• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook für Studium

doar

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
7
Hallo,

werde dieses Jahr im Wintersemester ein Studium in Wirtschaftsinformatik (oder vllt. E-Technik) beginnen.
Deswegen möchte ich nun endlich den Schritt wagen, von Windows auf Mac OS X umzusteigen.

Meine Anforderungen:
- Office (vermutlich Libre Office etc.)
- evtl. Programme für Logik Simulation
- Surfen, Mail
- Programmierung mit Eclipse etc.
- HDMI Ausgang (oder Adapter von DVI)
- keine Spiele, Desktop-Spiele-Pc ist vorhanden :D


Was kommt für mich in Frage?
Und reicht auch ein Refurb. Modell von bspw. 2013, 2014?


Vielen Dank

doar
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Für deine Anforderungen reicht wirklich jedes aktuelle Modell. Auch kannst du gerne ein Macbook Air aus 2013, oder sogar ein Macbook Pro aus 2011 kaufen. Da wirst du mehr als glücklich mit werden, denn du kannst wirklich alle deine Aufgaben problemlos damit bewältigen. Bei den Pro Modellen ohne Retina Display könntest du ganz einfach das DVD oder die Festplatte gegen eine schnelle SSD austauschen, was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde.
 
  • Like
Reaktionen: doar

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Meiner Meinung nach wäre das MacBook Pro Retina 13" ziemlich passend.
 
  • Like
Reaktionen: doar

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wenn Du E-Technik wählst, wirst Du früher oder später TeX lernen müssen.
Ansonsten sage ich mal:
- 13", sonst wirds unterwegs unhandlich
- 8 GB RAM, keinesfalls weniger
- 256GB SSD, keinesfalls weniger
Ob der Prozessor jetzt 100 MHz mehr oder weniger hat, wirst Du nicht merken, und auch der Unterschied i5/i7 macht jetzt nicht den großen Unterschied aus.
Ob Pro oder Air hängt davon ab, ob Du lieber ein etwas besseres Display oder etwas weniger Gewicht und Stromverbrauch haben willst. Air ist billiger.

Ein 2013'er oder 2014'er Modell ist völlig ok. Bei älteren Geräten hast Du kein USB3, und das wäre heutzutage ärgerlich.

Ich kann besser mit Maus als mit Trackpad, also pack noch die Apple Magic Mouse dazu. Alternativ eine andere Maus mit Bluetooth. Keine Maus mit proprietärem USB-Empfänger nehmen - den verlierst Du, oder er bricht ab (und verursacht dann eine 900€ Reparatur), und er belegt einen von nur zwei USB-Ports. Muss man nicht haben.

fchk
 
  • Like
Reaktionen: doar

doar

Golden Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
7
@Der Kulli Danke für die nette Begrüßung

Die Tipps sind klasse.
Ich denke, dass ich ein Macbook Pro ohne Retina zulegen werde. Diese Entscheidung habe ich getroffen, da ich dann meine bereits vorhandene 128GB SSD einbauen kann und RAM nachrüsten möchte.
Retina ist mir nicht besonders wichtig, da ich auch im Moment mit einem Laptop mir ziemlich schlechter Auflösung einigermaßen zurecht komme. Ein Macbook Air fällt aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeit des Aufrüsten weg.

Zu meiner aktuellen Konfiguration:
Ich habe ein Asus Notebook mit i5 der 3. Generation, einer dedizierten Grafikkarte (gefroce 610m) und 8GB unter Windows 8.1 64 Bit. Der Systemwechsel basiert bei mir nicht auf veralteter Hardware, sondern weil mich Windows nervt und Mac OS sehr viel eleganter ist.

Haben die Macbook Pro eine ähnliche Leistung oder muss ich Abstriche in Kauf nehmen (Ram kann ich ggf. aufrüsten)?

USB 3 ist mit in der Tat wichtig...eine Bluetooth Maus ist schon vorhanden (TeX kann ich schon teilweise) ;)


Soll ich mir ein Gebrauchtgerät kaufen oder ein Refurb. Gerät?
Welche Software gehört zu einer guten Standard Ausrüstung?


lg doar
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
@Der Kulli Danke für die nette Begrüßung
Ich denke, dass ich ein Macbook Pro ohne Retina zulegen werde. Diese Entscheidung habe ich getroffen, da ich dann meine bereits vorhandene 128GB SSD einbauen kann und RAM nachrüsten möchte.
Retina ist mir nicht besonders wichtig, da ich auch im Moment mit einem Laptop mir ziemlich schlechter Auflösung einigermaßen zurecht komme. Ein Macbook Air fällt aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeit des Aufrüsten weg.

