• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook für Studium

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Glückwunsch und viel spaß damit. Wirst du sicher keinen Tag bereuen!
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Dankeschön. Ein schlechtes Gewissen und totale Vorfreude

Ich konnte einfach nicht widerstehen und mit allen anderen Alternativen wäre ich auf Dauer glaube nicht glücklich geworden :D
 
  • Like
Reaktionen: mad8811

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Dankeschön. Ein schlechtes Gewissen und totale Vorfreude

haha das Gefühl kenn ich. Ist gerade mal 10 Tage her bei mir ;)

Ich konnte einfach nicht widerstehen und mit allen anderen Alternativen wäre ich auf Dauer glaube nicht glücklich geworden :D

Ach das glaub ich nicht. Ich bin mir sicher dass du mit dem 12" Gerät genauso zufrieden gewesen wärst aber das macht doch jetzt auch nichts mehr! Das ist 1-2 mal weniger Feiern gehen in den nächsten 8 Wochen ;)

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
ebay Artikel# 401240238623
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Das kann ich so auch nicht unterschreiben. Ich hab bisher kein einziges Mal im Studium ZWINGEND einen USB Stick einsetzen müssen um Daten auszutauschen. in jedem Studiengang ergeben sich innerhalb der ersten 3-4 Wochen so viele "Freundschaften" die alle gemeinsam darauf aus sind so viel Stoff und Materialien wie möglich zu organisiere, das alles wird in Dropbox-Ordnern gespeichert und jeder hat von überall zugriff darauf!? Wozu brauch ich dann nen Stick!?
Und zum Thema Präsentation bei uns haben 90% der Professoren darauf bestanden dass man ihnen vorher die *.ppt vorher schickt sodass in der Vorlesung nicht nach jeder Präsentation rumgefummelt werden muss und einfach jeder die ppt vom Laptop des Profs starten kann.

Also alles was da immer erzählt wird von wegen "du brauchst dringen mehr Anschlüsse, USB A" oder ähnliches ist aus meiner Sicht absoluter Käse und einfach panikmacherei oder liegt einfach daran dass die User die aktuelle Entwicklung bei Apple in diesem Themenbereich bescheiden finden und selbst aber kaum Erfahrungen damit sammeln konnten

Grüße und viel spaß bei deinem kauf und schlag endlich zu... mit jedem tag den du wartest kommt das geile Teil später ;)

Ja war bei mir vieles anders. ja klar haben wir später die Sachen in na Dropbox geordnet, aber vieles, gerade kurzfristiges geht immer noch über USB-A.

Zum Thema Präsentationen. Das ist vielleicht in den ersten Semestern an manchen Unis so. Bei mir gar nicht, Laptop mitnehmen, per HDMI, früher noch VGA an den Beamer, und Feuer Frei!

Ich möchte hier nochmal einen anderen Fakt einschmeißen, den vielleicht viele gar nicht mehr kennen, weil es für sie zur Gewohnheit geworden ist. Aber versetzt euch mal in die Lage wieder 18-19 Jahre alt zu sein. Und dann hat einer den neusten Laptop zum Studienbeginn für so viel Geld wie man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht dran denken möchte. Und dann noch von Apple. Und dann ohne "USB"-Anschlüsse. Alle anderen haben klapprige Windows-Kisten. Da kannst Du dir eh ein paar Sprüche anhören.

IMHO empfehle ich Dir, dass das alte MBP2015 völlig ausreicht. Das Studium wird schon teuer genug.

Viele Grüße
Benni
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
2015er kommt gar nicht in Frage. Ist nochmal nen gutes Stück größer / schwerer als das jetzige Pro und ich brauche wie gesagt keine Anschlüsse^^ Wenn man das Laptop so gut wie jeden Tag mehrere Stunden transportiert zusammen mit anderen Dingen ist man über 200-300 Gramm weniger sehr froh ;)

Und ein Statussymbol sind MacBooks ja schon lange nicht mehr. Warum ich kein günstiges Laptop für 300€ nehme, brauche ich glaube nicht erläutern^^
;)


Zum Thema Gewicht: Da hast du definitiv Recht.

Zum Thema Anschlüsse: Aus deiner Sicht brauchst du die nicht. Aber manchmal wirst du ihn brauchen, genau so wie den HDMI. Die beiden Adapter musst du dir auf jeden Fall kaufen und immer mit dabei haben.

Für den privaten Gebrauch würde ich auch sagen, kauf dir den neuen, aber nicht wenn man mit anderen Menschen jeden Tag zusammen arbeiten muss.

Zum Thema Statussymbol: Das denkst du. aber ich werde immer noch blöd angeguckt wenn ich mein MBP irgendwo raushole. Ab und zu gibt es auch einen Spruch. (boah, der muss ja Geld haben. -Oder- Bei Apple laufen doch gar keine Programme drauf. -Oder- Ich hab gehört, dass es bei Apple keine ENTF-Taste gibt. Wie kann man denn damit arbeiten? usw. ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich möchte hier nochmal einen anderen Fakt einschmeißen, den vielleicht viele gar nicht mehr kennen, weil es für sie zur Gewohnheit geworden ist. Aber versetzt euch mal in die Lage wieder 18-19 Jahre alt zu sein. Und dann hat einer den neusten Laptop zum Studienbeginn für so viel Geld wie man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht dran denken möchte. Und dann noch von Apple. Und dann ohne "USB"-Anschlüsse. Alle anderen haben klapprige Windows-Kisten. Da kannst Du dir eh ein paar Sprüche anhören.

Wen interessieren die Sprüche... die meisten sind nur neidig und hätten auch gerne ein MacBook!? Und wie gesagt, teilweise laufen so viele MacBooks und iPads rum dass das eh kaum jemanden interessiert ;)

IMHO empfehle ich Dir, dass das alte MBP2015 völlig ausreicht. Das Studium wird schon teuer genug.

Das wird er sich bestimmt schon überlegt haben und am Geld wird's bestimmt nicht scheitern wenn er einfach mal 1400€ auf der hohen Kante hat!?

Die beiden Adapter musst du dir auf jeden Fall kaufen und immer mit dabei haben.

So ein Quatsch? Wie wenn man jeden tag spontan ne Präsentation halten müsste?! Wenn dann musst du schon sagen "...SOLLTEST du dir auf jeden Fall...."
Welche Adapter meinst du denn überhaupt? HDMI und VGA auf USB C oder was?
Und zum Thema dass am Anfang spontan Daten ausgetauscht werden per USB A oder so dann kann ich nur sagen dass bei mir (vor 5 Jahren) wirklich weniger als 5% der Studenten ein Laptop/MacBook dabei hatten... so viel zum Thema spontan :D

Zum Thema Statussymbol: Das denkst du. aber ich werde immer noch blöd angeguckt wenn ich mein MBP irgendwo raushole. Ab und zu gibt es auch einen Spruch. (boah, der muss ja Geld haben. -Oder- Bei Apple laufen doch gar keine Programme drauf. -Oder- Ich hab gehört, dass es bei Apple keine ENTF-Taste gibt. Wie kann man denn damit arbeiten? usw. ...)

Wo studierst du wenn ich fragen darf?
Eigentlich kann man solche Aussagen gar nicht pauschal sagen ob ein MacBook ein Statussymbol ist oder nicht!?
Angefangen am Studienort? LMU/TU oder ISM in München oder Humboldt Universität in Berlin oder vielleicht doch die Hochschule in Jena?
Weitergeführt am Studiengang? Jura? Medizin oder vielleicht doch soziale Arbeit oder Lehramt?

Ich kann selbst ein Lied davon singen und hab verschiedene Erfahrungen gesammelt... und wenn du an der LMU München Jura studierst oder an der ISM BWL dann brauchst du etwas andere Statussymbole um aufzufallen als ein MacBook :D:D


Sorry für den teilweise etwas schwachen Unterton den man vielleicht rauslesen mag... sollte nicht provokant rüber kommen aber wollte jetzt nicht extra alles nochmal umschreiben...

Grüße
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich schreibe dann jetzt auch einfach mal was dazu :D
Erstmal muss ich sagen, dass ich schon mitten im Studium bin. Habe nur noch 2 Semester vor mir, aber der Grund für ein Laptop jetzt erst ist, dass wir jetzt erst größere Projekte haben, wo wir viel schreiben müssen und uns auch treffen, wo ein Laptop von Vorteil ist und nächstes Semester Programmieren und dann die Bachelor Arbeit..... :)
1400€ habe ich auch nicht einfach auf der hohen Kante, sondern gespart, bzw. verdient :)
Mittlerweile spare ich lieber ein paar Monate länger, kann mir dafür aber auch was ziemlich gutes kaufen.
MBP 13" 2015 wäre für mich nicht in Frage bekommen, noch klobiger und schwerer

Und bei uns läuft bestimmt jeder 2. oder 3. mit nem Apple Gerät rum.....auch ganz offen in der Hand.....einfach durch die Gänge damit :D Statussymbol ist sowas schon länger nicht mehr :D Und Sprüche gab es noch nie :oops:

In der Vorlesung bei uns sitzen bestimmt von 40 Leuten 15 mit nem MacBook rum, 10 mit nem Surface und der Rest mit anderen Zeugs

Mein MBP 13" 2016 wurde vor 2 Stunden jedenfalls verschickt und sollte morgen kommen und ich freue mich, dass ich die nächsten Jahre einen tollen Begleiter habe :D

Vielen Dank für die ganzen (viele verschiedene) Meinungen und Ansichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Das wird er sich bestimmt schon überlegt haben und am Geld wird's bestimmt nicht scheitern wenn er einfach mal 1400€ auf der hohen Kante hat!?

Geld sparen, sag ich ja

So ein Quatsch? Wie wenn man jeden tag spontan ne Präsentation halten müsste?! Wenn dann musst du schon sagen "...SOLLTEST du dir auf jeden Fall...."
Welche Adapter meinst du denn überhaupt? HDMI und VGA auf USB C oder was?
Und zum Thema dass am Anfang spontan Daten ausgetauscht werden per USB A oder so dann kann ich nur sagen dass bei mir (vor 5 Jahren) wirklich weniger als 5% der Studenten ein Laptop/MacBook dabei hatten... so viel zum Thema spontan :D

Niemand hat was von spontan gesagt. USB-C auf VGA, HDMI... und wenn der Vortrag dran ist, und der Beamer nicht drahtlos oder ein USB-C Anschluss hat, braucht er einen Adapter

Zum Thema Datenaustausch: Ich hab mit meinen Kommilitonen zusammen gearbeitet und da wurde öfter mal schnell was hin und her geschickt, was nicht so einfach über E-Mail oder Dropbox ginge. (spezielle Programme, technische Zeichnungen in CAD, physikalische Modelle in Simulink,...)


Wo studierst du wenn ich fragen darf?
Eigentlich kann man solche Aussagen gar nicht pauschal sagen ob ein MacBook ein Statussymbol ist oder nicht!?
Angefangen am Studienort? LMU/TU oder ISM in München oder Humboldt Universität in Berlin oder vielleicht doch die Hochschule in Jena?
Weitergeführt am Studiengang? Jura? Medizin oder vielleicht doch soziale Arbeit oder Lehramt?

Ich kann selbst ein Lied davon singen und hab verschiedene Erfahrungen gesammelt... und wenn du an der LMU München Jura studierst oder an der ISM BWL dann brauchst du etwas andere Statussymbole um aufzufallen als ein MacBook :D:D

Sorry, hab nur an der Uni Magdeburg Maschinenbau studiert und kein Jura oder Medizin^^



Sorry für den teilweise etwas schwachen Unterton den man vielleicht rauslesen mag... sollte nicht provokant rüber kommen aber wollte jetzt nicht extra alles nochmal umschreiben...

kein Ding ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zum Thema Statussymbol: Das denkst du. aber ich werde immer noch blöd angeguckt wenn ich mein MBP irgendwo raushole. Ab und zu gibt es auch einen Spruch. (boah, der muss ja Geld haben. -Oder- Bei Apple laufen doch gar keine Programme drauf. -Oder- Ich hab gehört, dass es bei Apple keine ENTF-Taste gibt. Wie kann man denn damit arbeiten? usw. ...)

Dazu der einfachste und wichtigste Hinweis: "Was andere Menschen denken, ist völlig sch@€&#% Egal!"
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Früher 7. Klasse.....da war man einfach der Boss, nur weil man ein Handy hatte....

Aber mittlerweile läuft doch wirklich fast jeder Student mit so einem High End Gerät rum :D
 
  • Like
Reaktionen: frizzo
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Dazu der einfachste und wichtigste Hinweis: "Was andere Menschen denken, ist völlig sch@€&#% Egal!"

Na LOGO war mir das auch scheiß egal. Zumal man mir, auch bei allen Kritikpunkten bei Apple, ich macOS einfach liebe und ich auf keinen Fall (oder sie zerstören es, oder verkaufen es Amazon :-D ) auf Windows wechseln würde. Wenn dann lieber wieder Linux :p
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Dennoch, nur weil jetzt mehr Leute mit einem Macbook rumlaufen ist und bleibt der Apfel Status. Genau wie Mercedes, BMW und Co..
Sicher haben jetzt mehr Menschen Interesse sich so ein Macbook zu kaufen, allein schon da viele auch ein iPhone besitzen.
Dennoch finde ich, sollte man auch auf dem Boden bleiben.
Es ist Status und man fühlt sich gut mit einem 2000€ Laptop durch die Uni zu laufen.
Für den ein oder anderen ist das normal für den anderen nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es ist Status und man fühlt sich gut mit einem 2000€ Laptop durch die Uni zu laufen.

Das mag sein, aber höchstens für einen kleinen Teil der Studenten. Natürlich freut man sich, dass man ein tolles Werkzeug dabei hat. Aber als Status wird es nicht gesehen. Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe. Wobei ich jetzt auch schon 6 Jahre raus bin aus der Uni.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich hasse die Post :D
Jedes mal sagen die, dass es dann und dann kommt und dann kommt es eh nicht -.-
Screenshot (97).png