• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook lahmt ... wie Abhilfe schaffen?

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
@pti'Luc

Kann ja alles sein. Meiner Meinung nach sind es dennoch Arbeiten, die auch Ungeübte nach Anleitung durchführen können. Und natürlich ist es logisch, dass man auch die Arbeitszeit des Händlers bezahlt. Muss jeder selbst wissen, ob er noch mal 4 Scheine für ein sechs Jahre altes Notebook hinblättert.

Mein Beitrag hierzu steht dennoch und dürfte hilfreich sein für Leute, DIE es sich zutrauen.

Ein Akku (nicht original natürlich) kostet übrigens ca. 65 €. Macht also einen Gesamtpreis von ca. 250 €, immerhin 150,00 € Differenz zum Händlerpreis.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.605
Bei 400 € sind aber schon mal 76 € für den Staat.

Ich gebe Dir Recht, dass es nicht allzu schwierig ist ... aber schau mal in die Foren, wie viele sich dabei das SATA-Kabel erlegt haben ... oder die Beträge mit dem Hinweis, dass es kurz einen Funken gab und nichts ging danach mehr (Stichwort: statische Aufladung).

Es gibt genug Stolperfallen, die man als Ungeübter mit voller Freude erwischen kann. Und der Ärger ist umso größer, wenn aus Geiz aus den 150 € 1500 € geworden sind, weil leider dann ein neuen MacBook fällig wurde.

Die Preise für die Hardware lassen sich mit einem Händler immer diskutieren und ob es demjenigen den Aufpreis wert ist, muss er selbst entscheiden. Mir sind die Leute lieber, die um Hilfe fragen und evtl. auch mal etwas Geld dafür in die Hand nehmen, als die, die danach heulend ankommen und angeblich nichts gemacht haben, aber trotzdem nichts mehr geht.

Den Wert einer Dienstleistung muss jeder selbst beurteilen, aber im ganzen wird das für den Händler ca. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen, wenn er das Komplettpaket gewissenhaft ausführt und dafür ist der Stundenlohn durchaus in Ordnung. Sicher nicht billig, aber auch nicht total überteuert.

Und vielleicht als Hilfe zum Vergleich: Was will der Händler denn verbauen? Er kann eine 250 GB SSD für 100 € oder für 150 € verbauen, gleiches gilt für den Speicher (Corsair oder Kingston). Es gibt da deutliche Unterschiede, die man erstmal betrachten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: prostetnik und raven

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ja, ist jetzt ganz schön viel Text. TL;DR

Ich habe lediglich einen Vorschlag beigesteuert und werde hier jetzt ganz sicher nicht DIY contra Händler diskutieren. Ist auch nicht Thema des Threads.

Jeder so wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

H508

Golden Delicious
Registriert
31.07.15
Beiträge
9
Liebe Apfeltalker.
Herzlichen Dank für euren Input. Ich habe den Preis, meine Fähigkeiten, meine verfügbare Zeit etc. abgewogen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich *für mich* der Gang zum Fachhändler lohnt.
Danke auch für das Angebot, zu helfen, falls räumlich möglich. Aber meine Entscheidung steht,
auch dank der netten Hinweise hier im Thread.
Beste Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: landplage

H508

Golden Delicious
Registriert
31.07.15
Beiträge
9
Liebe Apfel-Freunde.

Nachdem ich hier so nette Hilfe erhalten habe will ich auch berichten:
Die knappen 400 Euro haben sich für mich extrem gelohnt. Das Gerät ist wie neu, der Akku hält und hält und hält, das neue OS läuft ganz prima und alles ist blitzschnell und unkompliziert. Die Neuerungen sind jetzt seit so ca. 5 Wochen drin und ich habe den Eindruck, dass ich so noch eine ganze Weile Spaß an dem Gerät haben werde!

Mögen die, die zukünftig suchen, in diesem Thread die gewünschten Infos finden!

Hough,
viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Apfels