• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook internes / externes Display - Profile möglich?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus...

bei einem Arbeitsplatz hier, habe ich ein MacBook Air M2 (macOS Ventura) und einen externen 32 Zoll 4k Monitor. Das Problem ist, dass das MacBook 50% der Zeit am externen Monitor und eben 50% unterwegs genutzt wird. Und da nervt dann der Unterschied zwischen dem 32 Zoll und dem 13" Zoll Display - was die Fenster, das Dock, den Finder und so weiter angeht.

Arbeitet man am 32 Zoll Display - ziehe ich das Kalender Fenster entsprechend groß, dann passe ich die Seitenleiste etwas an (weil mehr Platz). Das passiert dann auch beim Finder, bei Safari mit den Favoriten, bei Mail. Das kleine Dock mache ich auch etwas größer. Photoshop ziehe ich die Werkzeugleisten größer etc.

Arbeite ich 30min später unterwegs auf dem Display des MacBook darf ich anfangen jedes Fenster wieder anzupassen. Denn jetzt ist weniger Platz da. Das Dock muss kleiner, die linken Seitenleisten müssen kleiner (da weniger Hauptfenster), die Werkzeuge bei Adobe muss ich kleiner machen etc.

Und dann am Nachmittag - jetzt wieder am 32 Zoll Monitor - der gleiche Mist wieder. Bloß jetzt wieder in die andere Richtung. Alle Fenster sind natürlich dank vorherigem 13" Zoll Display klein - wofür habe ich einen 32 Zoll Monitor? Also alles wieder groß ziehen...


Wenn man das MacBook 3/4 der Zeit stationär am externen Display hat mag das echt noch gehen. Wenn man aber 2-3x am Tag hin und her wechselt - muss oft raus zu Kunden, nehme das MacBook mit - dann nervt das ungemein. Das nervt so ungemein, dass ich kurz davor bin für den Arbeitsplatz einen Mac mini hinzustellen. Nebenbei - bei Windows klappt der Wechsel zwischen externen Displays und dem Notebook Display und den Fenstern deutlich besser. Aber das anderes Thema.

So - bevor ich mir also jetzt nen stationären Mini da hin stelle - gibt es irgendwelche praktikablen Lösungen in der Kombi?

Danke schon mal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hm, eben hatte ich SwitchResX erwähnt, aber dann kam mir noch mal, dass Du ja an den Fenstergrößen rummachst. Das kann natürlich kein Tool der Welt kompensieren. Du musst einen Weg finden, das zu automatisieren, dabei aber auch Kompromisse eingehen. SwitchResX kann die Position der Fenster speichern (wobei das macOS eigentlich schon selbst tun sollte) und Auflösungsshortcuts speichern (z.B. Profil Desktop mit 2 Bildschirmen, Profil Laptop für unterwegs). Für die Fensteranpassung könnte dann ein Windowmanager wie Moom in Frage kommen, der auch Windows-Layouts speichern kann.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Na ich sehe schon - da das ja nicht nur die Fenstergröße und Position betrifft - sondern auch die Größe der Bereiche innerhalb der Fenster... zum Beispiel die größere Seitenleiste im Kalender oder Mail oder Safari - wird es da wohl keinen Workaround geben fürchte ich.

Dann muss doch ein stationäres Gerät a la Mac mini für den Arbeitsplatz her.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Überlegung: Zwei Benutzer?

Erst habe ich gedacht - was denn das für ein Vorschlag?!

Aber ich muss zugeben - der Tipp ist gar nicht so blöde :D ....!

Lass mal kurz durch spielen welche Nachteile es haben könnte.


a) Ich habe zwei Benutzer. Bei beiden ist es die gleiche Apple ID. Zwei Benutzter mit zweimal der gleichen Apple ID dürfte doch keine Probleme machen - oder?

b) Die Apps / Software wären ja auch nur einmal auf dem Rechner installiert. Jeder Benutzer verwendet nur sein Profil bei der Software / den Apps. Kann sein, dass ich zwei Lizenzen brauche - aber bei Office365, Adobe Suite und Devonthink sind ja 2 oder mehr Lizenzen im Paket inbegriffen.

c) Apple Dienste sind auch kein Problem was Books, iTunes und Co angeht.

d) Daten! Ich benutze ALLES über Apples Ökosystem. Mail Account, Kalender, Kontakte, Bilder etc. - also sind da beide Benutzer synchron. Und meine Daten - alle meine Daten - sind ausschließlich in Apples Cloud. Sprich Schreibtisch, Dokumente wäre ja auch beiden Benutzern gleich. Und auch die ganzen iCloud Dokumente von Numbers und Co. wären synchron.

e) Auch der Schlüsselbund mit den ganzen Passwörter wäre synchron. Safari mit Lesezeichen und Leseliste ja auch.

Und je nachdem mit welchem Benutzer ich mich anmelde - habe ich die entsprechenden App / Software / macOS Profil Einstellungen was Fenster, Einstellungen etc. betrifft. Eigentlich müssten die zwei Benutzer so reagieren - wie zwei getrennte Rechner.


Habe ich irgendwas übersehen was Software, Lizenzen, synchronen Daten etc angeht?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Müsste eigentlich so funktionieren. Kann man ja sicher auch relativ schnell testen.

War jetzt beim Lesen des Problems mein erster Gedanke. Hoffentlich funktioniert es wie erhofft.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Müsste eigentlich so funktionieren. Kann man ja sicher auch relativ schnell testen.

War jetzt beim Lesen des Problems mein erster Gedanke. Hoffentlich funktioniert es wie erhofft.

Es klappt - was für ein einfacher aber genialer Einfall von Dir!

Ich habe bis jetzt auch keine Nachteile feststellen können. Bei dem Szenario spielt mir natürlich in die Hände, dass ich alles über den Apple Sync Dienst synchronisiere. Im Endeffekt habe ich jedesmal den gleichen Apple ID Account - nur mit zwei unterschiedlichen Benutzernamen und damit zwei Benutzer Profilen.

Und pro Profil werden die Einstellungen zu den Fenstereinstellungen, Auflösungen und so weiter gespeichert. Ideal. Nur bei der Software muss man sich zweimal anmelden bei mancher Software. Was aber bei Adobe und Co kein Problem ist.


Danke nochmals! Wegen Dir muss ich mir keinen zweiten stationären Rechner kaufen :)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Frage aus Neugier: Wie ist das mit den Daten die du auf dem Desktop bzw. deinem Profil speicherst? Belegst du nun doppelten Speicherplatz oder checkt APFS das und belegt den Platz nur 1x?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Frage aus Neugier: Wie ist das mit den Daten die du auf dem Desktop bzw. deinem Profil speicherst? Belegst du nun doppelten Speicherplatz oder checkt APFS das und belegt den Platz nur 1x?

Das werde ich Dir schreiben - ich werde das MacBook neu aufsetzen und einrichten - weil es jetzt vor lauter probieren ein Mischmasch ist. Sobald ich die beiden Benutzer eingerichtet habe - werde ich berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth