• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook HDD kaputt?

Joelk21

Erdapfel
Registriert
25.08.15
Beiträge
2
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem
ich habe ein Macbook mit ner 120gb HDD Festplatte von Seagate.
Wenn ich den Laptop anschalte höre ich komische Geräusche, ausgehend von der Festplatte.
Der Screen ist weiss und ich höre die Start-Töne. Das wars dann auch. Egal ob ich die HDD am mein Mainboard vom PC stecke oder per USB anschliesse, wieder nur das Summen aber keine Erkennung. Ich brauche nur die Daten der Festplatte
der Rest ist erstmal egal. Hoffe es gibt noch Rettung und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus!
LG Joel
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Das kommt darauf an was die Platte hat. Sofern ein Lesekopf in die Magnetfläche gerammt wurde, so könnten einige Daten für immer verloren sein. Sollte es nich klappen, die Daten via externem Rechner zu retten, weil die Platte nicht mehr will, so gibt es "Spezialfirmen" welche die Daten trotzdem noch retten könnten.

Stichwort Datensicherung: TimeMachine Backup gemacht? Oder ähnliches?
 

Joelk21

Erdapfel
Registriert
25.08.15
Beiträge
2
Nee leider nicht. Kann ich irgendwie herausfinden ob der Lesekopf seine Arbeit noch normal erledigt? o_O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
So ganz leicht verständlich ist dein Posting für einen Außenstehenden nicht. Dein MacBook startet nicht mehr, das ist das eine, das klar ist. Du hast die Platte ausgebaut, in ein externes Gehäuse gesteckt und versuchst sie auf einem Win-PC zu lesen? Falls ich das bisher richtig verstanden habe geht das natürlich nicht, weil der PC das Dateiformat der MacBook-Platte nicht erkennt.
Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt in das Book eine neue Platte einzubauen oder eine weitere externe Platte zu nehmen und darauf ein neues MacOs zu installieren. Wenn die bisherige Platte nur ein Software-Problem hat (Dateiformat oder System beschädigt) kann sie dann auf dem MacBook gelesen werden.
Falls nicht kannst du es mit einem Datenrettungs-Tool versuchen. Die Testversionen dieser Tools sind kostenlos und sie könenn dir zumindest anzeigen, ob die Daten wieder hergestellt werden können. Für die Reparatur brauchst du dann allerdings die (kostenpflichtige) Vollversion.
Falls allerdings die Platte mechanisch defekt sein sollte ist "der Kas gebissen". Dann geht es nur noch über einen professionellen Datenretterer. Das kostet dann aber schnell mal einen vierstelligen Euro-Betrag.

MACaerer