• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook late '08 erkennt keine Gesten mehr

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Servus,
habe heute mein MB auf das letzte TimeMachine Backup zurückgesetzt (von heute morgen) und danach ging das Trackpad zunächst überhaupt nicht mehr. Habe dann festgestellt, dass es solange funktionierte, bis beim Start Better Touch Tool geladen war. Dann frohr der Zeiger ein... Also habe ich im abgesicherten Modus gestartet und BTT gelöscht. Jetzt kann ich das Trackpad zwar benutzen, es erkennt jedoch gar keine Gesten mehr. Sprich ich kann weder mit zwei Fingern scrollen, noch Klick durch Tippen machen, usw... Das einzige was funktioniert ist der mechanische Klick.
PRAM Reset habe ich schon gemacht, hat nichts genützt. Habe auch schon bei den Trackpad Einstellungen alle Haken weggemacht und danach neugestartet - Auch nichts.
Hat irgendwer ne Idee, was ich tun kann/muss?
Fliege zu allem Überfluss morgen früh auch noch für ein halbes Jahr nach Italien.... Da wäre nen funktionierender Mac schon gut ;)

Danke schonmal für Hilfe!
MfG,
Alex
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Evtl. neuste Version von BTT laden und installieren und dann wieder deinstallieren (oder behalten, wenn es damit geht).
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Versucht. Nach dem Start von BTT friert der Mauszeiger wieder ein. Also wieder abgesicherter Modus, BTT deinstallieren und jetzt gehts wieder. Aber es erkennt eben nur einen Finger... Echt komische Angelegenheit.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Lade dir das letzte combo Update für deine OS Version von den Apple Support Seiten.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
vor 3-4 Wochen gab es ein Trackpad Update. Hast du das installiert?
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
ja, ist installiert. Habe auch mal die Apple Foren durchforstet. Bin wohl nicht der einzige aber oft scheint das Problem nicht vorzukommen. Scheinbar sollte es auch helfen die Zugriffsrechte zu reparieren, was bei mir leider auch keine Wirkung gezeigt hat...
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
hast du einen ACPP für dein Macbook?
Leider nicht. Die Garantie ist ja auch abgelaufen. Außerdem bin ich ja jetzt in Italien, deswegen antworte ich hier im Moment nur so sporadisch.
Habe mir überlegt mir in Italien einfach für 30€ die SL DVD zu kaufen und zusammen mit nem Time Machine Backup komplett neu zu installieren. Wie stehen da die Chancen?
Vielen Dank übrigens für deine Hilfe!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nun, schaden kann es nicht. da du ein TM Backup hast, geht auch nichts verloren. Wenn du eine SL-DVD kaufst, kannst du auch den Hardware Test von der DVD beim Booten starten.
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Dann werde ich das wohl mal tun. Natürlich blöd, dass das so kurz vor meiner Abreise passiert ist, sonst hätte ich die DVD ja mitgenommen... Aber naja, eine zuviel kann auch nicht schaden. War hier gestern schon im Mediamarkt (heißt hier MediaWorld lol) aber da war SL natürlich ausverkauft... Im Prinzip eilt es ja auch nicht, der Computer ist ja benutzbar nur leider sehr eingeschränkt.

Also vielen, vielen Dank nochmal für deine Hilfe und falls dir doch noch etwas einfällt nur raus damit ;)

Grüße aus Bologna
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Helfe gerne, mir fällt aber auch nichts mehr ein. Spar die 30 Euro und wurschtle dich so durch, bis du zuhause bist.
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Helfe gerne, mir fällt aber auch nichts mehr ein. Spar die 30 Euro und wurschtle dich so durch, bis du zuhause bist.
Hab ich mir auch schon überlegt. Wie gesagt, benutzen kann ich ihn ja aber es ist schon sehr nervig... Naja, erstmal muss ich mich hier sowieso zurechtfinden. Wenn sich bezgl. des MB was getan hat schreib ich das hier nochmal rein :)
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Wollte nur kurz mitteilen, dass sich die Sache mit dem Update auf 10.6.5 heute erledigt hat und alles wieder bestens funktioniert :)
Bin echt überglücklich, obwohl ich mich schon daran gewöhnt hatte alles "umständlich" zu erledigen. Hat sich aber eher nach PC und nicht nach Mac Bedienung angefühlt. Aber wie gesagt, dass Update hat gewirkt und alles ist wieder wie es sein sollte. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Gruß, Alex
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Manche Probleme lösen sich halt von selbst. ;)