• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook für Maschinenbaustudium

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Guten Abend,

da ich demnächst anfangen werde zu Studieren möchte ich mir ein MacBook zulegen. Zurzeit arbeite ich auf einem 20" iMac early 2008 mit 2,4 GHz und 4 GB RAM, außerdem habe ich mir für die Schule damals noch ein Lenovo ThinkPad Edge 11" zugelegt. Ich habe bereits mitbekommen, dass die Programme für das Maschinenbaustudium fast ausschließlich für Windows erscheinen, doch die Qualität meines ThinkPads lässt doch sehr zu wünschen übrig und ich finde auch die Tastatur für meine Grabscher zu klein :S. Zurzeit liebäugele ich mit dem neuen Retina MacBook, weil ich auch gerne Fotografiere etc. doch übersteigt der Preis deutlich mein Budget. Also kommt ein neues oder generalüberholtes MacBook Pro 13" oder ein generalüberholtes MacBook Pro 15" oder MacBook Air 13" in Frage (max. 1400€ ohne Apple Care). Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen :), ich weiß Zettel und Stift reichen für die Uni, doch kann ich mich daheim nicht gut konzentrieren da wir direkt neben einer sehr großen Schule wohnen und ich gerne an meinem eigenen Rechner arbeite. Außerdem sind die Programme à la CAD sehr rechenintensiv..? also würde ein MacBook Air es auch packen ohne ans Limit zu stoßen (natürlich wenn man Windows nativ ausführt)?

Danke schon einmal im Vorraus für die Antworten und Tipps,

MfG Marc
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja. CAD wirst du eh extrem selten an deinem Rexhner ausführen.

Nimm das MBA und gut ist :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es kommt natürlich immer auf die Uni und den Studiengang an, aber so oft verwendet man CAD gar nicht. Ich hab's vielleicht in einem Semester gebraucht. Unsere Uni setzt auf Solide Edge. Das gibt es leider ausschließlich für Windows.
Viele andere ''Spezialprogramme'' sind aber meist Opensource und werden für mehrere Betriebssysteme entwickelt.

Entscheidender für den täglichen Ablauf des Studiums ist sicherlich der Umgang mit Latex-Anwendungen und Programmen wie Matlab.

Abgesehen davon, dass man in vielen Fächern auch völlig ohne ''digitale Unterstützung'' auskommt.
 

TheNman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Also ich bin jetzt im 6. Semester Maschinenbau und für mich war es natürlich von Vorteil, wenn man etwas mehr Leistung im Rechner hat aber ich denke du kannst auch ohne Probleme ein paar Jahre mit einem MBA durchs Studium kommen. Freunde von mir schaffen das auch.

Und zu dem "CAD Problem": Es gibt je nach Uni unterschiedliche Schwerpunkte, wie viel und was du alles im Bereich CAD machen musst, aber es gibt noch ne ganze Menge andere Sachen. Du wirst wahrscheinlich ein paar Konstruktionen in einer CAD Software anfertigen müssen, da aber die Lizenzen zu Teil so teuer sind, ist die Software eh nur auf den Uni-Rechnern installiert.

Meine Meinung: Hol dir dein MBA bzw. MBP und sei einfach Glücklich damit. Und dann viel erfolg im Studium ;).