• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Intel C2D gefangen in Darwin

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
Salut!


Ich habe mein altes Macbook wieder zum Laufen bekommen und habe dann die Zugriffsrechte der Festplatte verändert, hier ist mir leider soweit ich das nachvollziehen kann ein Fehler unterlaufen, ich habe sowohl alle als auch keine Rechte an den "Besitzer" vergeben (der Laptopname), das habe ich erst heute morgen gesehen als ich gesehen hab, daß die Umsetzung der Rechte immer noch nicht fertig war, ich habe dann die Reste richtiggestellt woraufhin sich der Finder aber leider aufgehängt hat, ich habe den Laptop dann per sofort-beenden ausgeschaltet und ihn dann neugestartet. Nun lande ich nachdem Laden des OS in Darwin.


Gibt es einen Befehl mit dem ich von hier aus (nach dem Login) das OS ausführen lassen kann?
Oder kann ich hier die Zugriffsrechte so ändern, daß es möglich wird?


Ich kenne mich mit Darwin leider nicht aus, ich habe beim Rumprobieren das erhalten:


Welcome to Darwin!
........ $ /etc/hostconfig
- bash /etc/hostconfig: Permission denied




bei:
....$ nvram boot-args
nvram: Error (-1) getting variable - 'boot-args'


(paßt der Befehl hirr einfach nur nicht zum meimem Betriebssystem?)




Vielen Dank im Voraus!


Grüße
dumania


p.s.: ich weiß die genaue Systemversion nicht, es ist 10.4 aber ich habe danach die Updates gemacht des es automatisch gefunden hat.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mal am Rande: Darwin *ist* das OS (zumindest dessen Kern)…

Wenn Du die Zugriffsrechte zerschossen hast, würde ich von der Install-DVD (bzw. Recovery-Partition) booten und erstmal damit versuchen, die Rechte reparieren zu lassen.
Oder Du kannst eventuell (wenn Du Zugriffsrechte auf chmod und/oder chown hast) auch in der Shell von Hand versuchen, mit diesen beiden Befehlen Deine Änderungen zurückzunehmen – wenn Du weißt, was genau Du zerschossen hast.

Normalerweise würde ich in OS X niemals von Hand an irgendwelchen Zugriffsrechten im Dateisystem rumfummeln: Die Standard-Rechtevergabe ist m.E. für die meisten Anwender bereits optimal und alltagstauglich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es gab zu dem Thema schon den einen oder anderen Thread, daß Leute kompetenter waren als die Systemprogrammierer und Rechte entzogen oder geändert haben. Vielleicht finden sich da weitere Tipps.
Rechtereparatur im Festplattendienstprogramm erfasst nur die Systemrechte, das überlesen die Leute gerne, Rechte im Benutzerordner - falls die auch betroffen sind - muß man über die Installations-DVD zurücksetzen.
 

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
hi
Danke für die raschen Antworten!
Dazu kommt, daß ich das Optical-drive ausgebaut habe weil es mir schon sehr lange probleme bereitet hat. Dabei habe ich leider eine Gehäuseschraube falsch gesetzt und das öffnen wir das problem sein, ich hatte gehofft so dran zu kommen (ich dachte mir das Darwin wohl mit Dos/Bios zu vergleichen sei ^^ ) aber da es wieder funktioniert ist das nun auch kein wirkliches Problem.


danke nochmal!
Grüße

dumania
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
WIE hast Du es denn wieder zum Laufen gebracht? Das könnte ja für den einen oder anderen Leser dieses Threads, der vllt mal das gleiche Problem hat hilfreich sein...

Und nein, Darwin ist nicht mit Bios zu vergleichen, was im Übrigen auch nichts mit DOS zu tun hat...