• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook laden mit aufgerolltem Kabel

noodles1.0

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.04.07
Beiträge
107
Hallo,
ich nutze das MacBook jetzt viel an einem einzigen Arbeitsplatz und wollte deshalb den Akku rausnehmen und nur mit Strom arbeiten.
Kann ich das MacBook auch mit aufgewickelten (also um die Haken am Ladegerät) Kabel laden oder entstehen dann irgendwelche Strahlen? Könnte das schädlich für das Equipment sein?

Vielen Dank im Voraus.

Marco
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Kannst du auch machen, ist kein Problem.
Trotzdem würde ich den Akku nicht rausnehmen, das Book taktet sich dann runter auf ein Ghz. Hab mein Macbook selbst knapp zwei Jahre lang an fast immer dem selben Arbeitsplatz mit angeschlossenem Netzteil betrieben und den Akku drin gelassen - hat ihm nicht geschadet.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Das Netzteil selber wird wohl mehr Strahlen verursachen.
Das Kabel aber wird ziemlich verbogen. Ich hab das Kabel hinter dem Monitor und empfehle dir, es separat in Netzteilgröße aufzuwickeln.
 

Sirhcnailuj

Braeburn
Registriert
22.10.08
Beiträge
46
hallo
was mir dazu einfällt wäre vielmehr die CPU leistung, die zumindest beim neuen macbook late 08 mit heraus genommenem akku stark schwächeln soll

ich benutze das macbook als desktop mit angeschlossenem netzteil und entlade den akku gelegentlich unterwegs oder daheim einfach
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Hallo,
ich nutze das MacBook jetzt viel an einem einzigen Arbeitsplatz und wollte deshalb den Akku rausnehmen und nur mit Strom arbeiten.
Kann ich das MacBook auch mit aufgewickelten (also um die Haken am Ladegerät) Kabel laden oder entstehen dann irgendwelche Strahlen? Könnte das schädlich für das Equipment sein?

kurz und bündig nein! habt ihr kein vertrauen zu den appleprodukten?
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich weiß ja jetzt nicht, wie das mit der Hitzentwicklung deines Ladeadapters aussieht, aber meiner wird schon ganz schön heiß. Aufgewickelt hab ich das Kabel eigentlich nur beim Transport. Ansonsten nicht.

Und zum Betrieb ohne Akku würde ich sagen, dass du das MacBook einfach immer lädst und dann wieder entlädst, ist wahrscheinlich gesünder als es immer am Strom hängen zu lassen, oder ohne Akku zu betreiben.

Außer entsteht beim Betrieb ohne Akku ja das Risiko, dass sich der MagSafe Power Adapter löst und dann ist das Book aus. Ist mir mal so gegangen in einem Geschäft, die anscheinend nicht wollten, dass sicher wer das Book einfach so mitnimmt...
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Kannst du auch machen, ist kein Problem ... Hab mein Macbook selbst knapp zwei Jahre lang an fast immer dem selben Arbeitsplatz mit angeschlossenem Netzteil betrieben und den Akku drin gelassen - hat ihm nicht geschadet.

Mein Book wird ebenfalls seit zwei über Jahren zu etwa 85% auf dem Schreibtisch und mit angeschlossenem Netzteil betrieben, daher kann ich das voll unterschreiben.
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Das Problem ist, wenn du keinen Akku drinhast und versentlich den Stecker ziehst -> Gute Nacht :D
Und das passiert bei dem Magnetstecker sehr sehr schnell.. Ich bin froh dass er so gut rausgeht, aber für den Betrieb ohne Akku ist mir das zu riskant.

edit: ups sorry, hab grade gesehen das hat schon wer geschrieben. Dann hab ichs eben bekräftigt ;)
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.022
Kann ich das MacBook auch mit aufgewickelten (also um die Haken am Ladegerät) Kabel laden oder entstehen dann irgendwelche Strahlen? Könnte das schädlich für das Equipment sein?

also strahlen wären vernachlässigbar, nur solltest du generell stromführende kabel entrollen (wärmestau), und wieso diese frage, bist' zu faul deinem mac nur gutes anzutun? ;)