Gut, dieses Gerät wird wohl keinen Tag durchhalten, vielleicht einen halben. So ein Air ist halt deutlich sparsamer. Da sind 8 Stunden Akkulaufzeit kein Problem. Und gegenüber einem Air sind die alten Pros wirkliche Klötze. So schwer wollte ich es mir nicht machen.

Und - das solltest Du wissen: Die Retina-Pros und die Airs haben SSDs, die nicht mehr am SATA hängen, sondern direkt am PCIe. Diese SSDs sind doppelt so schnell wie alles, was Du an SATA-SSDs kaufen kannst. Den Faktor 2 merkst Du, auch im direkten Vergleich. Klar, das ist keine 08/15-PC-Technik.

Zu meiner aktuellen Konfiguration:
Ich habe ein Asus Notebook mit i5 der 3. Generation, einer dedizierten Grafikkarte (gefroce 610m) und 8GB unter Windows 8.1 64 Bit. Der Systemwechsel basiert bei mir nicht auf veralteter Hardware, sondern weil mich Windows nervt und Mac OS sehr viel eleganter ist.

Haben die Macbook Pro eine ähnliche Leistung oder muss ich Abstriche in Kauf nehmen (Ram kann ich ggf. aufrüsten)?
Du wirst von der Rechenleistung keinen Unterschied sehen - es ist die gleiche Prozessorlinie. Von der Grafik her ist es natürlich ein Abstieg, Du hast nur die HD4000-Prozessorgrafik.

Soll ich mir ein Gebrauchtgerät kaufen oder ein Refurb. Gerät?
Keine Ahnung. Schau halt, was da so im Angebot ist.

Welche Software gehört zu einer guten Standard Ausrüstung?
- KEINE Virenscanner, Cleaner etc.
- Little Snitch (Firewall)
ansonsten je nach Bedarf
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich werfe mal meine Meinung in den Ring:

Auch wenn LaTeX super ist, ist es lange nicht in jedem ET-Studiengang Pflicht.

Ich würde als Student ein Gebrauchtgerät kaufen, da kann man teils gut sparen und bekommt oft auch sehr gute Ware. Ich empfehle den Marktplatz in diesem Forum oder die Kleinanzeigen in der Bucht - dort aber nur mit persönlichem Kontakt und Abholung.

Die MBP haben eine ähnliche Leistung, wie dein jetziger Rechner. Damit erledigst du alle Aufgaben problemlos. Nimm so viel RAM wie möglich oder rüste selbst auf. Man kommt mit 8GB gut aus, aber mehr ist immer besser, vor allem, wenn du mit Eclipse und möglicherweise auch mit Virtuellen Maschinen arbeiten wirst.

An Software würde ich zunächst keine großen Beschaffungen anstellen. Einiges kannst du vielleicht über die Uni kostenlos oder günstig bekommen. Ansonsten kann man eine Menge mit freier Software anstellen und diese installieren, wenn es soweit ist.
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Ich habe selber dieses Modell. Eine SSD ist schon dringend anzuraten. RAM ist aus meiner Sicht, gerade wenn man noch einen leistungsstarken Desktop hat mit 4GB ok. Akku reicht mir völlig. Ich komme locker einen Tag über hin. Größeres Hindernis ist da eher das doch recht hohe Gewicht. Als Office würde ich immer zu MS raten. Für Literaturverwaltung bist du auf dem Mac etwas eingeschränkt. Aus meiner Sicht gibt es sinnvoll nur Mendeley.

Als weitere Alternative würde ich noch ein iPad ins Rennen werfen. Selbst ein nagelneues iPad Air2 ist WESENTlich günstiger, als jedes Notebook. Der Akku hält sehr lang. Du bist ultramobil. MS Word, Excel, Powerpoint laufen nativ. In den Vorlesungen kannst du dank Touch auch handschriftlich mitschreiben. Das geht besser als tippen, gerade wenn der Dozent sich erdreistet und eine kleine Skizze anfertigt. Dank Tastaturhüllen kann man auch erstaunluich gut tippen (fast wie auf einem Laptop). Und dank Lightning auf DVI/VGA Adapter kannst du auch deine Vorträge prima damit halten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das mit dem iPad kann ich teils bestätigen. Für Notizen in allen Situationen hervorragend. Präsentationen ebenfalls, sogar interaktiv mit handschriftlichen Skizzen live. Seit ich das iPad habe, schleppe ich das MBP meist nur ungenutzt mit mir herum. Es ganz wegzulassen, traue ich mich noch nicht.

Entwickeln kann man damit allerdings nicht. Und die Office-Apps sind im Funktionsumfang reduziert.