• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook friert nach RAM-Wechsel ein

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Hi Leute,

nachdem ich vor einiger Zeit neue Riegel in mein MacbookPro (late2012, 13" nonRetina, i5) eingebaut habe, ist mir mittlerweile vermehrt ein Einfrieren aufgefallen.
Dieses trat jedoch in verschiedensten Szenarien auf, jedoch nach einer Weile Ausprobieren auch nur in diesen Szenarien:
Und zwar wenn...
  • ... ich mein Macbook an einen externen Monitor anschließen wollte und Keynote offen war
  • ...Microsoft Wort geöffnet war und ich ein relativ umfangreiches Dokument bearbeitete ( ~ 150MB)
  • ...ich es aus dem Ruhezustand wieder aufklappte und noch Programme (wie Safari oder Mail) geöffnet waren, es vorher aber ordnungsgemäß in den Ruhezustand versetzt wurde.
Die ausgetauschten Riegel entsprechen den selben, die auch Apple einbauen würde. Vorher waren Elpida drin [2x 2GB @ 1600MHz); jetzt sind wieder Elpida drin [2x4GB @ 1600MHz), organgespendet aus einem MacBook Pro 15".

Der Speicher wird auch vom System überall richtig anerkannt. Das Einfrieren kam jedoch definitiv erst nach dem Einbau vemehrt, wenn nicht überhaupt zum ersten Mal vor.

Hätte ich irgendetwas tun sollen, damit der Speicher einwandfrei läuft, oder habe ich etwas falsch getan (keine Driver installiert oder so o_O) ?

Um Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Allen ein frohes Neues schonmal! ;)

Gruß, Obito
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Hast du denn erstmal geschaut, ob das mit dem alten Speicher auch auftritt?
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Hast du denn erstmal geschaut, ob das mit dem alten Speicher auch auftritt?

Da hätte ich mich vielleicht klarer ausdrücken sollen. Auch nachträglich funktioniert mit dem alten Speicher alles einwandfrei.

Es ist nicht so, als würde mir das einfrieren jeden Tag passieren. Es kam jedoch schon zweimal in entscheidenden Momenten vor, was leider sehr unpraktisch war/ist