook dreht in letzter Zeit der Lüfter immer voll auf, schon kurz nach dem Hochfahren. Woran kann das liegen ? Ich habe inzwischen MacOS X Snowleopard erneut installiert. Kann es evtl sein das der Lüfter zugestaubt ist, oder woran kann das liegen ? Leider habe ich keine Garantie mehr auf das Gerät. Oder ist es irgendwie Software bedingt ?

Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn es kurz nach dem Hochfahren ist, hört es sich an, als ob es unabhängig von einem Programm ist (Safari könnte durch Flash-Inhalte der Verursacher sein). Da könnte es vielleicht wirklich mal helfen, nach dem Staub zu schauen.
 

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
hmmm ist das technisch ein schwerer eingriff das zu säubern ?? habe sowas noch nie gemacht ? bzw gibts wo eine Anleitung ?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Da klinke ich mich mal mit ein:

Mein MacBook "lüftet" auch ständig und das auch recht laut. Sogar jetzt, wo ich bis aufs surfen nichts am Rechner mache, dreht der Lüfter voll auf.
Auch das beenden aller offenen Programme (bis auf Firefox) bringt nix. Skype ist zwar offen, wird aber nicht genutzt.

Garantie ist natürlich auch seit einem 3/4 Jahr abgelaufen...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also Skype kann schon viele Ressourcen ziehen, sollte aber natürlich ohne laufendes Telefonat nicht dazu führen, dass man mit dem MacBook den Raum heizen kann. Und da Dein Book ja schon von 2006 ist, solltest Du zumindest mal nachschauen, ob die Lüftung verstaubt ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Am besten auseinanderschrauben. Und wie das geht, kannst Du auf diversen Internetseiten nachlesen. Google ist Dein Freund.