• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook: Ist Bildschirm-Zoomen mit Maus möglich, und wie?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Darf ich Euren beschaulichen Advent mal mit einer möglicherweise dummen Frage belustigen?

Eine Anzeige, auch Bilder, aufzoomen geht ja per Finger-Auseinander-Geste auf dem Trackpad. Jetzt möchte ich das Gleiche "irgendwie" auch bei Nutzung meiner Maus (Logitech MX Anywhere 3) erreichen.

Ich meine mich vage zu erinnern, dass es so etwas mal gab, indem ich eine Taste gedrückt hielt und dabei das Scroll-Rad betätigte. Aber meine jetzigen Versuche in diese Richtung haben nichts gebracht.

Also nochmal: wie kann ich mit meiner Maus eine Anzeige auf dem Bildschirm vergrössern? Besten Dank für eine Anschub-Hilfe.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ist die Logitech-Einstell-App installiert?
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ja, die ist installiert. Und zwar Option+, also die erweiterte gegenüber dem einfachen Option.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
Eine Anzeige, auch Bilder, aufzoomen geht ja per Finger-Auseinander-Geste auf dem Trackpad. Jetzt möchte ich das Gleiche "irgendwie" auch bei Nutzung meiner Maus (Logitech MX Anywhere 3) erreichen.

Bei mir: In das Bild hineinklicken dann Command+Mausrad

Habe auch eine Logi Maus.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Bei mir: In das Bild hineinklicken dann Command+Mausrad
Wo Du es sagst: als es noch funktionierte, da war es - glaube ich - auch mit CMD!

Habe auch eine Logi Maus.
Welche? Und hast Du zu der eine Logitech-Software?

Mit Deinen dankenswerten Hinweisen bin ich mittlerweile ziemlich sicher, dass bei mir das Logitech-Paket Option+ dieses frühere Zoomen disabled hat. Vielleicht hatte es das mit dem Paket Options (ohne "+") noch getan.

Aber jetzt habe ich zumindest eine Richtung, in der ich probieren kann.
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Moin,

guck mal hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-19 um 11.00.52.png
    Bildschirmfoto 2022-12-19 um 11.00.52.png
    980,2 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Leg Dir mit der Logi Options Software auf irgendeine Taste die Funktion "intelligentes Zoomen". Bei mir ist das die "Taste" Mausrad nach links drücken. :)
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Im Browser geht das mit jeder Gammelmaus via Strg+Scrollwheel (wobei das natürlich Browserabhängig einstellbar ist)
Bei mir leider nicht, auch nicht mit USB-Gammelmaus.

Moin,

guck mal hier:
Danke. Das sieht ja sehr attraktiv aus. Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich sofort die App Logi Options aufgerufen. Dann kam aber leider der untige Screen. Die App meinte also wohl : geh gefälligst zu Options+, wenn Du das schon installiert hast.
Damit muss ich jetzt wohl mal ein bisschen experimentieren.

Logi.jpg

Leg Dir mit der Logi Options Software auf irgendeine Taste die Funktion "intelligentes Zoomen". Bei mir ist das die "Taste" Mausrad nach links drücken. :)
Vielleicht geht ja genau das auch mit der Options+ App. Werde ich erst morgen testen können, aber dann mache ich das.

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das geht mit "+" genauso. Ist nur eine aktualisierte Oberfläche. Die Funktionen sollten die gleichen sein.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Das geht mit "+" genauso. Ist nur eine aktualisierte Oberfläche. Die Funktionen sollten die gleichen sein.

Korrekt, wie ich jetzt auch herausgefunden habe. Hier nur nachrichtlich für solche, die an der Möglichkeit auch Interesse haben:

Das Zoomen per Maus funktioniert bei mir jetzt auch in Options+. Dabei habe ich auf die mittlere Taste (hinter dem Scrollrad) "Gesten" gelegt, und bei der Unter-Auswahl von Gesten die Zoomfunktion aktiviert. Das hatte ich bisher nicht realisiert, woraus mein Problem entstanden sein dürfte.

So kann ich z.B. Beispiel in Safari das gesamte Fenster, also auch eingebettete Bilder, auf- bzw. abzoomen, indem ich die Maus nach vorne bzw. hinten bewege. Sehr angenehm dabei ist, dass das Zentrum des Zoomens da liegt, wo der Cursor steht.

Die in der Beschreibung für Links- und Rechtsbewegung der Maus angesprochene Drehung des Bildes funktioniert bei mir nicht, daran habe ich aber auch kein Interesse. Vermutlich gilt das für Safari sowieso.

Überhaupt funktioniert bei mir der Zoomen-Mechanismus nur in Safari, und von mir getestet auch für die Anzeige in Vorschau. Die Funktion lässt sich zwar bestimmt auch auf andere Apps ausdehnen, aber das herauszufinden hatte ich keine Lust, weil ich die Funktion sowieso fast nur für Safari brauche/verwende, und manchmal für Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet: