• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Late 2009 White falschen RAM gekauft?

palmy

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
9
Hi Leute,

ich wollte den Mac meiner Freundin etwas aufrüsten und hab folgenden RAM bestellt:

ebay Artikelnummer: 310398034044

CSX / Hynix 2x 4Gb 8 GB DDR-3 1066 Mhz 204pin Macbook Pro Imac 2009 Speicher 8GB

Als ich ihn eingebaut hab, kam nur ein lauter Piepton.. Als ich zuvor in diversen Foren durchgelesen hab, ist aber RAM mit diesen Spezifikationen empfohlen worden. War da eine Angabe wohl falsch?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Sollte eigentlich passen.
Der hier kommt rein und sieht deinem ziemlich ähnlich: "
2 - 204-pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 SO-DIMM" (Mactracker)

Versuch mal nur einen Riegel einzubauen um auszuschließen, dass nur einer Defekt ist. Zum testen auch noch mal den alten einstecken.
Vielleicht ist er auch nicht ganz drin? Am Ende muss man schon ein bisschen Druck ausüben bis er ganz drin ist. Natürlich immer noch mit größter Vorsicht, versteht sich ;)
Die Riegel können natürlich auch Defekt sein.
 

palmy

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
9
Mist, haben die schon wieder zurück geschickt... Nur einen zu testen, da bin ich natürlich nicht draufgekommen :mad:

Aber 8GB sollten auch bei dem White funktionieren oder? Habt ihr noch gute Bezugsquellen für RAMs?
 

michigan113

Tokyo Rose
Registriert
13.01.08
Beiträge
68
Moin.
Habe eine Frage und die passt hier gut rein... :)
Wenn ich bspw. auf 4GB gehen möchte, muss ich dann 2 Riegel à 2GB kaufen oder kann ich erst mal auch ein 4GB Riegel holen und die zweite Bank bis auf Weiteres frei lassen?
Danke.

Handelt sich übrigens auch um ein MacBook Late 2009 (weiss, unibody)...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
1x4 GB geht auch.
2x2 ist jedoch schneller ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Ob das jetzt in der Praxis den Unterschied macht kann ich nicht sagen. 2x4 ist keine Option? :p Dann müsstest du wahrscheinlich das Book nie wieder Arbeitsspeicher mäßig aufrüsten.


/edit: Geht ja auch nur bis 8GB also dann wärest du am Maximum :innocent:
 

michigan113

Tokyo Rose
Registriert
13.01.08
Beiträge
68
Habe mich eingelesen und weiss dass max 8GB passen. :)

Habe recht kurzfristig ein Schnäppchen bei Ebay geschossen. 4GB von Corsair.
Vermutlich hole ich mir irgendwann einen zweiten Riegel. Aber erst mal gut zu wissen, dass ich bis dahin den einen Riegel auch alleine nutzen kann... :)

Danke.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Dual channel machte in der Praxis (für mich) keinen merkbaren Unterschied. Hatte einen 2Gb und einen 4Gb drin und das machte zu den jetzigen 4+4Gb keinen Geschwindigkeitsunterschied, solange noch RAM frei ist.
Problematischer ist da schon, das manche Macs allergisch auf RAM-Riegel unterschiedlicher Serien reagieren, das muß man dann ausprobieren.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Du hast ja auch vorher schon Dual Channel Betrieb gehabt.
Beim Dual Channel ist es egal wenn die beiden Riegel unterschiedliche Größen haben.
(Siehe meinen Wikipedia Link weiter oben)
 

michigan113

Tokyo Rose
Registriert
13.01.08
Beiträge
68
Na, das ist ja noch geiler! Dann baue ich den neuen 4GB Riegel ein und lasse noch einen von den alten 1GB drin. Bis auf Weiteres...
Gut, ich muss prüfen, ob das System nicht meckert.

Denn aktuell habe ich noch die werkseitigen 2x 1GB drin.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Ich hab bis jetzt immer gedacht, dass in das MB Late 2009 nur 4GB reingehen ;D
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Laut Apple 4GB - aber funktionieren tuen 8.
Eine sehr gute Quelle ist das Programm MacTracker. Da stehen diese und viele andere nützliche Informationen drin :)
 

palmy

Golden Delicious
Registriert
27.01.13
Beiträge
9
Hab den selben RAM nochmal bestellt. Jetzt geht alles :) 8GB laufen!