• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[14 Sonoma] Macbook komplett gelöscht und Neuinstallation geplant - Probleme bei Installation

OS 14 Sonoma

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
Moin moin,

ich hab ein Macbook Air 13 Zoll 2019 bei Kleinanzeigen erstanden und wollte das Teil komplett löschen und Neuinstallieren. Als es angekommen war, war es nur zurückgesetzt und man konnte das Gerät starten und sich einloggen, aber ich wollte alle Reste aufräumen. Also neu gestartet, in das Festplattendienstprogramm rein und alles von der Festplatte gelöscht. Dann neugestartet und Wiederherstellung angestossen - Sonoma neu installieren. Nachdem ich die Neuinstallation bestätigt habe, wurden die Lizenz Bedingungen angezeigt. Diese waren aber leer und der Text "The license agreement is unavaliable" wurde angezeigt. Interessanterweise konnte ich trotzdem auf akzeptieren klicken. Danach sollte ich die Festplatte auswählen, worauf das OS installiert werden soll. Diese Auswahl war ebenfalls leer. Nun ging es aber nicht weiter. Was ist hier los...?? Defekt?

Ich habe auch schon einen USB Stick mit Installationsimage von Sonoma erstellt, weil ich vermute, dass die WLAN Verbindung ne Macke hat. Aber selbst bei Auswahl Systemstart über USB Stick brauche ich die Online Verbindung und komme somit nicht weiter.

Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten?

mfg
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
hast du schon mal vor der Installation ins Festplattendienstprogramm rein geschaut und da ne Partition angelegt? Geht nach dem Network Boot über die Tools
 

chieftobitobsn

Granny Smith
Registriert
17.06.19
Beiträge
12
Moin, ja, hatte ich ganz zu Beginn gemacht, aber scheinbar hat es sich beim ersten Mal verschluckt beim Download der Setup Dateien... Ich habe nun alles nochmal gelöscht und wieder eine neue Partition mit APFS erstellt und formatiert. Danach Neustart und erneuter Initialdownload und Start der Sonoma Installation. Es waren zwar wieder die Lizenzbedingungen leer (warum auch immer), aber nach dem akzeptieren, konnte ich die Festplatte mit der APFS Partition auswählen. Danach lief die Installation sauber durch. Problem gelöst.

danke,
 
  • Like
Reaktionen: saw und voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
gerne. Das mit dem Lizenzdings hatte ich auch mal. kann evtl daran liegen, wenn er "zu spät" ins Internet kommt(nur ne Vermutung). Aber solange es jetzt geklappt hat, alles fein