• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Late 2008 friert nach Neustart ein

GetSharky

Granny Smith
Registriert
25.02.14
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit meinem MacBook.
Immer wenn ich mein MacBook neustarte, friert alles nach einigen Minuten ein, dass einzige was hilft, ist das "Festplattendienstprogram", indem es die Zugriffsrechte repariert.
Ich habe die Festplatte daraufhin schon formatiert und das Betriebssystem neuinstalliert und die Zugriffsrechte mit der CD beim booten repariert, jedoch hat dies nicht geholfen.

Deswegen meine Frage, weiß jemand woran es liegt? Ist die Festplatte defekt?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Könnte auch ein kaputter RAM Riegel sein. Evtl. mal einzeln austauschen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ist die Festplatte defekt?


Durchaus möglich; vor allem, wenn es noch die nun mittlerweile sechs Jahre alte Originalplatte ist.

Du kannst mal den Apple Hardware Test (AHT; auf einer von denen mit dem Book mitgelieferten System-DVDs enthalten) laufen lassen; am besten in der Loop über Nacht und/oder die Platte mit dem SMART Utility testen.


MfG, Sawtooth
 

GetSharky

Granny Smith
Registriert
25.02.14
Beiträge
13
Danke für die Antworten.

In dem MacBook ist noch die original Platte drin, laut SMART Utility gibt es ein paar "uncorrectable errors".

Dann wird's wohl doch langsam Zeit für ne neue Festplatte
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Endlich Zeit für eine SSD.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich hab auch keine und das gleiche MacBook. Sollte eigentlich mehr ein Scherz sein. ;)
 

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
Ich habe auch ein Late '08 und der Einbau einer SSD vor kurzem war wie eine Offenbarung...

drummintom