• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Late 2008 8GB Ram Ausweitung

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
So also Speicher kam gestern und wurde heute eingebaut:

Macbook startete ganz normal und bisher läuft auch alles stabil. Speicher wurde vollständig erkannt und wird vom System auch genutzt.
(Hab euch mal ein Screenshot angehängt)

Zwei Dinge wundern mich ein wenig:
1: "ECC Deaktiviert" kp was das bedeutet, ob es so sein sollte und wie es vorher war
2: Beide Riegel werden mit 1333Mhz aufgeführt. Kann mein Model die Riegel zwar Richtig erkennen benutzen aber nur mit weniger, oder kann ich jetzt doch 1333 nutzen?

Sonst scheint alles gut zu laufen. Hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiter helfen.

8gb.jpg
 

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
ich hab auch ein mid 2008 mbpro und finde die möglichkeit einer aufrüstung verlockend...aber steigert das die überall performance derart? lohnt sich das überhaupt, wenn ich mit dem gedanken spiele, einen neues MbP nächstes jahr zu kaufen?
 

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
irgendwelche besondere programme, bei denen du einen vorteil bemerkt hast? photoshop, final cut? thanx!
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Also ich empfinde auch die Alltägliche Arbeit mit 8GB bereits als angenehmer, vokalem wenn man mehret Programme offen hat und bereits einige Zeit seit dem Neustart vergangen ist.

Richtig bedeutend wird es aber es bemerkbar, wenn ich mit Photoshop oder Lightroom arbeite.
Ich bin die letzten Tag noch nicht dazu gekommen wirklich intensiv damit zu arbeiten aber ein erster kurzer Test scheint doch ein deutliche Verbesserung zu zeigen.

Ich kann es aber auch schon etwas theoretisch zeigen:
Mit 4Gb Ram hatte ich bei intensiver Bildbearbeitung mit Photoshop meistens bereits swap datein von 1-2gb größere und dementsprechend war auch die Performance.
Bei 8GB kommt mein System aktuell komplett ohne Swap aus.

Die Verbesserung bei der Performance für einen Preis von grad mal 37€ (eigen Einbau) ist für mich persönlich daher unschlagbar.
Ob du es brauchst, vor allem wenn du eh "bald" neukaufen willst musst du wissen. Eventuell mal schauen was 6GB kosten würden, wie hier bereits schon gesagt wurde (und diese Meinung teile ich auch) ist der Zuwachs von 6 auf 8 kaum mehr spürbar.
 

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
thanx for the info! tönt so, als ob es Sinn macht, wenn man das MBpro noch ein halbes jahr oder so brauchen will....
 

gringo_013

Gala
Registriert
16.06.06
Beiträge
51
Ich habe auch von 4 auf 8GB aufgerüstet, obwohl offiziell ja nicht so viel unterstützt wird, aber es funktioniert sehr gut. Die Performance allgemein ist auch besser. Jetzt werde ich doch noch warten bis ich auf einen neuen umsteige.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Doch, seit März dieses Jahres werden 8 GB auch offiziell unterstützt.
 

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
4 giga für mein early MBpro 2008 kosten laut apple.ch Chf 200....das kanns doch nicht sein. Woher habt ihr den speicher geholt?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei einem Apple-Händler in der Stadt. Und meine 6 GB haben 120 € gekostet.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
hab für 8gb 37€ gezahlt. Speicher bei Amazon gekauft und dann selber eingebaucht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein Hinweis zur Speicherbandbreite: Die RAM-Bausteine sind passive Bauelemente. Sie takten nicht selber sondern werden von der CPU über das Frontend getaktet. Das heißt der Speicher mit der Spezifikation DDR3-10666 könnte zwar mit 667MHz getaktet werden (halbe Bandbreite) wird aber in deinem MacBook Pro nur mit 533MHz getaktet. Damit hast du auch nur die Bandbreite von 1067MHz zur Verfügung.
Der DDR3-10667 ist also abwärtskompatibel zum DDR3-8500, der in deinem MacBook Pro normalerweise benötigt wird. Leider gibt es bei Macs mit der Penryn-CPU häufig Probleme, wenn der Speicher maximal mit dem höher getasteten DDR-10666 ausgebaut wird. Also freue dich wenn es funktioniert aber sei auch nicht überrascht wenn dein MacBook plötzlich zickt.

MACaerer